Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2023, 22:15   #1
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Standard Der Freigeist von Flaschen

Der Freigeist lebt, hat Konjunktur.
und wer die Macht gibt von Natur
sich offen gern mit der Statur
von Freidenkern -so gar nicht stur,

Zum Kuckuck und zur Kuckucksuhr!
Humorbefreit wirkt Ernst oft pur.
Hat er vom Denken die Tonsur,
mit engbestirnter Politur?

Denn was ihm bislang widerfuhr
ihm gegen Strich und gegen Schnur,
das löscht und streicht er mit Zensur.
Was ihm nicht schmeckt, braucht Korrektur!

Der Spott trifft ihn oft mit Blessur.
Dann fährt er Schlitten mit Bravour
mit solchen, die nicht auf der Spur,
ganz kritisch - doch ein Kleingeist nur?
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 23:45   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Die Typen, die den Rattenfängern hinterherliefen, hielten sich auch für Freigeister. In Wahrheit hatten sie die offensten Ohren für Flötentöne. Diese Typen wurden nicht alt, denn sie wurden zum Verheizen gebraucht. Material ... nichts weiter.

Aber es steht in einer Demokratie jedem frei, sich als "der Ratt" oder "die Rättin" zu fühlen. Das wäre ein neuer Eintrag in die Liste der Geschlechter. Ich könnte diese Liste mit meinen Vorschlägen locker auf 1.000 bringen. Und ich warte schon darauf, dass die Experten bei den Sportsendungen nach Frau und Mann um einen Schwarzen, Schwulen, einer Lesbe, einen Transvestiten, einem Menschen mit Downsyndrom oder epileptischen Anfällen oder anderen Abweichungen vom "Normalen" oder sonstwie "Diversen" aufgestockt werden. Am Ende haben wir eine Expertenmannschaft von einigen hundert Personen im Fernsehen, von denen jede pro Sendung eine Halbsatz sagen darf, der von unseren Gebühren bezahlt wird.

Inzwischen schwanke ich zwischen zwei Entscheidungen, nämlich mich künftig als "Hoheit" oder "Alien" ansprechen zu lassen. Schließlich kann ich ja entscheiden, ob ich blauen Blutes bin oder von K-Pax stamme.

Ich glaube, ich entscheide mich für "Ihr hoheitlicher Alien". Jawohl! Ich bin nicht zwar nicht im falschen Körper, aber in der falschen Welt unterwegs. Und außerdem bin ich mir absolut sicher, dass ich adelig geboren, aber im Krankenhaus vertauscht wurde. Und weil ich mir dessen absolut sicher bin, meines Geschlechtes aber nicht sicher sein darf, bestehe ich darauf, ab sofort mit "Ihr hoheitlicher Alien" angesprochen zu werden. Geschlecht offen. Vielleicht brauche es es nicht mehr - der Idealfall.

Es ist wahrlich grotesk, dass wir uns in angesichts der Gefahr eine dritten Weltkriegs mit so einer Scheiße befassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 01:09   #3
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
ich warte schon darauf, dass die Experten bei den Sportsendungen nach Frau und Mann um einen Schwarzen, Schwulen, einer Lesbe, einen Transvestiten, einem Menschen mit Downsyndrom oder epileptischen Anfällen oder anderen Abweichungen vom "Normalen" oder sonstwie "Diversen" aufgestockt werden. Am Ende haben wir eine Expertenmannschaft von einigen hundert Personen im Fernsehen, von denen jede pro Sendung eine Halbsatz sagen darf, der von unseren Gebühren bezahlt wird.

Inzwischen schwanke ich zwischen zwei Entscheidungen, nämlich mich künftig als "Hoheit" oder "Alien" ansprechen zu lassen. Schließlich kann ich ja entscheiden, ob ich blauen Blutes bin oder von K-Pax stamme.

Ich glaube, ich entscheide mich für "Ihr hoheitlicher Alien". Jawohl! Ich bin nicht zwar nicht im falschen Körper, aber in der falschen Welt unterwegs. Und außerdem bin ich mir absolut sicher, dass ich adelig geboren, aber im Krankenhaus vertauscht wurde. Und weil ich mir dessen absolut sicher bin, meines Geschlechtes aber nicht sicher sein darf, bestehe ich darauf, ab sofort mit "Ihr hoheitlicher Alien" angesprochen zu werden. Geschlecht offen. Vielleicht brauche es es nicht mehr - der Idealfall.

