Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2005, 17:37   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Wirkungslose Hände

Ich bereite mich auf die praktische Prüfung vor
und produziere dann die besten Werkstücke.
Doch die Arbeiten werden vertauscht-
Ich habe wirkungslose Hände

Du fährst mit dem Kleinen im Kinderwagen
den Waldweg hinauf.
An der steilsten Stelle reißt der Griff-
Du hast wirkungslose Hände.

Ihr heiratet und symbolhaft streift ihr Euch
die Ringe über die Finger.
Aber nach 2 Jahren übersieht Sie Ihn beim Rückwärtsfahren aus der Garage-
Ihr habt wirkungslose Hände.

Du siehst die Sonne am Himmel und stellst dir vor,
dass Du die Sonne zurückschiebst,
damit Du länger den schönen Tag genießen kannst-
aber Du hast wirkungslose Hände.

Du schlägst Deine Kinder, weil sie die Nachbarskinder schlagen-
Du hast wirkungslose Hände.

Du rennst mit dem Kopf gegen den Nagel an der Wand-
denn Du hast wirkungslose Hände.

____________________________________________
Es gibt manchmal Situationen in denen man machtlos ist,
dies will ich mit diesen sachlichen Worten sagen.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:40   #2
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Nett.

Sehr kurzer Kommentar, ich weiß. Aber mehr hab ich nicht wirklich zu sagen.
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:46   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Antwort

Hi Silenzia,

bin mir nicht wirklich sicher, ob ich diese Antwort mehr als positiv oder negativ verstehen soll. Gib mir nen Tip. Ich bin schwer von Begriff.

Gruß Inline.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:58   #4
Silent Winter
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 224

Es ist positiv gemeint.
Ich finde das Gedicht 'nett'. Mir fällt gerade nichts zum kritisieren ein, aber was ich besonders schön daran finde ist die... naja... Themawiederholung in jeder Strophe. Wenn man das auf das Geringste zurückdenkt, so passiert in jeder Strophe das Gleiche und doch ist es anders und interessant verpackt - sodass es nicht auffällt sondern sogar noch sehr posotiv wirkt.
Silent Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 18:19   #5
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

hm... ich finde das von der idee her wirklich ganz gut, auch nicht schlecht umgesetzt, aber irgendwas gibt es in dem gedicht, was mich ein wenig stört... ich würde gerne näheres dazu hinschreiben, aber ich weiß selbst nicht genau was es ist... vielleicht liegt's einfach daran, dass es ein gedicht ist, in das ich mich etwas öfter "einlesen" muss, wenn du verstehst was ich meine...

was mir aber so aufgefallen ist: in den ersten drei strophen wechseln die personalpronomen von "ich" über "du" zu "ihr". In den letzten drei Strophen findet sich dann aber nur noch "du"... das wirkt irgendwie ein wenig... komisch in meinen augen. es wäre vielleicht interessanter gewesen, wenn du da statt "du" noch die anderen pronomen "durchgemacht" hättest...

ich weiß, das klingt jetzt vielleicht alles so, als würde mir das gedicht nicht gefallen, aber ich finde es thematisch und inhaltlich durchaus ansprechend. nur wie gesagt kann es mich (noch?) nicht vollends überzeugen...

aber weiter so!
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wirkungslose Hände

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.