Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2020, 01:49   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Standard Mugge

Vor einigen Jahren liebte ich Blues abgöttisch und da ich seit meiner Kindheit Klavier spiele und auch recht viel komponierte, dachte ich, ich lade mal zwei Bertrand-Variationen von mir hoch, die ich damals umgeschrieben habe. Noten gabs damals nur sehr wenige; als gestandener Fan benutzt man aber das Gehör, gehört in den Kreisen da zum guten "Ton".

Durch das damalige FL-Studio am HeimPC latenzfrei einghämmert, leider ist die Qualität suboptimal, weil ich damals auch nicht das beste Klavier besaß. Habe für die Verstärkung einen Kompressor drüber gelegt:

https://soundcloud.com/eisenvorhang/...lues-variation

https://soundcloud.com/eisenvorhang/zocken

Ich hoffe, es gefällt!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 02:02   #2
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288

Standard Ich liebe Blues

und deine Variationen gefallen mir sehr gut!
Unbeschreiblich schön!
Beim ersten Stück hat es geregnet unf habe geträumt, beim zweiten kam die Sonne raus und meine Seele tanzte
Danke dafür!

VLG Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 10:41   #3
weiblich Ex-Frau K.
 
Benutzerbild von Ex-Frau K.
 
Dabei seit: 12/2019
Beiträge: 31

Hallo Eisenvorhang,

mit dem ersten Stück hast du mich unter einen alten Lindenbaum abgeholt. Ich setze mich unter seine mächtige Krone, angelehnt an seinen Stamm und wollte träumen. Nach einer kurzen Weile bemerkte ich ein Raunen. Ich schaute mich um, sah aber niemanden. Ich lauschte genauer. Es war die Seele des Baums, die zu erzählen begann und ich hörte ihrer Geschichte zu.

Sie handelte von keinem Ach und Weh aus dem Kreislauf der Zeit, sondern erzählte von seinem Fernweh, das besonders schlimm war, wenn der Baum den reisenden Wolken hinterhersah, seine Blätter vom Wind fortgetragen wurden und die kleinen Samenperlen die Zweige losließen.

Die Sehnsucht der Linde bemerkt man auf den ersten Blick nicht. Doch an einigen Tagen sieht man sie weinen -




Das zweite Stück ist auch gut, doch ich liebe die ruhigeren Melodien.



LG Frau K.
Ex-Frau K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 11:06   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Beim zweiten Stück entstand unwillkürlich vor mir das Zeitrafferbild einer hektischen Auto- und Fußgängerbewegung in einem Stadtzentrum.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2020, 12:57   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich danke Euch für Eure Beiträge!

Neben des Blues schrieb ich noch andere Werke, meist klassische Stücke und die ein oder andere Partitur fürs Orchester.
Leider konnte ich die meiste Zeit nicht latenzfrei aufnehmen.
Was bedeutet latenzfrei? In ganz einfachen Worten:

Klavier an PC -
Man drückt eine Taste und die Aufnahme des Tones wird verzögert auf dem PC aufgenommen. Das war oft eine Qual, aber bessere Technik konnte ich mir nie leisten. Vielleicht lade ich noch ein paar Dinge hoch, die in eine ganz andere Richtung gehen.

Ja, ich zeige und erkläre noch etwas. (Bitte Lautstärke etwas minimieren, auf Soundcloud wird vieles sehr laut ausgegeben)

Eigentlich improvisierte ich nur und nahm grobe Skizzen und Ideen auf.

Improvisation:
https://soundcloud.com/bifida-1/beyond-and-forth2

Hier übertrug ich die Partituren in FL-Studio und digitalisierte meine Idee.
Oft manuell, was sehr viel Klickarbeit und Mühe bedeutete, weil ich so ohne Latenz komponieren konnte. Aus der obigen Impro wurde dann das finale Werk, das fertige Stück beginnt ab 01:40:

Final:
https://soundcloud.com/bifida-1/eof

Das nächste Stück "Ways" schrieb ich für einen Freund, leider stellte ich es nie fertig, weswegen ich nur die Aufnahme der Idee habe:

https://soundcloud.com/bifida-1/ways

Und hier einen Walzer für eine ehemalige gute Freundin:

https://soundcloud.com/bifida-1/marina

Das folgende Stück war die Errungenschaft meiner damaligen autodidakten Karriere, die nie stattfand, die Op. 25 Nr. 11 von Chopin. Das war die erste Aufnahme, bei der ich die Taktsicherheit inne hatte. Durch einen sehr netten Klavierlehrer erhielt ich die Chance eine ganz okayen Aufnahme.
Dabei ließ ich sämtliche Anweisungen zu den Takten außer Acht.
Hier ging es nur um Technik und Spielbarkeit, die Stufe kurz vor der Konzertreife.

https://soundcloud.com/bifida-1/chopin-w1

Damals gab es ein neues Plugin für das Musikprogramm. So wurde es für mich möglich, die Melodie durch das Pusten ins Mikrofon zu bestimmen, während ich live Klavier spielte und die Akkorde für die Synth und Streicher vor gab während meine Samples drüber liefen. Das war ein heiden Spaß - von dieser Art gab es viele fertige Stücke. Leider ist 2014 meine Festplatte kaputt gegangen und ich verlor auf diese Weise einen großen Teil meiner Arbeiten. Dem trauere ich sehr nach!

https://soundcloud.com/bifida-1/testsound

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in meinem musischen Schaffen.

Ich produziere nun schon seit circa fünf Jahren nicht mehr, habe das Meiste verkauft und besitze nur noch eine Gitarre - aber solangsam keimt in mir der Wunsch wieder aktiver zu werden.

Da ich sonst nicht viel in dem Bereich von mir zeige, hole ich das jetzt nach.

Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen!

Ich würde mich freuen.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 13:22   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
[...] - aber solangsam keimt in mir der Wunsch wieder aktiver zu werden.
Kooperation!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 15:26   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Haha, schön wärs Werner.
Fürs Teamwork besitzt selbst eine Kuh eine bessere Eignung als ich.
Ich bin was das angeht, der totale Einzelgängertyp...

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:35   #8
weiblich momoxp
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 69

Oh wie schön!!!!!

Gibt es etwas, was du nicht kannst?
momoxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:44   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Polynomendivision 😁
uvm...

Danke!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mugge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.