Es ist wahrlich grotesk, dass wir uns in angesichts der Gefahr eine dritten Weltkriegs mit so einer Scheiße befassen.
Hm,
deine ausführlichen Ansichten dürften die meisten hier nicht überraschen, liebe Ilka, aber sie sind durchaus interessant. Sie müssen vermtl. immer mal wieder wiederholt werden, auch wenn es jetzt nicht so ganz mein Thema trifft. Das Thema "diverser" Autokraten ist vllt. nicht ganz so relevant...
Angesichts der Gefahr eines dritten Weltkrieges bleibt uns der Grundtyp des autokratischen Weltenlenkers erhalten, der die Geschicke in die Hand nimmt, und die Welt in einer art One-Man Show nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten manipuliert, nun, weil er tief in seinem Innern von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist. Wer nicht zur Staatsräson passen will, der wird eingenordet. Ob China, Russland egal, abweichende Meinungen sind für Autokraten einfach unerträglich.
Und im Grunde könntest du ja auch die Fäden hier ziehen und nach Belieben schließen und löschen, wenn es nicht zu deiner Überzeugung passen will. Der große Unterschied ist aber der Humor. Denn den hat längst nicht jeder. Wer besitzt schon soviel Selbstironie und würde sich mit "Ihr hoheitlicher Alien" ansprechen lassen. Soviel Größe hätte z.B. der nackte Judomann auf dem Pferd nicht, ebenso der Raketenmann oder der mit der roten Krawatte etc.... einfach unvorstellbar. Die sind im Innern toternst, und nehmen sich selbst toternst. Diese Flaschen würden sich eher den Freigeist herausnehmen und den dritten Weltkrieg anzetteln, als sich augenzwinkernd mit "hoheitlicher Alien" ansprechen zu lassen. Obwohl das alles schon recht außerirdisch und gruselig genug erscheint, wenn man bedenkt, welchem Zeitgeist bzw. Ungeist manche unaufgefordert frönen und wie einem Rattenfänger hinterherlaufen. Wer am langen Hebel sitzt, besitzt nicht unbedingt die Hebel zur Selbstreflexion.
Auf jeden Fall danke ich Ihrer Hoheit sehr herzlich für Ihre Aufmerksamkeit
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 01:26   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
...weil er tief in seinem Innern von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist.
Du nicht?

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Und im Grunde könntest du ja auch die Fäden hier ziehen und nach Belieben schließen und löschen, wenn es nicht zu deiner Überzeugung passen will.
Ja, könnte ich, denn wer mein Wohnzimmer betritt, bewegt sich innerhalb meines Hausrechts, und das ist ein demokratisch abgesegnetes Grundrecht. Abgestraft werdem nur User, die wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, und das kommt selten vor, und gegenüber Wiederholungstätern habe ich einen langen Atem, ehe ich sie verbanne.

Lass es besser sein, Donna, mich herauszufordern.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 01:55   #5
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Ilka,

ich danke dir, in deinem Wohnzimmer meine geistigen Werke ablegen und zur Diskussion stellen zu dürfen, aber ich schreibe nicht unbedingt für dich.
Was hat meine Kritik an autokratischen Strukturen mit Diversität zu tun, die du an dieser Stelle ins Feld führst? Ich nehme bedauernd zur Kenntnis, das es dich herausfordert und bin etwas ratlos,

lG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 09:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
... und bin etwas ratlos,
Überrascht mich nicht.

Für wen du schreibst, entscheidest du nicht mehr, sobald du deine Texte in die Öffentlichkeit entlassen hast. Das sollte jedem bekannt sein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:04   #7
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Für wen du schreibst, entscheidest du nicht mehr, sobald du deine Texte in die Öffentlichkeit entlassen hast. Das sollte jedem bekannt sein.
.

Doch liebe Ilka, das entscheide ich im Entstehungsprozess sehr wohl, noch bevor ich in deinem Wohnzimmer stehe. Diese Souveränität habe ich, und die hat jeder. Ich kann für meine Oma schreiben, daran wirst du nichts ändern können. Nur wenn sich jemand durch einen Text herausgefordert fühlt, oder mir eine grobe Forenverletzung und Wiederholungstäterschaft anhängen will, bin ich natürlich machtlos. Ich will jetzt keine Parallelen zur Weltbühne ziehen, das kannst du selber. Also mach, was du für richtig hältst. Ich achte deine enorme Schaffenskraft, und deinen unermüdlichen Einsatz, mit welchem du dich um deine Wohnzimmergäste kümmerst, auch wenn unsere Weltvorstellungen manchmal auseinanderdriften.
Lieben Gruß, Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:33   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Diese Souveränität habe ich, und die hat jeder. Ich kann für meine Oma schreiben, daran wirst du nichts ändern können.
Stimmt nur, wenn Oma und sonst niemand anders den Text zu sehen bekommt. Hier befindet sich dein Text jedoch in der Öffentlichkeit, und kein Schwein fragt mehr danach, an wen er exklusiv gerichtet sein sollte. Das ist nicht neu, sondern eine Binsenweisheit: Was raus ist, gehört der Allgemeinheit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 10:43   #9
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was raus ist, gehört der Allgemeinheit.
sicher, nur die Allgemeinheit besitzt kein Deutungs- und demokratisches Hoheitsrecht, womit wir wieder bei dem Gedicht wären. Ich fände es schade, wenn sich die Energien in Eitelkeit und persönlichen Herausforderungen verlieren, während um uns herum der Bär tanzt.
Wünsche dir einen schönen Sonntag mit einigen Lichtblicken. Die dunklen Wolken sehen ja nicht gerade einladend aus.
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:00   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
sicher, nur die Allgemeinheit besitzt kein Deutungs- und demokratisches Hoheitsrecht, ...
Doch. Man nennt es "freie Meinung".
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 12:50   #11
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Liebe Ilka,
ein Despot würde dir bei dem Stichwort " freie Meinung" sofort zustimmen, und darunter seine eigene hohheitliche Meinungsfreiheit in seinem "Wohnzimmer" verstehen. Er würde dazu in fremden Texten herum korrigieren, er würde Texte kommentarlos löschen oder threads nach Belieben sperren. Er würde User nach seinem Gusto verbannen, und andere User lächerlich machen, wenn es seiner Meinungsfreiheit widerstrebt.
Sag mal in Russland "Krieg", dann weißt du was Meinungsfreiheit ist, oder wage es, dort kritische Anmerkungen loszuwerden. Mein Gedicht käme z.Zt. u.U. auf den Index, wenn es eine kritische Öffentlichkeit erreichen würde.
Doch zum Glück können wir hier noch in geborgenem und geschütztem Wohnzimmer die Meinungsfreiheit mit einer engagierten Moderation kultiviert ausleben, und das weiß ich sehr wohl zu wertschätzen. Denn wir können widerstreitende Meinungen aushalten und ertragen. Das ist ein kleines Stückchen Sprachkultur und diesen Zeitgeist gilt es zu erhalten.
Poesie kann sich nur auf Freiheit begründen, wenn sie mehr als Meinungsverstärker der Forumsleitung sein will. Ich gehe mal davon aus, dass wir uns wenigstens darin einig sein könnten.
Lieben Gruß, Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 13:06   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Wir sind hier nicht in Russland.

