Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2007, 19:56   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Fluch des Gradwanderers

Wer nur auf dem Grad wandert, tritt auf der Stelle.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 11:07   #2
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

bist du schonmal auf einem grad gewandert? - auf nem gebirgsrücken so...
das letzte mal, als ich das getan habe hatte ich am abend nicht den eindruck als sei ich auf der stelle getreten...
Wie also muss ich das verstehen?
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 17:53   #3
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

also ich denke mir das so.
Der sogenannte "Grad" ist mit einer eindimensionalen
Lienie gleichzusetzen.
Bspw. die Gerade g.
Wen ich mich nun auf dieser eindimensionalen Geraden
bewege, dann trete ich ja immer nur auf eine Stelle.
Einen X-Wert dem ein entsprechender Y-Wert zugeordnet werden
kann. Beide zusammen geben ja dann den Punkt P(X/Y), welcher
auf g liegt. Also wenn ich mich auf g bewege steht ich mit einem
Bein immer auf einem Punkt, also auf einem null-dimensionalen
Objekt.
Was der tiefere Sinn dahinter sein soll verstehe ich auch nicht.
Aber das war so meine erste Überlegung nachdem ich das gelesen
hatte.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 19:16   #4
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

*g* ein glück für uns, dass wir alles mathematisch ausdrücken können. Hoffentlich fangen wir nie an, Wegbeschreibungen in Vektoren anzugeben...
naja so im allgemeinen dachte ich das auch - bin ja nich ganz emotionslos - ich würd nur gern ne rechtfertigung des künstlers hören...
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:00   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Die folgt auf dem Fuße.
Der Aphorismus meint den gleichen "Grad", den auch mein Gedicht "Gradwanderer" meint. Es geht um den "schmalen Grad" zwischen zwei Extremen. Im "Gradwanderer" sind das die Extreme des Konventionellen, Etablierten und des Revolutionären, Rebellischen - optisch realisiert durch die zwei grundverschiedenen Strophenaufbauten, die durch die Zeile "Einsam nur, Gradwanderer", bildlich also durch eben jenen schmalen Grad getrennt sind.

Wenn nun jemand, sei er Künstler oder was auch immer, sich allzeit nur auf diesem schmalen Grad bewegt, so macht er keinerlei Entwicklung durch. Er experimentiert genauso wenig, wie die Konventionalisten, und hat ähnlich wenig Massentauglichkeit, wie Rebellen. Da er aber nicht zu einem Extrem tendieren kann, ohne vom anderen nicht mehr anerkannt zu werden, wandelt er auf einem Grad dazwischen und kommt daher keinen Schritt voran, da seine Gedichte, Bilder, Songs oder was auch immer doch immer nur das gleiche sein werden: eine Gradwanderung.

Danke für eure Kommentare und euer Interesse.
Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 22:44   #6
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

ok.
jetzt verstehe ich das gedicht besser...
was den 2. absatz betrifft - so dachte ich mir das schon.
ok. danke
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fluch des Gradwanderers




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.