Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2023, 21:25   #1
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.590

Standard Wechselstrom

Auf leichten Füßen durch den Wald
Lunge keucht ins jubelnde Herz
Regen kühlt meine Hitze
unterwegs zu dir

Hinter mir toben Tatzen
hämmern rhythmisch durch den Wald
grausam kraftvoller Körper hetzt
unterwegs zu mir

Stehst wartend vor dem Haus
die Arme ausgebreitet
umfängst mich schützend liebevoll
Erwartung

Geifernd kommt die schwarze Bestie
unter uns der Boden bebt
unbeeindruckt hauchst du nur

„Platz!“
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:47   #2
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Hi dunkler Traum,
Der Wald deutet das Unterbewusstsein an. Da hier die Tatzen von einem Schleichtier durch den Wald „hämmern“, und offenbar keine Hufen einer wildgewordenen Büffelherde, gehe ich mal einfach von einem bösen Albtraum oder einer Hundephobie aus. Hier donnert ein Herz. Unklar bleibt, ob das LI in der ersten Strophe getrieben oder gezogen wird. Ist es eine zunächst ungetrübte Vorfreude? Ein klärendes „plötzlich“ in der zweiten Strophe könnte dem Abhilfe schaffen. „ Platz“ deutet auf ein typisches Hundekommando hin. Der Wechselstrom- Effekt könnte dann bei einer attraktiven Hundebesitzerin ausgelöst werden. Wollte man es nur auf der Gefühlsebene betrachten und in die Spekulationen eintauchen, losgelöst davon, ob Huf oder Traum, so wird ein Wechselbad von Stärke, Anziehungskraft, Angst und Gefahr transportiert. Auf der sexuellen Ebene wäre kein Rollenspiel anzunehmen, dafür ist alles zu ernst und dramatisch. Der Protagonist ist vermutlich ein sensibler angstbesetzter Typ, der sich auch selbst gut für ein „Platz“ eignen könnte. Die Frau scheint zumindest ein gutes Händchen zu haben.
Gerne gelesen und spekuliert,
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 12:56   #3
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.590

... wow, was ein paar Zeilen für Assoziationen auslösen können.
Einfache Möglichkeit: Ich bin unterwegs durch den Wald zu Dir, ich renne, hinter mir entdecke ich die schwarze Bestie (großer Hund), als ich in deine Arme falle, stellt sich heraus, das dein Hund streunt. Zu einfach?

Ich entbiete Dir devoten Dank für deine Interpretation
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 14:58   #4
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen

Einfache Möglichkeit: Ich bin unterwegs durch den Wald zu Dir, ich renne, hinter mir entdecke ich die schwarze Bestie (großer Hund), als ich in deine Arme falle, stellt sich heraus, das dein Hund streunt. Zu einfach?
ja, ein bisschen. Der Autor wollte mehr, als uns nur von einer profanen Szene berichten. Frag ihn!

Geändert von Donna (04.02.2023 um 16:22 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 13:48   #5
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.590

... ich kann ihn nicht fragen. Als ich ihn das letzte Mal sah, ging er gerade mit einer unheimlich attraktiven Frau ins Wasser und kam nicht wieder. Das Gedicht hatte er zum Glück auf's Wasser geschrieben, so dass ich es noch lesen und aufschreiben konnte.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 16:02   #6
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 835

Hey dunkler Traum,

wenn Tatzen hämmern würden ... oje. Das muss geändert werden. Aber die Angst, die einen packt, wenn eine schwarze Bestie (in dem Fall ein Hund) hinter einem herrennt, hast du gut rübergebracht. Ich kenne solche Situationen und ich hasse sie. Hunde sind definitiv nicht meine Lieblingstiere.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 16:20   #7
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Ich finde das mit dem Hämmern gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch Gummihämmer. Und das Geräusch trifft es glaub ich gar nicht so schlecht.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 17:04   #8
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich finde das mit dem Hämmern gar nicht so schlecht. Es gibt ja auch Gummihämmer. Und das Geräusch trifft es glaub ich gar nicht so schlecht.
... wenn einem z.B. die Gummibärchen hinterherstampfen
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 22:50   #9
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.590

...danke Candlebee, Pennywise und Donna für eure Kritiken.
Die Idee kam mir im Wald, als meine kleine (32kg) schwarze Hündin durchs Unterholz brach und ich deutlich das Hämmern auf dem Waldboden hörte. Ich versuchte mir vorzustellen, wie dieses Geräusch auf jemanden wirkt, der nur das Hämmern hört und einen schwarzen Schatten sieht.
Pfoten passten für mich nicht, auf Pranken kam ich gerade nicht und Tatzen passen zur Bestie, dacht ich mir.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wechselstrom




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.