Und gelöscht oder korrigiert wird nur, was gegen die Forenregeln verstößt. Besser, du liest sie nochmal durch, bevor du eine dicke Lippe riskierst, denn mit deiner Registrierung hast du ihnen zugestimmt. Mein Atem war schon lang genug, also nimm das als letzte Warnung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 16:06   #13
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Zitat:
Für wen du schreibst, entscheidest du nicht mehr, sobald du deine Texte in die Öffentlichkeit entlassen hast. Das sollte jedem bekannt sein.
Zitat:
das entscheide ich im Entstehungsprozess sehr wohl, noch bevor ich in deinem Wohnzimmer stehe.
Man nennt das auch "Zielgruppen gerichtetes Schreiben"
Manchmal fühlen sich nur die falschen angesprochen
Sender - Empfänger

Ich habe auch eine Zielgruppe da man nie für eine Allgemeine Ansicht oder Auffassung schreiben kann ist das auch gar nicht zu umgehen.
Zum Beispiel bin ich nicht Ilkas Zielgruppe wie wir einmal festgestellt haben.
Und umgekehrt verhält es sich ähnlich.

Zitat:
Ja, könnte ich, denn wer mein Wohnzimmer betritt, bewegt sich innerhalb meines Hausrechts, und das ist ein demokratisch abgesegnetes Grundrecht.
Demokratisches Hausrecht, das klingt voll schön. Aber ich steh ja auf Paradoxa

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 00:09   #14
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Demokratisches Hausrecht, das klingt voll schön. Aber ich steh ja auf Paradoxa

Lg Mono
Hi MonoTon,
hm, Paradoxa - wenn geistiges Eigentum sich einem Forum mit einem „demokratisch verbrieften Hausrecht“ anvertraut, sind Interessenskonflikte leider manchmal unvermeidbar. Das Forum kommt nicht ohne die geistige Produktion seiner User aus, und jene benutzen das Forum zur Herstellung einer Öffentlichkeit.
Mein Gedicht richtet sich im übrigen gegen den schleichenden Abbau von Meinungsfreiheit, die sich linientreu und gleichgeschaltet unter einer despotischen Führung entwickelt. Es ist ein Prozess, der sich z.Zt. weltweit verfolgen lässt. Da es zufällig dem Thema dieses Gedichtes entspricht, geraten dadurch unwillkürlich Strukturen des eignen Forums in den Fokus. Grundsätzlich halte ich eine Reflexion und Transparenz an dieser Stelle auch nicht für falsch, zumal es im Wesentlichen um das geistige Gut einer Forumsgemeinschaft geht und nicht nur um ein Wohnzimmer.
In anderen Foren würden solche threads tatsächlich irgendwann ins „ Wohnzimmer“ verlegt, damit die angeheizte Diskussion anderen Gedichten nicht die Show stiehlt, was ja auch durchaus richtig und nachvollziehbar ist. Dadurch ergeben sich immerhin Anregungen, interessante Diskussionen oder Verbesserungsvorschläge, wodurch sich solch ein Forum weiterentwickeln kann.
Hier wird wegen jener fehlenden Wohnzimmer-Rubrik oft off topic unter den threads etwas ausgetragen, was dann dazu führt, dass ein entnervter Moderator irgendwann den gesamten thread schließt und die Diskussion einseitig für beendet erklärt.
Ich habe mir vor Eintritt in dieses Forum hier die älteren threads angesehen und stelle fest, dass es durchaus eine gesunde Streitkultur gegeben hat / gibt, wodurch ich mich zu diesem Forum hingezogen fühle. Denn erst die Anwesenheit streitbarer Persönlichkeiten steigert das Niveau eines solchen Forums und trägt zu seiner geistigen Bereicherung und Vielfalt bei. Einige User scheinen sich mit der Zeit leider aus dem Forum zurückgezogen zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Lyrikforum wie diesem einer Moderation nur an einer Truppe wohlgefälliger Claqueure gelegen sein kann, die sich gegenseitig beklatscht und sich von einer Meinungsvielfalt provoziert und bedroht fühlt. Davon würde ich mich z.B. auf Dauer lieber höflich distanzieren oder verbannen lassen.
LG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 03:56   #15
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Ich bin der letzte der anderen nach dem Mund redet, aber auch das ist eine Kunst bei der man dauerhaft damit rechnen muss abgeschossen zu werden.
Mich stört allenfalls, dass man selten das Recht hat zur Stellungnahme.
Manche Fäden sind schneller geschlossen als man gucken kann und dann steht man öffentlich als Arschloch gebrandmarkt und viel intellektuelle Arbeit war umsonst, ebenso weiterführende Diskussionen und jedwede Motivation.
Aber so ist das Hausrecht nun mal. Es steht über Kritik.
Da ist mir lieber nach 20.000 Worten kritischer Textarbeit keine Antwort mehr zu bekommen, als damit rechnen zu müssen das jemand seine Machtgefühle auslebt.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 08:04   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Manche Fäden sind schneller geschlossen als man gucken kann ...
Richtig, manche ... nämlich immer dann, wenn sie in Streitereien ausuferten und die User obendrein persönlich wurden. Das war bereits unter meinem Vorgänger die Policy dieses Forums, der allerdings noch weiter ging, nämlich Streithähne kollektiv für Wochen sperrte, bei Wiederholungstätern mit zeitlicher Erweiterung. Er fackelte auch nicht lange und ging auf Diskussionen über seine Entscheidungen gar nicht erst ein, denn erfahrungsgemäß kommt dabei nichts heraus. Ich rechne damit genauso wenig.

