Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2022, 21:24   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Was bringt ihn dazu, nicht ernsthaft zu verhandeln?

Das wird heute ohne Witz in den Medien diskutiert.
Die haben Putins Denke noch nicht kapiert.
Da gibt es keine Verhandlungsmasse.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 04.03.2022, 00:01   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Die haben nicht kapiert, wie die russische Seele tickt.

Ich lese gerade das Buch „Russland im Zangengriff" von Peter Scholl-Latour. Und darin erklärt ein Russe, dass durchaus nicht alle Russen von Gorbatschows „Glasnost" und „Perestroika" begeistert waren.

Für uns unvorstellbar.
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 05.03.2022, 07:33   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Mittlerweile kann man feststellen, dass der ukrainische Präsident Selenskyj auch nicht ganz richtig tickt. Die NATO hat sich natürlich geweigert eine Flugverbotszone über der Ukraine einzurichten, weil das bedeutet hätte dass man einfliegende russische Maschinen in letzter Konsequenz hätte abschiessen müssen. Unabhängig von der Frage wer da wen im Ernstfall abgeschossen hätte, wäre das der Beginn des dritten Weltkriegs gewesen und Selenskyj hat anscheinend erwartet, dass man das ausgerechnet wegen der Ukraine in Kauf nimmt. Jetzt gibt er der NATO die Schuld an den russischen Bombardierungen:

"In einer bitteren und emotionalen Rede hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Nato für deren Nein zur Durchsetzung einer Flugverbotszone über seinem Land kritisiert. "Alle Menschen, die von heute an sterben, werden auch wegen Ihnen sterben, wegen Ihrer Schwäche, wegen Ihres Mangels an Einigkeit", sagte er in einer Ansprache. "Die Allianz hat grünes Licht für die Bombardierung ukrainischer Städte und Dörfer gegeben, indem sie sich geweigert hat, eine Flugverbotszone einzurichten." Diese würde Russland mit Blick auf Luftangriffe auf die Ukraine völlig die Hände binden."

Auch ansonsten hat er eine recht grosse Klappe:

"Alles, was die Allianz heute getan hat, war, 50 Tonnen Dieselkraftstoff für die Ukraine durch ihr Beschaffungssystem zu leiten. Vielleicht damit wir das Budapester Memorandum verbrennen können", sagte Selenskyj unter Verweis auf die Sicherheitsgarantien, die der Ukraine 1994 im Gegenzug für den Abzug ihrer Atomwaffen aus der Sowjetära gegeben wurden. "Sie werden uns nicht mit Litern Treibstoff für die Liter unseres Blutes entschädigen können, die für unser gemeinsames Europa vergossen wurden."

Quelle:

https://www.zeit.de/amp/politik/ausl...lugverbotszone
C.Alvarez ist offline  
Alt 05.03.2022, 11:42   #4
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Mir erschließt es sich auch nicht, warum Menschen damit beginnen anders zu "ticken", wenn im eigenen Land grauenvoller Krieg herrscht.
Vielleicht sollte man inmitten der Angriffe vor Ort, im Kugel- und Bombenhagel, während tausende sterben, jemanden mit Megafon stellen, der appellierend an die Genfer Konvention erinnert. Einen Knigge des Krieges. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es um die eigene Contenance bestellt ist, wenn Eindringlinge damit beginnen Kinder, Familie und Väter zu töten. Und bitte seht von den Nazi und Korruptionsvorwürfen ab. Welches Land besitzt nicht diese Probleme, als wäre Russland besser? Als wäre Deutschland besser?

Nun. Wenn man geografisch die Ukraine mit Russland vergleicht, bleibt wahrlich nicht viel Raum für Selbstvertrauen. Die Ukraine kämpft gegen eine augenscheinlich unüberwindbare Macht (Damit meine ich die Geografie). Auf Twitter wird es ebenfalls zunehmend skurriler. Da fordern mittlerweile vielerlei Deutsche, dass sich die EU mit Russland verbünde, damit man die USA in Schach halten könne.

