Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.02.2007, 23:26   #1
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Standard Persönlichkeiten

Hi,

Die meisten Menschen sind wie die Sonne...
Am Anfang überweltigt ihr heller Glanz.
Und bei näherem Hinsehen,
verbrennt man sich die Augen...


MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:53   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Haha, der ist klasse! Ein schönes Gleichnis, sehr treffend. Der schöne Schein trügt über so vieles hinweg und leider steckt unter einem adretten Äußeren viel zu oft kein Inneres.

(Kleinigkeit: Rechtschreibfehler: "überwältigt")

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:58   #3
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Gefällt mir auch sehr! (Sorry, dass ich nicht mehr dazu schreibe - für mich ist alles gesagt.)
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 01:56   #4
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Na, ganz so krass ist es in den m e i s t e n Fällen dann doch nicht! Und nicht selten - ist es auch ganz anders...

Obwohl, es steckt viel Wahrheit in Deinem Spruch, gefällt auch mir sehr. Ist etwas krasser noch formuliert, als: "Es ist nicht alles Gold, was glänzt."

Nur das "Und" würd ich durch ein "Doch" ersetzen. Und das Komma ist, wie ich meine, überflüssig.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 13:27   #5
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Ein komplexes Thema, das man nicht unbedingt auf diesen verkürzten Nenner bringen kann.

Denken wir nur einmal an wirklich shoshinmatische Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die wie eine Sonne leuchteten und dann (an sich selbst) verbrannten.

Meinst Du die zur Schau getragene Oberflächlichkeiten dann ist das eine andere Sache, die man sehr schnell erkennt, und das, aus meiner Erfahrung, bereits schon aus der Ferne.

Wie auch immer: Lernt man einen Mensch näher kennen beginnt sich die Faszination im Laufe der Zeit auch mitunter zu relativieren (Beziehungen sind oftmals ein Beispiel hierfür).

Wie ich schon sagte, ein komplexes Thema...
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:32   #6
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

danke erstmal.

Und ja... "e" und "ä" ... damit habe ich schon immer Probleme
gehabt, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.

@Abendstern.

Natürlich ist es nicht immer so.
Aber es gibt, wie ich denke, kein Sprichwort, dass allgemeine
Gültigkeit haben kann. Es ist von Situation zu Situation unter-
schiedlich...
Und zu deinem "Doch".
Ich finde es stellt den Moment, des "Augenverbrennens" zu plötzlich
da. Ich glaube man merkt erst mit der Zeit welche Sachen an
der anderen Person doch nicht so wie anfangs gedacht (oder erhofft) sind.
Und ich finde, dass dieses "und" das Nebeneinander von dem "überwÄltigen
des Glanzes" und des "Verbrennen der Augen" schön darstellt.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Persönlichkeiten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.