Zitat:
Manche Fäden sind schneller geschlossen als man gucken kann und dann steht man öffentlich als Arschloch gebrandmarkt und viel intellektuelle Arbeit war umsonst
Geschlossene Fäden sind weiterhin lesbar, die Arbeit war also nicht umsonst. Ob sie "intellektuell" ist, dürfte im Falle von Streitereien, Stänkereien und persönlichen Angriffen allerdings zu bezweifeln sein. Auch wurde beim Sperren von Fäden nie ein User als "Arschloch" gebrandmarkt (wo auch, wenn der Faden geschlossen ist?), sondern es handelt sich um eine subjektive Empfindung. Schließlich kann man alles übertreiben.

Wer sich austoben will und nicht weiß, wann es Zeit ist, den Punkt zu setzen, kann sich per PN mit seinen Kontrahenten auseinandersetzen, aber nicht öffentlich, so verlangen es die Forenregeln.

Im übrigen ist ein Hausrecht oder die Verletzlichkeit der Wohnung kein Paradox gegen demokratische Grundrechte. Schließlich gefiele niemandem, wenn einer daherkäme und sich anmaßte, ihm auf den Teppich zu pinkeln.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:23   #17
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Im übrigen ist ein Hausrecht oder die Verletzlichkeit der Wohnung kein Paradox gegen demokratische Grundrechte. Schließlich gefiele niemandem, wenn einer daherkäme und sich anmaßte, ihm auf den Teppich zu pinkeln.
Richtig, das sehe ich genauso, liebe Ilka, und ich denke, dass deine Klarstellung jetzt für Ruhe sorgt, und jeder auf dem Teppich bleibt. Die Forumsleitung achtet auf die Forumsregeln, und das macht sie gut und gewissenhaft. Dahinter will sich Verlässlichkeit im demokratischen Grundverständnis und keine launenhafte Willkür verbergen.
Was im Großen passiert, muss noch lange nicht im Kleinen ablaufen, und es wäre geradezu paranoid, anders zu denken. Es ist ja nicht so, dass sich hier jemand mit Einbringen seines geistigen Gutes einer Drohkulisse ausgesetzt fühlen müsste, weil sich sofort eine Forumsleitung persönlich angepisst fühlt, und damit droht, ihm den Teppich unter den Füßen wegzuziehen. Oder dass sie die Einhaltung der Forumsregeln als Vorwand einer autokratischen verstandenen Führung missbraucht. Autoritär und autokratisch oder despotisch sind himmelweite Unterschiede, letzteres ließe den User unter Missachtung der Wertschätzung überhaupt nicht mehr zu Wort kommen, und das passiert ja hier gerade nicht.
Hab vielen lieben Dank für den Raum, den diese Diskussion finden durfte,
L.G. Donna

Geändert von Donna (16.01.2023 um 13:05 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 11:00   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass sich hier jemand mit Einbringen seines geistigen Gutes einer Drohkulisse ausgesetzt fühlen müsste, weil sich sofort eine Forumsleitung persönlich angepisst fühlt, und damit droht, ihm den Teppich unter den Füßen wegzuziehen.
Ich habe einen ziemlich breiten Buckel, sonst hätte ich nicht weit mehr als 10 Jahre in diesem Forum ausgeharrt, in dem schon richtige Schlachten stattfanden (die, wenn sie zu arg waren, von meinem Vorgänger gelöscht wurden). Dagegen ist dein Scharmützel zu harmlos, um sich angepisst zu fühlen, sondern allenfalls nervig.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 13:39   #19
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Donnawetter, soviel Offenbarung hatte ich mir nicht erhofft, auch wenn es manchem wie ein nerviges Scharmützel erschienen sein mag.
Danke, Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 14:17   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Offenbarung?

Du schmeißt manchmal mit Begriffen um dich, die verwundern. Für die meisten Forenmitglieder ist das nichts Neues, die wissen das alles.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 11:20   #21
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Offenbarung?