Ich frage mich oft, wozu es überhaupt Waffen braucht? Krieg existiert, seit der Mensch mit Macht den Mund öffnet und komischerweise sind die Gewichte in der Waage ungerecht verteilt.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 05.03.2022, 12:02   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Die Ukraine kämpft gegen eine augenscheinlich unüberwindbare Macht (Damit meine ich die Geografie).
Worin soll denn die geografische Macht Russlands bestehen? Dieses Land ist dermaßen groß, dass es bislang von niemandem vollständig regiert werden konnte. Autokraten, Diktatoren, Geldsäcke konzentrieren sich auf den westlichen Teil, den wir "europäisch" nennen. Gerade deshalb ging der Blick der russichen Regenten immer nach Westen, das war schon bei Peter dem Großen so, nur dass er es mit anderen Absichten tat. In allen Städten und Dorfgemeinschaften herrschen Willkür und Korruption der Verwaltungsbeamten. Das Land ist immer noch ländlich geprägt, wirtschaftlich ein Zwerg in der Welt, und Putin gibt diesem "armen Mann" Europas jetzt gerade den Rest. Seine einzige Macht ist sein Waffenarsenal.

Die Ukraine ist groß genug und hat eine ausreichend große Bevölkerung, dass sich Angreifer trotzdem an ihr die Zähne auszubeißen. Putin weiß, warum er mit Nuklearwaffen droht, auch wenn er auf längere Sicht militärisch überlegen bleiben wird. Die Ukraine kann diesen Krieg nicht gewinnen. Ob Putin ihn gewinnt, bleibt dahingestellt, denn offensichtlich hat er sich in einigen Punkten verrechnet: Den Nachschub an Nahrungsmitteln und Treibstoff aus der Ukraine hat er für seine Soldaten nicht bekommen, weil die Invasion nicht in drei Tagen geklappt hat (Napoleon lässt grüßen); die Moral seiner Soldaten lässt nach; die Opfer auf Seiten der Russen nimmt zu, und das muss er vor den russischen Familien vertreten. Nicht alle Russen glauben an seine verlogene Propaganda. Er kann nur noch wenigen Leuten in seiner Entourage trauen und schürt deshalb weiter Ängste und kappt den Nachrichtenfluss. Selbst wenn die Ukraine in die Knie geht, wird sich Putin kaum noch trauen können, den Kopf aus seinem Bunker rauszustrecken, denn die wirtschaftlichen Daumenschrauben, die der Westen angezogen hat, werden darüber hinaus andauern, und darüber wird das Volk nicht gerade begeistert sein.

Wenn es stimmt, dass die Russen sogar fahrbare Krematorien dabei haben, um ihre Toten sofort zu verbrennen, so dass niemand die Gelegenheit hat, sie zu filmen oder zu fotografieren, bin ich gespannt, wie Putin den Müttern, Vätern und Ehefrauen verkaufen will, weshalb sie nicht wenigstens die Leichen zur Bestattung zurückerhalten. Oder hat schon einmal jemand einen Toten in der Berichterstattung gesehen?

Manche Russen, die aus dem Widerstand heraus noch zu Interviews bereit sind, gehen soweit, dass sie Putins Ende kommen sehen. Fragt sich nur, ob vor oder nach den Kapitulation de Ukraine.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 05.03.2022, 13:30   #6
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Ich meinte das Argument nur als psychologischen Faktor. Ich finde durchaus, dass es einen Unterschied macht, ob ein Land mit der Größe Russlands angreift oder mit der Größe Luxemburgs. Im Krieg ist die Moral omnipräsent.

Was Russland an sich betrifft: Ich kann es schlecht einschätzen, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ukraine nur der Beginn von "Go-West" ist.

Putin besitzt zu viel Selbstvertrauen und ich denke, dass er das nicht aus den Atomwaffen bezieht. Wie dem auch sei, in meinen Augen ist Putin komplett aus den Fugen geraten. Ich hoffe inständig, dass er von dem Ross schnell geholt wird.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 05.03.2022, 15:04   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Im Krieg ist die Moral omnipräsent.

Was Russland an sich betrifft: Ich kann es schlecht einschätzen, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Ukraine nur der Beginn von "Go-West" ist.

Putin besitzt zu viel Selbstvertrauen ...
Die Moral spielt sicherlich eine Rolle, und die sieht im Augenblick bei den Angegriffenen besser aus als bei den russischen Soldaten, denen man vorgelogen hat, es handele sich nur um ein Manöver.

