Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2022, 17:21   #1
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Standard Fußball

Als der Torwart den Ball aufnimmt
und ihn elanvoll zum Dopsen bringt,
rollt er ihn nach Innen im 3-5.2
und die Fans sind live dabei.

Eine Körpertäuschung rechts,
eine Körpertäuschung links
-Komm ja Junge, los jetzt bring's!-
spielt er ihn nun auf die 6
doch die Räume sind verhext!

Der Sohlenstreichler
verschafft ihm ja ein bisschen Platz,
der Gegenspieler
macht jedoch wieder einen Satz.

Aber nun, hey, Geistesblitz!
Seitenverlagerung nach links,
ja der lange Pass, der sitzt!
Jetzt kommt der, der endlos schwitzt!
Seine Ballannahme: Witz!
doch wird der Ball nicht wegstibitzt.

Sein Querschläger landet vorn im Beet,
wo die Nummer 9 schon steht,
sich einmal um die eigene Achse dreht
und den Ball in die Balken jagt!
Sagt nochmal wer, der Sturm versagt!
Was für ein gar Wahnsinnstor!
Trifft ihn ja auch volles Rohr!

Und die Spieler und die Fans
sind nun wieder beste Friends.
Ja, so ist das schöne Spiel!
Doch nicht alles nur Kalkül.

Geändert von TravisBeamer (09.12.2022 um 19:05 Uhr)
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 18:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Was ist das? Tischfußball?

Du bist nicht auf der Höhe der Zeit, TravisBeamer. Wenn heutzutage ein Tor fällt, schreit der Moderator: "Er hat die Bude gemacht!" Die "6" gibt es nicht mehr, man spielt mit einer "Doppel-6", und die Räume sind nicht "verhext", sondern enggemacht, und im schlimmsten Fall steht der Gegner "tief" und lauert auf Konterchancen. Wenn deshalb der Gegner eine halbe Stunde lang nicht bis zum Torraum vorstößt, spielt er "Langholz". Ein kraftloser Schuss auf das gegnerische Tor ist ein "Gewaltroller" oder eine "Rückgabe", ein Luftschlag in die Höhe eine "Kerze" oder ein "Kerzenbrozzer". Es gibt auch keine verbleibende Spielzeit, sondern es liegen noch soundsoviel Minuten auf der Uhr. Was früher ein "Flügelwechsel" war, nennt man heute einen "Crossball". Wenn es regnet, gehört der klassische Satz, "der Ball werde auf dem Rasen immer schneller" zur Moderation, was natürlich Blödsinn ist, denn kein Grashalm ist in der Lage, dem Ball nochmal einen Extrakick zu geben, so dass er neues Tempo aufnimmt. Er verliert lediglich nicht so schnell an Tempo wie auf trockenem Rasen. Nicht fehlen darf nach einer Roten Karte auch nicht die wertvolle Information, dass die betroffene Mannschaft nunmehr in "numerischer Unterzahl" weiterspielen muss - auch ein Klassiker.

Was ein "elanvolles Dopsen" vor dem Ballabschlag vom Tor sein soll, ist mir unklar, ich kenne nur die Varianten: Abwurf zu einem Abwehrspieler, kicken zu einem Abwehrspieler, langer Abschlag. Den Versuch einer Körpertäuschung kenne ich beim Abschlag auch nicht - wozu auch? Der Gegner greift in dieser Situation nur an, wenn nicht mehr viel "Zeit auf der Uhr ist", um einen schnelleren Abschlag zu provozieren. Ansonsten täuscht der Torhüter nur gegenüber einem Elfmeterschützen oder bei einem gefährlichen Angriff aus dem Spielverlauf heraus. Besser ist jedoch, dem Angreifer den Weg zu verstellen oder den Winkel zu verengen bzw. "zu verkürzen", und wenn klar ist, dass das nicht klappen kann, ihm entgegenzulaufen und ihn "umzusäbeln" - selbstverständlich erst außerhalb des Torraums.

Verliert man trotzdem das Spiel, "hatte man kein Glück gehabt, und dann kam auch noch Pech dazu". Aber damit muss man leben oder, wie Bruno Labbadia sagte, "die Sache nicht so hoch sterilisieren". Fußball kann zuzweilen ziemlich grausam sein.

Ach ja, noch ein paar Fragen: Wie streichelt man denn die Sohlen eines stollenbewehrten Fußballschuhs? Wieso macht ein Spieler einen Satz, verbessert das die Manndeckung oder die Angriffstaktik? Um welches Stadion handelt es sich, wo sich auf dem Spielfeld ein Beet befindet und darüber irgendwelche ominösen "Balken"?