Du schmeißt manchmal mit Begriffen um dich, die verwundern. Für die meisten Forenmitglieder ist das nichts Neues, die wissen das alles.
Und mich verwundert, dass du diesen thread so lange aufhältst.
Was will sich mir offenbaren, was den meisten offenbar längst klar und verständlich ist?
Das Forum (natürlich dein Wohnzimmer) ist nunmal abhängig von Quergeistern, Freigeistern, wohlwollenden und treuen Geistern aber auch von frischen Geistern, wenn es mehr sein will als Ilkas Schreibkurs. D.h. du, bzw. dein Geist, deine strapazierten Nerven, deine Toleranz, was auch immer, bestimmen den Kurs und entscheiden letztendlich über den „ geistigen“ Horizont, den solch ein Forum ausstrahlt.
„Ihr hoheitlicher Alien“ wacht darüber, welch illustre Gesellschaft sich hier eingeladen und zuhause fühlen darf. Auf den Teppich pinkeln habe ich übrigens noch keinen gesehen, die sind alle viel zu anständig, und haben ein Klo zuhause, Vandalismus dürfte z.Zt. kein Thema sein. Wenn dir jedoch eine Nase nicht passt, weil sie zu anstrengend oder nervig ist, wirst du schnell Gründe für einen Regelverstoß parat haben, vielleicht weil jemand zu persönlich geworden ist, den Punkt nicht gefunden oder eine Klammer zuviel gesetzt hat, was auch immer, da kennst du dich besser mit aus. Andersherum wird sich derjenige schnell abwenden, wem der Umgang mit seinem geistigen Eigentum unangemessen oder unangebracht erscheint. Ich fände es schade, wenn das Forum sich zu einer Stammtischrunde entwickelt, welche eine Ilka bei Laune halten muss, damit der Laden läuft. Was sollen deine Warnungen, deine Drohgebärden und das Gerede von Scharmützeln? Ich will dir nichts, und deine Angst sollte unbegründet sein. Mir, und ich denke jedem User, ist daran gelegen, die Welt aus anderen lyrischen Beiträgen und Kommentaren zu erleben und konstruktiv mitzugestalten. Ansonsten bin ich dankbar, dass ich das hier überhaupt schreiben darf, und ich hoffe auch für andere, dass ein spürbarer Freigeist dieses Forum beherrscht, der es attraktiv macht.
Und auch das möchte ich als konstruktiven Beitrag und nicht als persönliche Herausforderung verstanden wissen.
Vielleicht ließen sich Rubriken wie " Kritik und Verbesserungsvorschläge", oder "Wohnzimmerdiskussionen" andenken, wohin solche Diskussionen verschoben werden, damit die Gedichte wieder ihren Platz haben und nicht mit solchen Auseinandersetzungen überladen werden.
L.G. Donna

Geändert von Donna (17.01.2023 um 13:13 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 15:31   #22
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Vielleicht ließen sich Rubriken wie " Kritik und Verbesserungsvorschläge", oder "Wohnzimmerdiskussionen" andenken, wohin solche Diskussionen verschoben werden, damit die Gedichte wieder ihren Platz haben und nicht mit solchen Auseinandersetzungen überladen werden.
Nun, letzteres muss ich zurücknehmen, nach dem ich mich ein wenig in die geschlossenen Small-Talk Fäden eingelesen hatte. Hier ist bereits ein "Wohnzimmer " vorhanden, und argumentativ wurde dort das Grundproblem schon mehrfach angesprochen und durchdiskutiert. Dieses bestand wohl schon weit vor "meiner Zeit" speziell hier im Forum und es wurde nie richtig gelöst, vielleicht, aus Kapazitätsgründen, oder weil der ein- Personen- Veranstaltung das Korrektiv, der Blick und das Gespür dafür fehlte.
Auf der Weltbühne ( und darauf bezog sich obiges Gedicht) geht manchem Staat die kritische Substanz verloren ( Iran, Russland Türkei etc.), wenn sie ausgebremst wird, und der Freigeist gezielt bekämpft wird.
Es ist nur allzu schade, wenn auch einem Forum wie diesem kreatives Potential verloren geht, wenn sich die Führung die Kritik vom Halse zu halten versteht, weil es die Beiträge allzu persönlich nimmt. Natürlich "nerven" dann solche Geister, wenn man sie persönlich nimmt, wenn sie instinktsicher an den Unzulänglichkeiten rühren, um an den Welt- und Wertevorstellungen des Betreibers schließlich abzuprallen, der sich im Grunde schützen möchte.
Es tut der Unvoreingenommenheit und Offenheit eines Forums jedoch nicht gut, obwohl der Status quo den meisten ausreichen mag.
Der dennoch verbliebene Freigeist wird kupiert, gezähmt und hoffähig gemacht, bis er stubenrein ins Wohnzimmer passt. Nun denn, nach einiger Zeit geschieht vielleicht der nächste Zwergenaufstand, weil sich aber ein System vom Kopfe her nicht mehr verändert und hinterfragen lassen will, verpufft manches Engagement und manche Diskussion, bevor sie sich entfalten konnte. Schade um manches Gedicht, was nicht gelesen und diskutiert werden konnte, schade um manche Entwicklung, die verpasst wird.
lG Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 17:05   #23
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Du kannst dir darüber kein objektives Urteil bilden, Donna, denn als Forenleiterin habe ich mich an den wenigsten Debatten beteiligt, weil ich diese Rolle erst seit wenigen Jahren habe und davor über zehn Jahre lang ein ganz gewöhnlicher User von vielen war. Das wird nach meiner Übernahme des Forums aber nicht mehr abgebildet, jetzt steht dort überall "Forenleitung", also auch unter meinen alten Beiträgen, die ich als schlichter User schrieb, als ich hier gar nichts zu melden hatte. Außerdem hatte mein Vorgäner viele Debatten, wenn sie zu heftig wurden, geschlossen, gelöscht oder teilweise gelöscht und User, die sich "trollig" verhalten hatten, rausgeschmissen. Du siehst also nur einen Teil der Wahrheit.

