Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2022, 21:15   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Standard Joschkas Schatten

Ich brech ein bisschen die Gesetze
und mach der Stadt den Laden dicht,
indem ich mich auf Straßen setze,
die Klebstofftube kräftig drücke
und mit dem Papp die Hand bestücke,
dem Halt auf dem Asphalt zur Pflicht.

Mag sein: Das findet man nicht helle
und ruft nach staatlicher Gewalt,
doch ich schwimm auf der rechten Welle,
und zeig es jedem der Philister:
So wird man Außenamtsminister,
drum lassen mich die Richter kalt.

19.12.2022
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 14:37   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.603

... Joschka hatte doch noch Steine geworfen, geschlagen und getreten? Die letzte Generation (ohne Sex vermutlich) damit zu vergleichen, erscheint mir nicht passend. Auch die Stimmungsmache gegen die Letzten erscheint mir überhöht, als rechts würde ich sie nicht einordnen.
"Die und wir" hat auch zur Nazizeit funktioniert und funktioniert immer noch, also Vorsicht, der Schoß ist fruchtbar noch ... und derzeitig wahrscheinlich mit Mehrlingen.
Klingt jetzt doof, das Gedicht gefällt mir, nur der von mir interpretierte Inhalt nicht.

beaux rêve
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 14:51   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Na das Gendern ist eine neue Kunstrichtung, wie der Surrealismus und die haben doch Leute erschossen.
Da ist sich festkleben und Kunst zerstören, doch etwas was eigentlich viel näher am echten Genderulismus ist.
Wegen Gender und Rules.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 15:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von dunkler Traum Beitrag anzeigen
Klingt jetzt doof, das Gedicht gefällt mir, nur der von mir interpretierte Inhalt nicht.
Das ist dein Problem, dunkler Traum. Mit Joschka Fischer zu vergleichen ist müßig, deshalb schrieb ich "Schatten", was nur symbolisch für Aufbegehren zu verstehen ist. Mit rechts und links hat mein Gedicht auch nichts zu tun, ich glaube, das gibt es ohnehin nicht mehr. Aber eins ist mir klar: Die 69er haben nichts von ihren Zielen erreicht, und der "Letzten Generation" wird es nicht anders ergehen, denn wer sich zu den "Letzten" zählt, rechnet nicht mehr mit einer Zukunft, sondern hat mit seinem Schicksal abgeschlossen. Mit diesem Widerspruch zwischen Selbstbezeichnung und reichlich naivem Aktivismus kann ich nichts anfangen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 17:52   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Ich meine mal gelesen zu haben, oder im letzten Wahlkampf gehört, dass wir angeblich die letzte Generation sind, die noch etwas am Klimawandel ändern kann. Nicht dass das meine Meinung ist. Aber vielleicht nennen sich die „Aktivisten" deshalb so.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 18:35   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich meine mal gelesen zu haben, oder im letzten Wahlkampf gehört, dass wir angeblich die letzte Generation sind, die noch etwas am Klimawandel ändern kann.
Klingt plausibel, ist aber dennoch etwas unglücklich gewählt. Auch wird niemand den Klimawandel aufhalten können, denn das Klima hat sich schon oft geändert. Wir müssen uns nur effektiver und effizienter darauf einstellen. Wir werden in unseren Breitengraden eine Menge Leute aufnehmen müssen, die aus den nicht mehr bewohnbaren Zonen kommen. Das wissen wir aber schon lange, und sich auf der Straße anzukleben oder den Flughafenbetrieb zu gefährden hilft überhaupt nicht.

Hier ein Vortrag von Prof. Jörn Thiede an der Uni Konstanz über die bisherigen Klimaveränderungen, den er 2018 gehalten hat. Er gibt einen guten Überblick und erklärt auch, dass wir heute eine andere Situation haben als in früheren Zeiten, weil die Kontinente und Ozeane anders beschaffen waren.

https://www.youtube.com/watch?v=ZionHKMyfgs&t=2s

Er macht auf mich einen seriösen Eindruck, scheint weder der Industrie noch irgendwelchen Stiftungen im Dienst zu stehen und ist international gut vernetzt. Leider spricht er etwas gehetzt, weil er nur 50 Minuten Zeit für seinen Vortrag hat.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Nachmittagssendungen von Prof. Heinz Haber, die sich an die Jugend richteten. Zufällig bin ich auf einen Beitrag von ihm aus dem Jahr 1979 gestoßen, der sich auch mit dem Thema befasste. Allerdings hatten wir damals ein Klima und Wetterlagen, die uns vor die Frage stellten, ob wir vor einer neuen Eiszeit stünden. Aber ob Erwärmung oder Kaltzeit - auch Haber mahnt am Ende der Sendung, sich über die Konsequenzen klar zu werden - vor über vierzig Jahren.

https://www.google.de/search?q=Prof....id:hFhgIPxBMyI
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 20:00   #7
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Ja ist wieder das gleiche Prinzip wie damals, damit die Umweltschützer zu Klimaaktivisten werden.
Weil: Klima kann man auch mit Industrie schützen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Joschkas Schatten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Schatten des Baumes Ex-ehrlicherFinder Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.02.2006 02:55
Sie.....Schatten Schatten Geschichten, Märchen und Legenden 3 09.07.2005 16:43
Schatten Schatten Gefühlte Momente und Emotionen 4 27.06.2005 11:41
Schatten~~~ SeeYou2005 Düstere Welten und Abgründiges 0 12.06.2005 19:56
Schatten Tholund Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.04.2005 11:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.