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 18:31   #3
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Dass die Räume nicht verhext, sondern eng gemacht sind, mag stimmen. Was den Rest betrifft, musst du dir die Fragen schon selbst beantworten.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 19:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
Dass die Räume nicht verhext, sondern eng gemacht sind, mag stimmen. Was den Rest betrifft, musst du dir die Fragen schon selbst beantworten.
Die Antworten meine ich zu kennen . Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied in einem Fußballverein und habe bei Auswärtsspielen eine Menge Stadien gesehen. Aber in keinem hingen Balken über dem Spielfeld, die fand man eher vor den Köpfen mancher Fans.

Aber ernsthaft: Wenn ich Trainer wäre, könnten sich Spieler, die auf dem Platz "Sätze machen" und Torhüter, die beim Abschlag Samba-Tänze aufführen, um den Gegner zu täuschen, bei der Geschäftsführung ihre Papiere abholen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 19:30   #5
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die Antworten meine ich zu kennen . Ich bin seit über 25 Jahren Mitglied in einem Fußballverein und habe bei Auswärtsspielen eine Menge Stadien gesehen. Aber in keinem hingen Balken über dem Spielfeld, die fand man eher vor den Köpfen mancher Fans.

Aber ernsthaft: Wenn ich Trainer wäre, könnten sich Spieler, die auf dem Platz "Sätze machen" und Torhüter, die beim Abschlag Samba-Tänze aufführen, um den Gegner zu täuschen, bei der Geschäftsführung ihre Papiere abholen.
wenn ein Spieler einen Satz macht, streckt er das Bein aus, um den gegnerischen Pass abzufangen oder dem gegnerischen Spieler den Ball abzunehmen, das sollte bekannt sein.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 19:50   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
wenn ein Spieler einen Satz macht, streckt er das Bein aus, um den gegnerischen Pass abzufangen oder dem gegnerischen Spieler den Ball abzunehmen, das sollte bekannt sein.
Oha! Ich sehe das immer nur im Pressing-Verfahren oder als eine Grätsche. Nee, lieber TravisBeamer, erzäle deine Heuschrecken-Variante jemand anderem. Ich habe noch nie jemanden einen Satz machen sehen, bei dem er das Bein ausgestreckt hat, um einen rollenden Ball abzufangen. Ein Bein wird im Lauf gestreckt, wenn der Ball am Boden ist, nicht bei einem Satz in die Luft. Da müsste nämlich der Ball ebenfalls in der Luft sein, um entweder volley, per Brust oder per Kopf abgefangen werden zu können. Von einem fliegenden Ball ist in dem Gedicht aber keine Rede.

Aber na ja ... wie alle Welt weiß, haben Frauen vom Fußball keine Ahnung ... .
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 19:53   #7
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Oha! Ich sehe das immer nur im Pressing-Verfahren oder als eine Grätsche. Nee, lieber TravisBeamer, erzäle deine Heuschrecken-Variante jemand anderem. Ich habe noch nie jemanden einen Satz machen sehen, bei dem er das Bein ausgestreckt hat, um einen rollenden Ball abzufangen. Ein Bein wird im Lauf gestreckt, wenn der Ball am Boden ist, nicht bei einem Satz in die Luft. Da müsste nämlich der Ball ebenfalls in der Luft sein, um entweder volley, per Brust oder per Kopf abgefangen werden zu können. Von einem fliegenden Ball ist in dem Gedicht aber keine Rede.

Aber na ja ... wie alle Welt weiß, haben Frauen vom Fußball keine Ahnung ... .
ich weiß nur nicht, was dein Problem ist, das ist alles.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:23   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

No problem at all. Your poem is just funny.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:26   #9
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
No problem at all. Your poem is just funny.
Ich glaub du willst mir beweisen, dass du Ahnung von Fußball hast. Doch kannst du auch spielen, das ist die Frage.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 20:32   #10
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
No problem at all. Your poem is just funny.
Ich glaub du willst mir beweisen, dass du Ahnung von Fußball hast. Doch kannst du auch spielen, das ist die Frage.
Davon abgesehen gibt es im 3-5-2 nur eine 6, wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass es heutzutage nur die doppel6 gibt^^
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 21:21   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
Davon abgesehen gibt es im 3-5-2 nur eine 6, wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass es heutzutage nur die doppel6 gibt^^
Das ist der Fußball von vorgestern, TravisBeamer. Heute spielt man nur noch selten mit Libero und einem einzelnen Abräumer. Die modernen Varianten gehen von zwei Viererketten mit zwei Sturmspitzen über die Raute bis hin zu rotierenden Positionen und noch einigen Varianten mehr. Vor allem auf den Flügeln spielt man häufig im Wechsel, d.h., dass sowohl Rechtsverteidiger und Rechtsangreifer und desgleichen auf der linken Seite ihre Positionen ständig tauschen. Das macht die Spieler für den Gegner weniger berechenbar und wird vor allem dann gefährlich, wenn sowohl Verteidiger wie auch Außenstürmer extrem schnell im Antritt sind. Ein Spieler, der so ein schneller Typ war und aus der Abwehr im Alleingang in den Sturm durchstartete (und übrigens sowohl links wie auch rechts spielen konnte), ist André Hahn, der zwei Jahre bei meinem Verein war und uns vom FC Augsburg weggeholt wurde.