Weshalb dich dieses Thema dermaßen umtreibt, ist mir ein Rätsel. Du überschätzt das Forum, das der reinen Hobbyschreiberei dient und von den meisten Usern nicht sonderlich ernst genommen, sondern als Spielweise angesehen wird. Viele "Nuller" melden sich nur an, ohne jemals einen Beitrag zu verfassen (es waren ca. 2.000 sog. "Karteileichen", die ich inzwischen rausgenommen habe, damals immerhin 20 Prozent des Gesamtbestands), ein großer Teil hatte nur einen Beitrag, maximal drei Beiträge verfasst und, wenn niemand darauf reagierte, die Aktivität wieder eingestellt. Manche - auch gute - Schreiber wendeten sich beleidigt ab, wenn sie wegen Streiterei von meinem Vorgänger Zeitsperren verordnet bekommen hatten. Das alles ist zum großen Teil nicht mehr sichtbar und weiß kaum noch einer der aktuellen User, denn bis auf zwei oder drei Ausnahmen sind von den Usern der ersten zehn Jahre seit meiner Registrierung im Forum keine mehr aktiv. Außerdem gibt es User, die das Forum nur zum Austausch privater Nachrichten nutzen, also an einem öffentlichen Austausch über Lyrik oder Geschichten nicht interessiert sind.

Um sich ein brauchbares Urteil zu erlauben, müsstest du also hinter die Kulissen schauen können und die Historie des Forums kennen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 18:24   #24
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du siehst also nur einen Teil der Wahrheit.

Weshalb dich dieses Thema dermaßen umtreibt, ist mir ein Rätsel. Du überschätzt das Forum, das der reinen Hobbyschreiberei dient und von den meisten Usern nicht sonderlich ernst genommen, sondern als Spielweise angesehen wird.

Um sich ein brauchbares Urteil zu erlauben, müsstest du also hinter die Kulissen schauen können und die Historie des Forums kennen.
Man könnte es auch mangelnde Transparenz nennen, liebe Ilka. Und was mich umtreibt? Nun, ich will schon wissen, wie hinter den Kulissen mit meinen geistigen Beiträgen verfahren wird, und welcher Wind hier weht. Das könnte auch jeden anderen User interessieren. Und in den geschlossenen threads hat es auch andere interessiert. Auch wenn es "nur" ein Hobbyforum betrifft, so wird doch sehr argwöhnisch beäugt, wer im Wohnzimmer herumlungert. Da mag man noch so stolz über sein breites Kreuz sein, mit welchem manche Schlacht geschlagen bzw, ausgesessen wurde, am Ende wird die Angst und das Misstrauen mit einem Stückchen Freigeist und Kreativität bezahlt.
l.G. Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:00   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Donna Beitrag anzeigen
Man könnte es auch mangelnde Transparenz nennen, liebe Ilka. Und was mich umtreibt? Nun, ich will schon wissen, wie hinter den Kulissen mit meinen geistigen Beiträgen verfahren wird, und welcher Wind hier weht.
Du verstehst nicht, worum es geht. Deine Beiträge haben nichts mit der Verwaltungsebene und mit der Historie des Forums zu tun. Eingriffe in die Threads, wenn sie nötig waren, konnten von jedem User identifiziert werden, und im Falle von Sperren bekam der Betreffende Dauer und Grund mitgeteilt.

Es geht allein darum, dass du aus den Recherchen in Threads, die viele Jahre alt sind, die nur kurze Zeit beachtet wurden (gilt für die meisten), deren User nicht mehr aktiv sind und aus denen vielleicht aus guten Gründen Beiträge entfernt wurden, keine vollständigen und objektiven Rückschlüsse darüber ziehen kannst, was damals abgelaufen war und welche Funktion bestimmte User eventuell hatten (z.B. Admin-Rechte, das gab es nämlich auch).

