Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.01.2007, 11:30   #1
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Standard Vermächtnis

Von in gebrochene Wolken
starrenden Kronen,
dahinziehenden Fensterblicken
auf reißend kahle, blaue Fetzen,

von weitläufigen Stürmen
versöhnlich weicher
Sonnenflecken am Horizont;

eines warmen Wintermorgens -
im brennenden Zeichen brüllenden Wandels.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:36   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:37   #3
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

War ja noch im Schaffensprozess, hab einiges noch geändert, bevor ich deine Kritik jetzt gelesen habe. Viellicht bist du so nett sie anzupassen/zu editieren?

Kurz zur Form: die von dir kritisierte Aneinanderreihung funktioniert hier meinerMeinung nach ohne Einschränkungen, da der Text, inklusive Titel, aus einem mehrdimensionalen Satz besteht, der sich auf klanglichen und inhaltlichen Querverstrebungen zwischen den Worten und Bildern verschiedener Zeilen gründet.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:42   #4
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:53   #5
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Ich bin etwas traurig von dir wieder nur unberechtigte, langweilige Formkritik zur erhalten. Die Qualität deiner Kommentare läßt doch sehr zu wünschen übrig. Erwartet hatte ich mir eine inhaltliche, eine tiefgründigere, stilistische Debatte, die du, fürchte ich, leider nicht zu leisten imstande bist.

Aber hier schreiben ja noch andere, also habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.


Edit: hab oben noch was eingefügt.

Edit: am liebsten würde ich deine leidlichen Kommentare entfernen lassen... Jetzt mal im Ernst: kannst du den ersten bitte editieren, der sieht unter meinem Text so unästhetisch aus, zudem er sich einen überarbeiteten Inhalt bezieht.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 11:59   #6
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:03   #7
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Das ist leider nur: schwach.
Weißt du, du verschandelst Threads, deine ach so liebenswürdige Kritik artikulierte sich mal wieder nur verbittert, und ging ansonsten in keiner Weise auf mich ein.

Und jetzt kommst du mir mit soner Kinderkacke.
Mein Respekt dirgegenüber bröckelt unter den Gnadenhämmern deiner Kritik unaufhörlich dahin und schmilzt im Glanze deiner Selbstgerechtigkeit.

Schönen Tag noch, aber nicht hier.
Danke.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:05   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

mir gefällt nicht, dass der anfang (bis ende der zweiten strophe!) nur aus attribut-substantiv-konstruktionen besteht. und dann einfach so weiter geht. die form wird so dem inhalt nicht gerecht.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:16   #9
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich es langsam intoniere, hat es einen Rhythmus, Klang, eine Stimmigkeit, die der gedachten Ruhe nach (vor) dem Sturm gerecht wird. Die Attribut-Substantiv-Konstruktionen werden durch angemessene Pausen 'gefüllt', die der Atmosphäre Ungesagtes beimengen, die hintergründigen Bedeutungsebenen zu realisieren vermögen.

Bruchpunkt des Textes ist meiner Ansicht nach das letzte Wort.
Liest man den Text laut, so fällt es an der Gewalt der vorherigen Worte in sich zusammen. Der Wandel wird als ungesundes, schwächendes Element charakterisiert, nicht als Beschützer, das beschreibt den apokalyptischen Bezug der Menschen zu unbeherrschbar hereinbrechenden Naturgewalten.
Zugleich impliziert der gebrochene Wandel den Bezug zu dem Titel: das Vermächtnis einer toten Zeit der scheinbaren Stabilität, des Friedens.


Ich habe mir bei der Komposition des Textes etwas gedacht. Also vielleicht lieber ein zweites Mal lesen, bevor vorschnell unberechtigte Kritik geübt wird.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:20   #10
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

warum immer kritik an der kritik?
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:22   #11
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Weil ihr zu faul seid, auf den Text einzugehen?
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:24   #12
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nein, keine gute antwort. du kannst sie ja auch ignorieren. nur du fühlst dich ertappt oder hast angst davor, es könnte stimmen, und wie ein kleinkind bellst du zurück.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 12:34   #13
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Spam?

Außer deinem ersten, popeligen Statement über die Form (ein Abklatsch des genauso popeligen Statements von Joana), das ich ausführlich reflektiert habe, kam da nur dünne Luft. Das ist keine Kritik, die ich honorieren kann oder mag. Ich weiß, es gibt hier viele, die sind zu weit versierteren Kommentaren fähig.

Ich bin gerne offen für Fragen, wenn es solche geben sollte, die auf Verständnisproblemen basieren. Das Konzept des Textes ist für viele sicher sehr abstrakt und anspruchsvoll, aber das rechtfertigt keine blaffenden Kommentare, die dem Thread einen unansehnlichen Anstrich verpassen.

No more of that!
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vermächtnis




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.