Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.10.2022, 08:27   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Standard An einem Swimmingpool in Frankreich

Um 16.00 Uhr versammeln sich die Deutschen, Franzosen und Niederländer,
geschafft von einem Touristentag in den Städten.

Die Gruppe in den Liegestühlen ist überschaubar,
trotzdem verstecke ich mich hinter einer Zeitung.

Den Deutschen wird im Urlaub Verbrüderung nachgesagt,
und ich habe keine Lust auf nervige Gespräche.

Ein Deutscher geht auf dem Weg ins Wasser an mir vorbei und liest verwundert die Schlagzeilen auf Deutsch.

Vermutlich hat er uns für Franzosen gehalten,
am Swimmingpool hört man viel Französisch,
wir schwimmen meistens und reden nicht viel.

Mein Blick gleitet über die Urlauber.

Der Deutsche von vorhin fordert seine Frau auf,
ihn zu fotografieren, als er ins Wasser geht,
nach dem Foto kehrt er wieder auf den Liegestuhl zurück, und ich verbeiße mir das Lachen.

Aber die Franzosen interessieren mich mehr.

Auf der Hinfahrt war ich sehr gespannt, vor allem auf die hübschen, gut gekleideten und geschminkten Französinnen.

Ich dachte, dass sie alle mehr oder weniger wie Isabelle Huppert aussehen,
doch so viele habe ich nicht gesehen, auf die das zutrifft.

Mir fällt der gestrige Tag ein, wir waren in einem hübschen Geschäft und kauften Tischsets mit Motiven der Bilder von van Gogh und Renoir.

Mein Mann unterhielt sich mit der Verkäuferin auf Französisch und ich erfuhr später,
sie meinte, ich sehe wie eine richtige Deutsche aus.

Ob das ein Kompliment war?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 10:52   #2
männlich friederfrei
 
Dabei seit: 10/2022
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4

Standard kein kompliment

ob das ein kompliment war?
nein, war es nicht

*gg
friederfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 12:21   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Komisch, das denken alle ....
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 13:02   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Silbermöwe,
bist das wirklich du, die da so unglaublich spannende Geschichten erfindet und ihnen dann durch Zeilenumbrüche die äußere Gestalt eines Gedichts verleiht?
Unfassbar ist die Feststellung, dass "An einem Swimmingpool in Frankreich" "hört man viel Französisch".
Rätselhaft bleibt, wieso sich Deutsche, Franzosen und Niederländer in Städten versammeln. Planen sie eine Revolution? Aus deinen Worten werde ich nicht schlau:
Um 16.00 Uhr versammeln sich die......................[B]in den Städten./B]
Und, das nebenbei: In einem französischen Souvernirladen einen holländischen Pinselquäler zu kaufen, grenzt an Blasphemie.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:46   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Du weißt nicht, dass van Gogh in Arles (Frankreich) einige seiner berühmten Bilder gemalt hat, unter anderem das gelbe Café?

http://www.gabrielekeiser.de/reisen/...van-gogh-stadt

Zitat:
Rätselhaft bleibt, wieso sich Deutsche, Franzosen und Niederländer in Städten versammeln. Planen sie eine Revolution? Aus deinen Worten werde ich nicht schlau:.
Genau lesen, ab der Überschrift. Sie versammeln sich nicht in den Städten, sondern am Swimmingpool, geschafft von einem Touristentag in den Städten.

Danke für deinen sachlichen Kommentar.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:54   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Du weißt nicht, dass van Gogh in Arles (Frankreich) einige seiner berühmten Bilder gemalt hat, unter anderem das gelbe Café?
Das weiß jeder, der sich ein bisschen mit Malerei befasst hat. Aber über diese Stelle im Text bin ich auch gestolpert. Es geht darin um "französische Eindrücke", und da mutet die Erwähnung von van Gogh wie ein Stilbruch an. Mich hatte selbst der Franzose Renoir in diesem Zusammenhang gestört, denn seine Bilder kann ich auch nicht dem Realismus des französischen Alltags zurechnen. Die hohe Kunst, Licht und Schatten malerisch zu verarbeiten, ist zwar bewunderswert, aber die Motive sind es für mich nicht. Zu viel Idylle, zu viel heile Welt, zu viel Bourgoisie.

Ist aber wie alles Geschmackssache.

Was das "typisch deutsche" Aussehen angeht: Hanna Schygulla lebt seit Jahren in Paris, und ich frage mich, ob man sie auch als Deutsche einschätzen würde. Sie läuft nämlich ziemlich leger durch die Gegend und sieht für mich wie die klassische Bohemienne aus. Jedenfalls ist eine Bemerkung wie

Zitat:
ob das ein kompliment war?
nein, war es nicht
so uncharmant, dass man sie einem Deutschen sofort abnimmt. Ein Franzose hätte so etwas nie von sich gegeben, denn für ihn ist jede Frau eine Göttin. Mindestens.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 16:58   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Zitat:
. Ein Franzose hätte so etwas nie von sich gegeben,
Nö, war ja eine Französin.

Was gibt es darüber zu stolpern, dass man in einer Stadt Dinge wie z. B. Tischsets mit Motiven von Malern kauft, die dort angeboten werden?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An einem Swimmingpool in Frankreich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Swimmingpool Ex-Ralfchen Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 7 22.02.2021 06:51
blondes bild aus frankreich und ihr haar! gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 12.07.2019 17:44
Frankreich hat den Sieg verdient almebo Humorvolles und Verborgenes 18 04.02.2017 16:39
mal wieder ich (alt, frankreich, gehört, nicht von mir) gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 13.03.2016 12:31
Es lebe Frankreich Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 7 12.01.2015 01:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.