Ist mir aber egal, wie du das bewertest. Mein Vorgänger konnte es nicht jedem recht machen, denn irgendein User hatte immer zu meckern. Also warum sollte sich daran etwas geändert haben? Wenn du bis in die Tiefen Einblick haben willst, gibt es dafür eine einfache Lösung: ein eigenes Forum gründen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:20   #26
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du verstehst nicht, worum es geht. Deine Beiträge haben nichts mit der Verwaltungsebene und mit der Historie des Forums zu tun. Eingriffe in die Threads, wenn sie nötig waren, konnten von jedem User identifiziert werden, und im Falle von Sperren bekam der Betreffende Dauer und Grund mitgeteilt.
Nun, ich verstehe das schon sehr gut. Was übrigens meine eigene Sperre anbelangt, so wurde mir persönlich überhaupt nichts mitgeteilt. Aber das ist ja auch egal, du hast freies Walten und Schalten und machst auch überhaupt keinen Hehl daraus. Nimm es einfach als Feedback, und auch ich muss überlegen, wie ich letztendlich mit den "Offenbarungen der Verwaltungsebene", die keiner verstehen kann, umgehen werde.
Danke für diesen netten Dialog,
Donna
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 19:33   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Sperren sind i.d.R. auf Zeit, und dafür ist eine Option für die Angabe des Grundes vorgesehen. Ich hatte dich vielmehr ganz rausgeschmissen, weil du trotz meiner Warnung mit deinen Stänkereien weitergemacht hattest. Ich sah meine Reaktion deshalb als selbsterklärend an.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 10:57   #28
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Du fragtest weiter oben, was mich zu dieser ( für dich wohl recht nervigen) Diskussion antreibt. Ich kann dir das genau sagen. Mein ursrüngliches Gedicht beleuchtet eine selbtgerechte eindimensionale Machtstruktur, welche sich nicht mehr an der Wahrheit orientiert, sondern eben an dieser Macht. Es hat auch nichts mit gelebter Demokratie zu tun wie es Hannah Arendt beschreibt, sondern mit einem selbstgerechten Gefühl.
Wir können Dialog im Kleinen ( z.B. hier im Forum) natürlich anderes und übersichtlicher gestalten als im Großen. Richtig interessant wird es nur, wenn wir die Asymetrie der Möglichkeiten und unsere persönlichen Unzulänglichkeiten hinten anstellen und überwinden.
Nun, nach welcher Maxime können wir uns begegnen? Wenn wir es im Sinne des Philosophen Karl R. Popper sehen, darf es nicht um endlose Rechthaberei gehen, obwohl das Bemühen nach Wahrheit ein nicht endender Weg ist. "Eine Diktatur ist eine menschlich untragbare Situation. Es ist daher einfach unsere moralische Pflicht, alles zu tun, um zu verhindern, daß eine solche Situation eintritt . Erkennen ist Pflicht, Selbstdisziplin ist notwendig." Das gilt im Großen, wie im Kleinen. Weiter schreibt er: "Ich kann recht haben, und du kannst irren - auch du kannst recht haben, und ich kann irren . . . aber gemeinsam sind wir verpflichtet, uns auf die Spur der Wahrheit zu begeben."
Dieser Duktus sollte den Diskurs in einem Forum bestimmen, wenn es eine Gesprächskultur des Freigeistes werden soll, der es um Wahrheit geht. Diese Verpfichtung sehe ich dann nicht mehr gegeben, wenn in der Argumentation Drohungen und Warnungen ausgesprochen werden müssen und Reaktionen als Stänkereien deklariert werden, welches letzendlich intransparent bleiben darf und zum Gesprächsabbruch führen, oder wenn das Gegenüber stets den ertragbaren Gegenwind kalkulieren muss, um dem Risiko einer Verbannung zu entgehen. Mit Transparenz für diejenigen, die hier die Texte frei Haus liefern hat das nichts gemein, denn der Umgang in höflicher Wertschätzung hat nichts mit gekünstelten Maßregelungen und Oberwasser zu tun, weil auf plumpe Machtstruktur und Repression gesetzt wird.
Ich denke, dass ein Lyrikforen schon vorweg eine Selektion von sprachbegeisterten Menschen durchlaufen hat, denen eher nach Tiefsinn und Erkenntnis zumute ist. Es sind i.d.Regel alles hochanständige und interessante Menschen und keine Teppichpinkler, dessen sollte man sich bewusst sein. Es sind aber nicht die klaren Grundregeln des Forums, sondern es sind die Auslegungen einer Ilka, die den Kurs bestimmen, auch das gehört zur Wahrheit. Meine Meinung und Gedanken dazu mögen nun zum Ausschluss führen, weil ich eine dicke Lippe riskiere und keine Ahnung habe, dann ist es so - zumindest ist es eine "selbsterklärende" Offenbarung, und bestenfalls kann es etwas bewirken.
Viele werden klug genug sein und sich abwenden, um ihr geistiges Eigentum einer anderen Verantwortung anzuvertrauen, oder sie werden an dem Thema nicht rühren im Schatten ihrer eigenen Meinung und Gedanken, um weiterhin ungestört ihre lyrische Sichtweise verbreiten zu können. Ich kann beides gut nachvollziehen und hatte zuvor auch an solche Optionen gedacht.

LG Donna

Geändert von Donna (19.01.2023 um 12:24 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:24   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Mir hat die erste Hälfte deines Kommentars genügt, die zweite ist geschenkt. Von Popper, einem meiner Lieblingsautoren, kenne ist fast alle Bücher, auch "Die offene Gesellschaft". Ich habe Thomus Morus, Platon, Orwell und Huxley gelesen, kenne von Hannah Arendt die einschlägigen, mehrstündigen Interviews Kants Aufsatz über die "Lösung der Frage: Was ist Aufklärung" bestens und außerdem eine ganze Menge mehr. Und mit Kant kommt man wohl am weitesten, wenn er beobachtet, dass die meisten Menschen selber schuld an ihrer Unmündigkeit und zudem zu bequem sind, sich ihrer zu entledigen und selber ihren Verstand zu benutzen. Denn weshalb sollten sie das tun, wenn man andere für sich denken und entscheiden lassen kann?