Mit dem "Go-West" stehst du nicht allein. Die baltischen Länder sind mit gutem Grund besorgt und in Alarmbereitschaft.

Selbstbewusst ist Putin schon längst nicht mehr. Er hat Angst, und deshalb verstärkt er die Repressalien und schüchtert die Leute ein. Er weiß, dass dies das einzige Mittel ist, sie in Schach zu halten. Wie berichtet wird, ist er inzwischen nicht mehr in der Lage, die charmante Maske, mit der er früher sein Agressionspotential kaschiert hatte, aufzubehalten. Was dieser Mann braucht, ist nicht eine Marionettenregierung in der Ukraine, sondern eine gewisse psychologische "Beratung" in Sachen "krankhafter Narzissmuss", "Paranoia", "profesionelles Beleidigtsein" und "Größenwahnsinn eines Pubertären". Ihn kränkt nicht das Leid eines Volkes, auch nicht des eigenen; aber die Aberkennung seines schwarzen Ehrengurts muss ins bis ins Mark getroffen haben. Die Kränkungen sind es, die diesen Mann immer gefährlicher machen, mehr als der Verlust von Macht oder die Gefahr, ermordet zu werden.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 05.03.2022, 15:04   #8
weiblich Inka
 
Benutzerbild von Inka
 
Dabei seit: 07/2021
Ort: Odenwald
Alter: 85
Beiträge: 308

Standard Diese Seite wurde inzwischen gelöscht

https://www.youtube.com/watch?v=8wMbErKaJt0
Ukraine-Krieg: Putin will russische Todesopfer direkt verbrennen lassen
49.323 Aufrufe
28.02.2022
Inka ist offline  
Alt 05.03.2022, 15:08   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Dies sollte man sich mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=ASXAkkHTIG0&t=810s


Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=8wMbErKaJt0
Ukraine-Krieg: Putin will russische Todesopfer direkt verbrennen lassen
49.323 Aufrufe
28.02.2022
Sehr merkwürdig, diese Löschung. Mich hätte die Quelle interessiert.

Offensichtlich gibt es nur eine Meldung darüber, und zwar von der BILD. Wie glaubhaft das sein mag, ist schwer zu sagen. Immerhin hat BILD einen eigenen Kanal und Korrespondenten vor Ort, die ständig berichten.

Ich habe die Sache nicht von der BILD, weiß aber nicht, auf was sich meine Quelle stützt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 05.03.2022, 16:37   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Zitat:
Zitat von Inka Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=8wMbErKaJt0
Ukraine-Krieg: Putin will russische Todesopfer direkt verbrennen lassen
49.323 Aufrufe
28.02.2022
Habe ich auch schon (woanders) gelesen.
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 05.03.2022, 17:16   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon (woanders) gelesen.
Scheint aber aus unsicherer Quelle zu stammen. Habe rausgefunden, dass British Telegraph dergleichen zuerst verbreitet hatte, und zwar am 28.02. Verzifiziert ist das aber bislang nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin, der ganz offensichtlich von einem Blitzkrieg ausging und mit kaum nennenswerter Gegenwehr gerechnet hatte, Krematorien mitfahren ließ, denn das hätte den Vorstoß nur aufgehalten. Außerdem sind diese Dinger nicht gerade Standard, sondern ziemlich groß und gut erkennbar. Was ich weiterhin erfahren habe: Sie wurden erstmals in Bolivien konstruiert, um Corona-Tote zu verbrennen und die überlasteten Krematorien zu entlasten. Es wird also nicht allzu viele davon geben, und wahrscheinlich waren sie auch gar nicht für den Export gedacht gewesen.

Merkwürdig ist aber dennoch, dass man von angeblich etlichen tausend getöteten Soldaten nicht einen einzigen vor die Kameras der Berichterstatter bekam, noch nicht einmal von einem verwundeten Soldaten. Das hat es noch nie gegeben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2022, 00:19   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.714

Zitat:
Merkwürdig ist aber dennoch, dass man von angeblich etlichen tausend getöteten Soldaten nicht einen einzigen vor die Kameras der Berichterstatter bekam, noch nicht einmal von einem verwundeten Soldaten. Das hat es noch nie gegeben.
Jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir auch auf. Von beiden Seiten.
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 06.03.2022, 02:06   #13
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
esen.

