Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.02.2007, 18:00   #1
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Standard schön wieder ein Sprichwort zur Liebe...

Hi,

ich weiß... so langsam nerven sie.
Aber ich wollte trotzdem ein neues preisgeben.

Liebe ist wie eine welke Rose, wenn man sie zu fest drückt,
zerfällt sie, wenn man sie nicht fest genug hält, geht sie zu Boden.


MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 18:10   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Warum ist die Rose welk? Das klingt so, als wäre auch die Liebe schon hinfällig.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 18:31   #3
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

nein, das finde ich nicht.
Die Rose ist deshalb welk, da sie in diesem Zustand viel mehr Fürsorge
benötigt und viel empfindlicher ist. Und ich denke, dass Liebe immer
in diesem Zustand ist, da sie, sobald einer der beiden etwas verbockt,
sofort vorbei sein kann.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 18:36   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Mh, ich denke gerade nicht so. Verwelkt ist für meine Begriffe schon ein Zustand der Degeneration, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Rosen sind auch in gutem Zustand zart und brauchen Pflege, um lange zu halten. Verwelkt ist dagegen schon zu spät - irreparabel geschädigt.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 19:47   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Dem kann ich nur zustimmen. Schonmal eine welke Rose gesehen? Sieht echt nicht schön aus, rein farblich fast wie vollgekotzt.
Zur Liebe würde dieses Bild nur passen, wäre der Aphorismus durchflutet von Dekadenz ob ihrer. Das ist jedoch nicht der fall, will ich meinen. Außerdem ist die Rose ein allgemeingültiges Symbol für Liebe. Ich würde, wenn überhaupt, eine andere Blume nehmen. Zum Beispiel die Lilie - ist auch sehr zerbrechlich und schön.
Außerdem bin ich der Meinung, dass wahre Liebe auch verzeihen können muss. Ich muss sogar dieser Auffassung sein, da ich persönlich derart mit Fehlern behaftet bin, dass eine Beziehung bei mir wohl keine drei Tage überstehen würde, könnte sie nicht verzeihen. Natürlich bezieht sich das nicht auf grobe Fehltritte, wie das Betrügen oder ähnliches.
Außerdem glaube ich nicht, dass dein Aphorismus sehr neu ist. Ich glaube sogar, einen ganz ähnlichen Wortlaut bereits schon einmal gehört/ gelesen zu haben (soll keine Plagiatsbeschuldigung sein, sondern eher ein "Kenn-ich-schon").

Naja..
Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 15:50   #6
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich ein Bild
von einem vollkommenem Baum, der kräftig und gesund
auf einer grünen Wiese steht, bei hellstem Sonnenschein,
oder das eines anderen Baums, der alt, krumm und schief gewachsen,
ohne blätter, auf einem felsigen Hügel bei einem Platzregen steht,
entscheiden müsste, dann würde ich letzteres Bild nehmen.
... ich denke, dass jeder Mensch (zum Glück) einen anderen Geschmack
hat. Aber ich denke, dass man mein Bild ruhig so lassen kann.
Eine welke Rose bedarf noch mehr pflege als eine normale und wenn
man sich sehr darum bemüht, sie presst und behühtet, dann kann sie
auch ein ganzes Leben lang halten, was eine normale Rose niemals
schafft. Ihre Schönheit ist vergänglich, die Schöhnheit der
getrockneten, welken Rose kann "ewig" (zumindest ein
Menschenleben, mehr muss ja auch nicht sein) halten.
Und deswegen finde ich, dass das Bild der welken Rose eigentlich fast
noch besser auf den Begriff der Liebe passt.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 19:19   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Eine welke Rose bedarf noch mehr pflege als eine normale
Eine welke Rose bedarf gar keiner Pflege mehr, sondern braucht nur noch einen Komposthaufen.
Hast Du schon einmal Rosen gepresst oder getrocknet? Das klappt eigentlich nur mit solchen, die noch nicht verwelkt sind.

Es geht ja nicht um Perfektion (ich gebe Dir vollkommen Recht, dass ein perfektes Bild nicht zu einer Liebesbeziehung passt), sondern darum, dass Du versuchst eine Leiche zu beleben und das Bild - trotz verschiedener Geschmäcker sind Symbole recht universell - nicht so ankommt, wie es soll.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:39   #8
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

mh...
ja da hast du wohl recht.
Aber ich versuche meistens die Symbole umzudeuten, da ich
in den meisten Fällen finde, dass sie nicht zutreffen.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schön wieder ein Sprichwort zur Liebe...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.