Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.03.2007, 00:20   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard War ein Dichter in Paris

...Wa
...r e
...in D
...ichter i
...n Paris,
...dachte s
...ich: Den
...Eifeltur
...m möc
...ht ich a
...uch zu g
...ern erdich
...ten, seine M
...acht in Worte
...fassen, diese
...m Wunder ein
...en Namen gebe
...n, rasch beginne
...n mag mein Dichte
...n! Mög ich ihm die S
...pitze einverleiben, auf
...setzen, bis das aller Zwi
...schendach, dem Pöbel zu
...m Erspähen jäh dienend
...steht und ... sich die Völ
...ker mir zu ...Ehren Stei
...ne schnitz ...en werden,
...weil- doch ... still, dann
...geht es a ...uch scho
...n weiter, auf den nächsten Sockel,
...den die Welt erobern wird - vielleicht
..., vielleicht gewiss sogar, gewiss ist nur
...oß das Un ...gewisse,
...sagt man ... in Frankr
...eich, ich ... schreibe
...weiter, a ... uf dass s
...icheres F ...undament
das ganze beschließt, sieht gut aus, oder!? [geht ab, das Gebäude steht. Noch.]



____________________
zugegeben: kein schöner eifelturm. zudem: wie kann ich weiße punkte einstellen?
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 01:45   #2
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Deinem Paris bereisenden Dichter hat wohl nicht unbedingt die Muse geküsst, so scheint mir. Er hat hier wohl eher krampfhaft versucht etwas Kreatives auf biegen brechen auf das Papier zu stampfen..
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:29   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo felix, da hast du recht; dem dichter, also sowohl ihm als auch mir gings aber eben nicht um einen besonders schönen text, sondern darum, den eifelturm gewissermaßen zu erdichten.
dass am ende, unter dem fundament ein "Noch." steht, weist darauf hin, dass der text es nicht wirklich würdig ist, als eifelturm (wenn auch in wortform) zu gelten, dass der turm jederzeit einstürzen könnte (daher auch die wenig zutreffende form des eifelturms). wenn man so will eine selbstkritik des dichters.
mfg, philip
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:35   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 18:41   #5
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

verdammt, ja, mit doppel f... schade, dass die erklärung bei dir nicht gefruchtet hat ne, ich sehs ein, der text war eher beiwerk, die form war mir wichtiger. einzig die weißen punkte: ich hab sie zwar z.b. bei esb gesehen, wusste aber nicht, dass man die einfach kopieren kann... das nächste mal geb ich mir bei sowohl als auch mehr mühe, versprochen
mfg, philip
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 10:42   #6
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

also, wie du die beulen und knicke im turm schön redest, dass ist schon ein dicker hund. wenn du mit so einer "ausrede" kommst, dann will ich das auch im text selbstreferenziell reflektiert wissen.


grüße
klimmbimm
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für War ein Dichter in Paris




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.