Merkwürdig ist aber dennoch, dass man von angeblich etlichen tausend getöteten Soldaten nicht einen einzigen vor die Kameras der Berichterstatter bekam, noch nicht einmal von einem verwundeten Soldaten. Das hat es noch nie gegeben.
Es gibt etliche unschöne Videos und Bilder.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.03.2022, 07:44   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Selbstbewusst ist Putin schon längst nicht mehr. Er hat Angst, und deshalb verstärkt er die Repressalien und schüchtert die Leute ein. Er weiß, dass dies das einzige Mittel ist, sie in Schach zu halten. Wie berichtet wird, ist er inzwischen nicht mehr in der Lage, die charmante Maske, mit der er früher sein Agressionspotential kaschiert hatte, aufzubehalten. Was dieser Mann braucht, ist nicht eine Marionettenregierung in der Ukraine, sondern eine gewisse psychologische "Beratung" in Sachen "krankhafter Narzissmuss", "Paranoia", "profesionelles Beleidigtsein" und "Größenwahnsinn eines Pubertären". Ihn kränkt nicht das Leid eines Volkes, auch nicht des eigenen; aber die Aberkennung seines schwarzen Ehrengurts muss ins bis ins Mark getroffen haben. Die Kränkungen sind es, die diesen Mann immer gefährlicher machen, mehr als der Verlust von Macht oder die Gefahr, ermordet zu werden.
Es ist immer wieder interessant zu sehen, nicht nur hier, auch in den Medien, wie Hobby-Psychoanalytiker oder selbsternannte Experten keine Scheu haben Ferndiagnosen bei Menschen zu erstellen, die sie weder jemals getroffen haben, noch mit ihnen je ein Wort gesprochen haben. Die sich aber zutrauen für jede Körperbewegung, jedes Augenblinzeln einen psychologischen Hintergrund zu analysieren und damit Fähigkeiten zu haben von denen ein seriöser Psychoanalytiker nur träumen kann. Die Hobby-Psychoanalytiker setzen diesem Treiben noch die Krone auf, indem sie sich tatsächlich zutrauen aus Nachrichten der Medien und/oder Youtube Filmchen eine ihnen völlig unbekannte Persönlichkeit umfassend zu analysieren und ihren Geisteszustand zu beurteilen. Über soviel Chuzpe kann man nur staunen.

Corazon (staunend)
C.Alvarez ist offline  
Alt 06.03.2022, 08:33   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Es ist immer wieder interessant zu sehen, nicht nur hier, auch in den Medien, wie Hobby-Psychoanalytiker oder selbsternannte Experten keine Scheu haben Ferndiagnosen bei Menschen zu erstellen,...
Halte mal deinen Atem an, Corazon. Ferndiagnosen sind nicht notwendig, denn es gibt genügend Leute, die Putin persönlich kennen und jahrelang Erahrung sammeln konnten, mit wem sie es zu tun haben. Es liegen durchaus Bewertungen von Berufspsychologen vor, deren Hauptaufgabe es ist, führende Politiker einzuordnen. Aber selbst in den Filmen der Nachrichtensender lässt sich von Leuten, die von Körpersprache etwas verstehen, eine Menge über Putin herauslesen. Übrigens auch aus den Gesichtern seiner Gesprächspartner. Als er vor einigen Tagen seine Generäle zusammengefaltet hat, konntest du genau sehen, was die beiden von Putin halten. Ziemlich Aussagekräftig ist auch die "Schwarzer-Hund"-Szene in puncto Körpersprache. Ein ganzes Heer an Psychologen ist dabei, Putin zu beobachten und herauszufinden, wie er tickt.

Quellen, um Putin psychologisch einzuschätzen, gibt es also genug, auch wenn niemand in den Kopf eines Menschen schauen kann. Das können allerdings auch die besten und erfahrendsten Psychologen nicht. Im übrigen reicht es schon, Putin mal genau zuzuhören, was offensichtlich gerade dir nicht gelungen zu sein scheint. Vielen anderen Leuten aber durchaus, die seit Jahren die Welt vor diesem durchgeknallten, zutiefst gekränkten Narzissten gewarnt haben. Daneben gilt: An ihrem Handeln könnt ihr die Menschen erkennen.

