Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2022, 21:44   #1
männlich traudl
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 44


Standard Maus und Elefant - Fabeln

Eine Maus und ein Elefant gingen spazieren. Auf einmal trat der Elefant ins Gebüsch - zum Wasserlassen. Die Maus schaute interessiert zu.
„Ha!“ rief der Elefant, „da staunst du, was? So einen Strahl bringst du nicht zustande!“
„Ich glaube doch“, sagte die Maus, „ich müsste nur mehr trinken!“


*

Eine Maus und ein Elefant machten eine Wanderung. Bald kamen sie an einen breiten Fluss, weit und breit war keine Brücke zu sehen. Komm, klettere auf meinen Rücken, Maus, sprach der Elefant,
ich wate hinüber!
Den gleichen Vorschlag wollte ich auch gerade machen, sagte die Maus.

*

Nach einiger Zeit erreichten sie einen Wald, in dem der Sturm arg gewütet hatte. Kreuz und quer lagen die Bäume über dem Weg, sodass kein Durchkommen war. Sofort begann der Elefant, die Baumstämme wegzuräumen. Auch die Maus zerrte an einigen kleinen Ästen herum. Als der Weg frei war, sagte sie: Allein hätte ich das so schnell nicht geschafft!

*

Alsbald kamen sie vor ein großes Holztor, das von innen durch einen dicken Balken verriegelt war. Rechts und links waren hohe Felswände, selbst der Elefant war hier ratlos. Kein Problem, sagte die Maus und schlüpfte unter dem Tor durch. Nach einiger Zeit rief sie: „Komm mal her, Elefant, ich kriege den Riegel nicht auf!“

*

In einem Dorf war gerade Jahrmarkt. Die Maus wollte gerne Geisterbahn fahren, aber der Elefant wehrte ab. „Ich habe Angst“, sagte er. „Ich bin doch bei dir“, entgegnete die Maus.

*

Weil es sehr warm war, litten sie bald unter starkem Durst. Da sahen sie einen Ziehbrunnen. Der Elefant betätigte mit seinem Rüssel den Hebebaum, und der gefüllte Eimer sauste nach oben. „Jaja“, sagte die Maus nachdenklich, „du bist viel geschickter als ich.“

*

Als sie weitergingen, begegnete ihnen ein anderer Elefant. Beide Elefanten begrüßten sich durch lautes Trompeten.
„Ich hätte deinen Bekannten gerne genau so beeindruckend begrüßt“, sagte die Maus, „aber ich bin leider völlig unmusikalisch.“

*

Ein anderes Mal schlug der Elefant vor, ein Wettrennen zu veranstalten. „Heute lieber nicht“, wehrte die Maus ab, „ich habe noch nicht ordentlich gefrühstückt!“
traudl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Maus und Elefant - Fabeln



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hier die 28 Fabeln zur Bewertung: Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 19 03.08.2020 00:16
Elefant im Porzellanland klaatu Lebensalltag, Natur und Universum 0 12.12.2017 16:49
gesattelter Elefant rella tivität Gefühlte Momente und Emotionen 1 05.04.2015 16:56
Der Elefant Vlarken Lebensalltag, Natur und Universum 0 23.05.2013 07:56
Der Elefant und die Weihnachtsgans Fridolin Humorvolles und Verborgenes 5 09.12.2011 20:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.