Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2022, 13:09   #1
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Standard Wunschdenken

die Wetterjacke, warm und dicht
mit Fellkapuze, Watteschicht
bewährt in Sturm und Schnee und Eis
hegt insgeheim, was niemand weiß
den Traum vom tropischen Regenwald
doch der erfüllt sich nicht so bald
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 17:37   #2
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh'...

Liebe ftatateeta,

das erinnert mich doch gleich an Heine. Aber nett und neu umgesetzt. Hoffen wir das der Wattewetterjacke der Aufenthalt im feuchten Regenwald („tropischen“ finde ich stört den Rhythmus) erspart bleibt. Sie würde da wohl verschimmeln. Aber so ist das ja oft mit den unüberlegten Wünschen.

Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 18:05   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

die Wetterjacke, warm und dicht
mit Fellkapuze, Watteschicht
bewährt in Sturm und Schnee und Eis
träumt insgeheim, was niemand weiß
vom regenreichen Tropenwald [optional: vom sonnenreichen Regenwald]

doch der erfüllt sich nicht so bald

Ein "feuchter Regenwald" passt nicht, denn ein tropischer Regenwald ist sehr nass und deshalb etwas anderes als ein Feucht- oder Monsunwald, in dem weit weniger Regen fällt. Außerdem sind diese Begriffe klar definiert.

Man kann sich Probleme ersparen, indem man statt einer sperrigen Umschreibung ("einen Traum hegen") das schlichte Verb verwendet ("träumen"). Der letzte Vers passt bei meiner Version zwar nicht mehr, aber er ist ohnehin nicht geglückt, weil man denken könnte, der Artikel "der" beziehe sich auf den Regenwald. Da wäre zu überlegen, ob man den Vers besser umformuliert (z.B. "das lässt die Klimagötter/Dschungelgötter kalt").

Bei der Interpunktion sollte man konsequent sein: entweder gar keine oder regelkonform.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 20:35   #4
weiblich Die Preussin
 
Benutzerbild von Die Preussin
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: Schwaben
Beiträge: 158

Liebe Ilka Maria,
die Bezeichnung Regenwald ist nicht ganz eindeutig. Korrekt ist hier inhaltlich wohl nur tropisch, man bedenke, das hatte ich auch ausgeblendet, es gibt auch kalte Regenwälder in gemäßigten Klimazonen. Die sind hier aber wohl nicht gemeint. Ansonsten bleibt anzumerken, ich habe schon viele Wochen in asiatischen, afrikanischen und mittelamerikanischen Regenwäldern verbracht. Da sieht man tagelang keine Sonne, auch regnet es nicht ständig (wenn dann richtig) aber die feuchte bis zur Unerträglickeit schwüle Luft ist allgegenwärtig.
Die Preussin
Die Preussin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 21:49   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von Die Preussin Beitrag anzeigen
... es gibt auch kalte Regenwälder in gemäßigten Klimazonen.
Das ist richtig, Preussin, dem will ich gar nicht widersprechen. Gerade deshalb unterscheidet man tropische Regenwälder, gemäßigte Regenwälder, Feuchtwälder und Monsunwälder, je nach Temperatur, Niederschlagsmenge und Zusammensetzung der Fauna. Ein tropischer Regenwald ist aber kein gemäßigter Regenwald, also auch kein Feuchtwald. Er weist die höchste Niederschlagsmenge auf, kennt so gut wie keine Jahreszeiten, und das Klima ist durchgängig schwül und warm, wie du ja selber schreibst.

Es ist die altbekannte Crux, dass Botaniker - wie alle Wissenschaftler - Kategorien schaffen müssen, diese aber so gut wie nie perfekt sein können. Warum sie Regenwälder, die nur halb so viel Niederschlag (oder knapp darüber) als im tropischen Regenwald aufweisen, ausgerechnet mit dem Fachbegriff Feuchtwälder belegt haben, weiß ich nicht. Ist aber so.

Der Autorin des kleinen Gedichts geht es offensichtlich gerade um die Betonung eines sehr warmen, schwülen Regenwaldes, da ist die Formulierung eines solchen Textes unter Einhaltung des Rhythmus nicht einfach. Ein Wort wie "tropisch" ist nämlich kaum ersetzbar, wenn man bei dem richtigen Bild bleiben will. Aber gut, wenn der Autorin das Wort "feucht" als Ersatz gefällt, spricht nichts gegen seine Verwendung. Der Leser, der ein bisschen etwas von den diversen Kategorien der Regenwälder weiß, könnte den feuchten Regenwald aber dann auch in gemäßigten Zonen vermuten, von den Tropen ist dann nichts Eindeutiges mehr da. Das waren halt meine Bedenken.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:44   #6
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Liebe Preussin und Ilka-Maria.

Danke, dass Ihr diese Bagatelle so ernsthaft geprüft habt und danke für eure Tipps. Ihr habt natürlich recht. Mir ging es vor allem um den größtmöglichen Gegensatz zu Sturm Schnee und Eis. Das Wort nass habe ich vermieden, weil eine dichte Jacke da ja einen Sinn hätte, auch wenn sie wattiert ist. Im Folgenden eine geänderte Fassung. Sie ist hoffentlich besser.

Viele liebe Grüße
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 12:45   #7
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 313

Standard Wunschdenken

die Wetterjacke warm und dicht
mit Fellkapuze Watteschicht
bewährt in Sturm und Schnee und Eis
träumt insgeheim was niemand weiß
vom fernen schwülen Tropenwald
(der Wunsch erfüllt sich nicht so bald)
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 17:19   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ja, klingt gut.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wunschdenken



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wunschdenken Gram Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.04.2010 01:44
Wunschdenken.... Schatten Gefühlte Momente und Emotionen 3 22.06.2005 16:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.