Nur nebenbei: Auf speziellen Wunsch wurde ein Beitrag von dir in diesem Faden gelöscht. Wenn du mit deiner putinfreundliche Haltung weiter provozieren willst, denn nur auf Provokation kommt es dir letzendlich an, dann mache deinen eigenen Faden auf, vielleicht bekommst du ja ein paar Follower.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2022, 08:43   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Nur nebenbei: Auf speziellen Wunsch wurde ein Beitrag von dir in diesem Faden gelöscht.
Nein, das betraf einen anderen Faden, nur mal zur Richtigstellung.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Halte mal deinen Atem an, Corazon.
Okay, muss mal schauen wie lange ich das durchhalte. Wäre für mich einfacher die Klappe zu halten als den Atem anzuhalten. Ich probiere beides.

Corazon
C.Alvarez ist offline  
Alt 06.03.2022, 08:50   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Nein, das betraf einen anderen Faden, nur mal zur Richtigstellung.
Stimmt, es war in Walthers Faden.

Dennoch: Bevor du hier Stuss von dir gibst, ziehe erst einmal tiefergehende Informationen ein. Im übrigen habe ich ein Jahr lang eine Schulung in Psychologie gemacht und mir in dieser Zeit unzählige Vorlesungen und Vorträge angehört sowie entsprechende Literatur gelesen. Ich weiß also selber, wie weit ich in meinen Beurteilungen gehen kann und wo Vorbehalte angebracht sind. Meine Ansichten über Putins Geisteszustand beruhen deshalb vornehmlich auf Quellen, auf die ich mich in etlichen Fällen auch bezogen habe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2022, 09:04   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dennoch: Bevor du hier Stuss von dir gibst, ziehe erst einmal tiefergehende Informationen ein. Im übrigen habe ich ein Jahr lang eine Schulung in Psychologie gemacht und mir in dieser Zeit unzählige Vorlesungen und Vorträge angehört sowie entsprechende Literatur gelesen. Ich weiß also selber, wie weit ich in meinen Beurteilungen gehen kann und wo Vorbehalte angebracht sind. Meine Ansichten über Putins Geisteszustand beruhen deshalb vornehmlich auf Quellen, auf die ich mich in etlichen Fällen auch bezogen habe.
Ich habe schon verstanden um was es hier geht. Es ist ja mittlerweile nicht nur hier üblich geworden von den Meinungen des Mainstreams (ich vermeide hier mal den Begriff der political correctness) abweichende Meinungen als Stuss, Provokationen, oder ja nachdem um was es geht als rechtsradikal oder rassistisch niederzumachen. Ich sehe das ja permanent in Leserkommentare zu Artikeln in den Medien oder in den sozialen Netzwerken. Das was Voltaire mal zur Meinungsfreiheit sagte ist Geschichte. Ich muss mich damit abfinden.
Ich werde zum Thema Putin, Ukraine usw. nichts mehr schreiben, cross my heart and hope to die.

Corazon
C.Alvarez ist offline  
Alt 06.03.2022, 10:52   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Das was Voltaire mal zur Meinungsfreiheit sagte ist Geschichte. Ich muss mich damit abfinden.
Habe mir gerade die brandneue Voltaire-Biografie gekauft, sein Buch über die Toleranz liegt schon bereit, und den Candide habe ich schon vor Jahren gelesen.

Besonders der Candide sei dir anempfohlen. Gute Lektüre für Schlafwandler.

Ach ja, das Buch "Die Schlafwandler" wäre auch nicht schlecht, mal gelesen zu haben, und damit meine nicht den Roman.

Willkommen in der Realität.

Du kannst im Forum gerne deine Meinung über Putin in einem eigenen Faden diskutieren, niemand stülpt dir einen Maulkorb über den Mund. Aber bitte nicht in meinem Faden, mir ist nämlich von dem grausigen Gesülze des russischen Außenministers schon übel genug.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2022, 11:31   #20
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
abweichende Meinungen als Stuss, Provokationen, oder ja nachdem um was es geht als rechtsradikal oder rassistisch niederzumachen.
Darin liegt die Crux. Wenn du bereits weißt, dass du eine abweichende Meinung besitzt, dann wäre es nur logisch zu wissen, dass es abweichende Reaktionen geben wird. In dem Sinn funktioniert jede Kultur auf gleiche Weise. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass Bewertungen generell gesprächszerstören wirken. (Bei vorhandener Bildung sollte das Wissen darüber ja verfügbar sein)