Es ist übrigens völlig egal, ob die Verteidiger und die Sechs oder Doppel-Sechs wirklich diese Nummern auf dem Trikot tragen, das sind lediglich Positionsbeschreibungen. Es können auch ganz andere Nummern sein. Bei uns hat der Torhüter nicht die Eins, sondern die 23, und vom gesamten Kader haben 18 Spieler zweiziffrige Trikotnummern, aber nur 6 Spieler einziffrige Trikotnummern.

Um deine Frage zu beantworten: Nein ich kann nicht Fußball spielen, in meinem Alter schon gar nicht. Aber ich kann auch keine Autos bauen, weiß aber trotzdem wie man Auto fährt und kenne die Regeln der Straßenverkehrsordnung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 21:38   #12
männlich TravisBeamer
 
Benutzerbild von TravisBeamer
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 283

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist der Fußball von vorgestern, TravisBeamer. Heute spielt man nur noch selten mit Libero und einem einzelnen Abräumer. Die modernen Varianten gehen von zwei Viererketten mit zwei Sturmspitzen über die Raute bis hin zu rotierenden Positionen und noch einigen Varianten mehr. Vor allem auf den Flügeln spielt man häufig im Wechsel, d.h., dass sowohl Rechtsverteidiger und Rechtsangreifer und desgleichen auf der linken Seite ihre Positionen ständig tauschen. Das macht die Spieler für den Gegner weniger berechenbar und wird vor allem dann gefährlich, wenn sowohl Verteidiger wie auch Außenstürmer extrem schnell im Antritt sind. Ein Spieler, der so ein schneller Typ war und aus der Abwehr im Alleingang in den Sturm durchstartete (und übrigens sowohl links wie auch rechts spielen konnte), ist André Hahn, der zwei Jahre bei meinem Verein war und uns vom FC Augsburg weggeholt wurde.

Es ist übrigens völlig egal, ob die Verteidiger und die Sechs oder Doppel-Sechs wirklich diese Nummern auf dem Trikot tragen, das sind lediglich Positionsbeschreibungen. Es können auch ganz andere Nummern sein. Bei uns hat der Torhüter nicht die Eins, sondern die 23, und vom gesamten Kader haben 18 Spieler zweiziffrige Trikotnummern, aber nur 6 Spieler einziffrige Trikotnummern.

Um deine Frage zu beantworten: Nein ich kann nicht Fußball spielen, in meinem Alter schon gar nicht. Aber ich kann auch keine Autos bauen, weiß aber trotzdem wie man Auto fährt und kenne die Regeln der Straßenverkehrsordnung.
es gibt viele Mannschaften, die im 3-5-2 spielen.^^ gerade eben auch wieder die niederlande. in der Formation gibt es eine 6 und zwei 8er.was du ansonsten schreibst, ist nichts neues.
TravisBeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 00:43   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von TravisBeamer Beitrag anzeigen
gerade eben auch wieder die niederlande. in der Formation gibt es eine 6 und zwei 8er.was du ansonsten schreibst, ist nichts neues.
Sag ich doch: Mit Libero und Manndecker zu spielen ist uralt. Und die mordernen Formationen gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Ich will gar nicht behaupten, das das eine besser als das andere ist. Letzendlich sind das alles Philosophien.

Die Niederlande haben gerade verloren und sind raus aus der WM. Am System lag es nicht. Die sind einfach zu spät wach geworden.

Und jetzt wünsche ich eine gute Nacht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fußball



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußball-Thema Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 958 14.03.2020 10:24
Fußball-Meier. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 7 02.05.2011 13:32
Ballade vom OFC-Fußball Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 10 30.08.2009 09:16
Fussball Cinderella Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 26.05.2008 10:02
Fußball Mario Acosta Sprüche und Kurzgedanken 7 04.04.2007 12:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.