Ich gehöre zu den Glücklichen, die sich mehrere Male im Leben ihrer "Knechtschaft" entzogen haben, erst dem Elternhaus, zweimal ungeliebter Arbeitsstellen (völlig spontan, ohne bereits eine neue Stelle zu haben) und dann ebenso spontan, nämlich nach einer Entscheidung von weniger als zwei Stunden, aus meiner Ehe. Mir war wurst, dass ich im kalten Wasser schwamm und nicht wusste, wie der nächste Tag funktionieren soll und woher ich das Geld bekomme, um mein Kind durchzubringen. Na und? Ich hatte genügend Selbstvertrauen auf meine Kräfte und meine Entscheidungsfähigkeiten, um mir verhasste Zustände nicht gefallen lassen zu müssen. Mehr Freiheit geht gar nicht.

Bei mir bist du also an der falschen Adresse. Wem seine Situation nicht passt, soll sie ändern. Für dieses Forum heißt das, dass sich niemand hier aufhalten muss, wenn er mit den Regeln nicht einverstanden ist. Jeder hat die Freiheit, sein eigenes Forum aufzumachen und es nach seinem Duktus zu führen oder sich ein anderes Forum zu suchen (wo allerdings die Regeln nach meiner Erfahrung nicht anders sind), denn ich mache keine Gefangenen und halte auch keine Reisewilligen auf. Die ganze Diskussion ist also "für die Füße", und deine Auslassungen über "Demokratie", die wohl mehr mit der Theorie über die Führung eines Staatswesens als mit einer überschaubaren Gruppe von Hobbyschreibern zu tun haben sollte, ist hier wenig hilfreich, wenn überhaupt angebracht.

Ich habe hier eine Funktion, keinen von Volksvertretern zugestandenen Minister-, Kanzler oder Präsidentenposten. Also schreibe über deine Demokratie- und Wahrheitstheorien ein Buch und suche dir einen Verlag dafür. Hier wollen die User ihre Herz-, Schmerz-, Natur- und Erlebnisgefühle literarisch beschreiben und diskutieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 12:40   #30
weiblich Donna
 
Dabei seit: 02/2020
Beiträge: 406

Neben Herz-, Schmerz-, und Naturgedichten mit Erlebnisgefühlen gibt es aber auch diese Art von Poesie.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...Von Popper, einem meiner Lieblingsautoren, kenne ist fast alle Bücher, auch "Die offene Gesellschaft". Ich habe Thomus Morus, Platon, Orwell und Huxley gelesen, kenne von Hannah Arendt die einschlägigen, mehrstündigen Interviews Kants Aufsatz über die "Lösung der Frage: Was ist Aufklärung" bestens und außerdem eine ganze Menge mehr....

Wem seine Situation nicht passt, soll sie ändern.
Das sehe ich genauso, liebe Ilka, und dafür entstehen eben solche Gedichte, die vermtl. nicht viel ändern können. Aber das kann wohl kaum ein Gedicht.
Natürlich geht es nicht um einen Präsidentenposten, jedoch auch nicht um einen luftleeren Raum. Im Sinne von Kant ist dies der unbequemste für mich, wenn es nur um die Vermeidung meiner Verbannung gehen sollte, die ich billigend in kauf nehmen muss, um das zu schreiben. Ein eigenes Forum wäre nicht mein Ziel.
Welche Bedeutung sollte das größte philosophische Aufgebot haben, wenn es keine Alltagsrelevanz besitzt und sich nicht in rudimentärsten Gedanken widerspiegelt?
"Veränderung und Transparenz sind manchmal langwierige Prozesse, aber sie sind notwendig, wenn sich etwas entwickeln soll". Du bist da besser zuhause, um dieses Zitat philosophisch zuzuordnen.

hab einen schönen Tag, Donna

Geändert von Donna (19.01.2023 um 14:38 Uhr)
Donna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 16:22   #31
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Ich bin gerne hier.
Andernorts habe ich gehört, das man sich an Leichen hochzieht und Umgangston gar nicht erst vorhanden ist.
Da herrscht Willkür und die Rosetten glühen förmlich vom ein- und aussteigen.
Aber so ist halt der Kompost.

Wenn der Forenleiter als schlechtes Beispiel voran geht, kann der Rest qualitativ nicht besser sein.
Auf Beete scheißt man und Unkraut wuchert.

Hier ist öfter Sonnenschein und leichter Regen trägt Früchte.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Freigeist von Flaschen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigeist luftundliebe Gefühlte Momente und Emotionen 2 11.07.2018 21:22
Respektlos Als Libertärer Freigeist(erfahrerchen) Stachel Zeitgeschehen und Gesellschaft 38 26.01.2018 22:06
Zwei Flaschen Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 7 05.03.2017 00:17
Geliebte Flaschen gummibaum Humorvolles und Verborgenes 2 14.10.2013 20:58
Freigeist Ringelroth Humorvolles und Verborgenes 4 31.07.2013 17:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.