Interessant empfinde ich stets die Äußerungen über Hobbypsychologen oder Küchenpsychologie und die damit einhergehende Erwartung des Kompetenznachweises: Aber was machen denn studierte Psychologen? 80 Prozent Statistik, 10 Prozent das Pauken der englischen Sprache, fünf Prozent Selbsterfahrung und fünf Prozent Pathologie-Recherche. Dazwischen Praktika in stationären oder angewandten Bereichen. Am Ende gibt es Diplome wie "Erfahrene und gewünschte Partizipation: Untersuchung von Determinanten, Mediatoren und Effekten in einem experimentellen Setting."

Jeden Tag erinnere ich mich an die Worte von Elon Musk: Man muss heutzutage nichts mehr studieren. Und von alle dem abgegrenzt bleibt Eines: Gehe mit anderen um, wie du willst, dass mit dir umgegangen wird.
Streust du Aggression, wirst du Aggression ernten. Streust du eine abweichende Meinung, wirst du abweichende (Norm abweichend) Reaktionen erhalten. Und Deutschland ist ebenfalls reaktionär abweichend. Denn nicht immer wirst du bei den Deutschen, wenn du freundlich bist, auch Freundlichkeit ernten. In England, in den USA und in den östlicheren Ländern sieht das etwas anders aus. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.03.2022, 11:40   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Darin liegt die Crux. Wenn du bereits weißt, dass du eine abweichende Meinung besitzt, dann wäre es nur logisch zu wissen, dass es abweichende Reaktionen geben wird.
Sorry, damit hat das alles nichts zu tun. Eine abweichende Meinungs ist etwas anderes, wenn es darum geht, dass Militär auf Zivilisten schießt und obendrein die eigene Jugend verheizt, das gehört nämlich in die Rubrik "Zynismus".

Wenn mir obendrein jemand Voltaire unter die Nase reibt, der immer für freie Meinungsäußerung eingetreten ist, mit diesem Verweis auf den Philosophen jedoch ein Regime zu rechtfertigen versucht, das gerade sämtliche Informationskanäle außer Kraft gesetzt hat, Orwellsche Sprachpolitik betreitbt unter Androhung von 15 Jahren Zuchthaus und sein Volk nur noch mit der eigenen Propaganda überzieht, kann man diesen hilflosen Argumentationsversuch nur als absurd bezeichnen. So einen Missbrauch hat Voltaire nicht verdient.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Alt 06.03.2022, 11:50   #22
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Schon gut, Ilka.
Ex-petrucci ist offline  
Alt 06.03.2022, 11:56   #23
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du kannst im Forum gerne deine Meinung über Putin in einem eigenen Faden diskutieren, niemand stülpt dir einen Maulkorb über den Mund.
Danke für das Angebot, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Ich habe bereits die weisse Fahne gehisst und bedingungslos kapituliert. Es war mir nur nicht bewusst, dass der Threaderöffner sich in eigenen Threads abweichende Meinungen verbitten kann, aber ich werde das künftig beachten. Zum Thema Putin wie gesagt, da wird von mir nichts mehr kommen.

Corazon
C.Alvarez ist offline  
Alt 06.03.2022, 12:31   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Zum Thema Putin wie gesagt, da wird von mir nichts mehr kommen.
Kannst du halten, wie du willst. Es steht dir frei, deinen eigenen Faden mit deinem eigenen Tenor zum Thema aufzumachen. Dort kannst du Kriegstreiber, Diktatoren und Bekloppte aufs Podet stellen, solange es dir Spaß macht. Nimm am besten noch Putins Freunde aus Belarus und Syrien dazu, dann bist in erlesenerGesellschaft.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Was bringt ihn dazu, nicht ernsthaft zu verhandeln?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulfächer - was gehört dazu? Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 4 24.10.2020 15:25
EIn Schönes dazu gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.11.2019 11:10
dazu gelberhund Fantasy, Magie und Religion 2 17.11.2019 06:51
Dazu gelernt gummibaum Humorvolles und Verborgenes 6 09.03.2015 17:30
Immer dazu capriciosa Gefühlte Momente und Emotionen 0 25.12.2009 21:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.