Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2007, 14:28   #1
Clara
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 8

Standard Leben

Lebe so, wie dus für richtig hälst, denn keiner gibt dir Zeit zurück.

Gruß Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:34   #2
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Doch auf welches Ich soll ich hören? Das rationale oder das intuitive?
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 17:35   #3
H-erzlos
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 191

Hi,

nunja. Ich halte das Sprichwort für zu wenig durchdacht.
Wenn ich mich strickt danach richten würde, würde es mir die Möglich-
keit eröffnen jede nur erdenkliche Schandtat zu begehen, solang
ich sie für richtig halte.

MfG,
H-erzlos
H-erzlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:00   #4
Clara
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 8

Man muss versuchen, sich mit diesem Sprichwort zu verbinden.
Denn es geht einem Menschen ja schlecht, wenn er nicht so leben kann,wie es ihm gefällt.

Es gibt immer wieder Menschen die von der Öffentlichkeit als nicht normal dargestellt werden.
Manche Menschen verstellen sich dann und sind nur unglücklich.
Es gibt auch Leute, die sich zu viel in Sachen rein reden lassen und am Ende ihre eigene Meinung garnicht mehr vertreten können.

Man sollte sein Leben so leben, wie man sich wohl fühlt, egal mit wem,egal wie.

Gruß Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:11   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

In dem Zusammenhang fällt mir ein anderer Spruch ein (einige werden ihn kennen - die mögen mich bitte nicht dafür verurteilen, woher ich ihn weiß):

"Lebe dein Leben so, dass du möglichst wenig zu bereuen hast."

Ist ein wenig seltsam, da man ja meist erst am Ergebnis erkennt, ob eine Sache zu bereuen ist, oder nicht.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:14   #6
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Zitat:
Original von Clara

Es gibt immer wieder Menschen die von der Öffentlichkeit als nicht normal dargestellt werden.
Manche Menschen verstellen sich dann und sind nur unglücklich.
Nunja, ich werd auch selten als normal bezeichnet, will ich auch gar nicht. Aber in gewisserweise MUSS ich mich verstellen. Da ich im Grunde jedem einfach meine Meinung ins Gesicht klatschen würde und jeden wegen Kleinigkeiten beschimpfen würde. So tu ich das nur innerlich (klar tu ich meine Meinung kund, und die steht dann wie ein Felsen, aber ich brings nicht so knall hart hin, sondern sanfter )
Das ist durchaus anpassen bzw. verstellen. Klar, manchmal reißt der Vorhang und die Leute sehen mich dann mal echt, hat schon manchen um den Verstand gebracht (mich noch nicht). Soll ich also lieber jeden anschnauzen, weil es meine Lebensart ist? Daher ja meine Frage, welches Ich soll bestimmen?!? Das determinierte und gesellschaftlich brauchbare oder das intuitive. Da letzteres zur Einsamkeit führt, verzichte ich teilweise lieber auf diese und "verstell" mich lieber ein wenig.
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:28   #7
Clara
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 8

Zitat:
Original von junger Werther
In dem Zusammenhang fällt mir ein anderer Spruch ein (einige werden ihn kennen - die mögen mich bitte nicht dafür verurteilen, woher ich ihn weiß):

"Lebe dein Leben so, dass du möglichst wenig zu bereuen hast."

Ist ein wenig seltsam, da man ja meist erst am Ergebnis erkennt, ob eine Sache zu bereuen ist, oder nicht.
Ein ähnlicher auch sehr schöner Spruch,wie ich persöhnlich finde:

"Bereue nichts,was dir in dem Moment gefallen hat nur weil andere meinen, dass es falsch war."

Gruß Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 20:33   #8
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

"Warum wird uns, was schön war, im Rückblick dadurch brüchig, dass es hässliche Wahrheiten verbarg?"

Ähnlich. Aus Schlinks "Der Vorleser"
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 14:41   #9
Clara
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 8

Zitat:
Original von Amalgam
Da letzteres zur Einsamkeit führt, verzichte ich teilweise lieber auf diese und "verstell" mich lieber ein wenig.
Verstellen ist eines der schlimmsten Dinge,die man tun kann.
Glaube mir, ich habe mich eine Zeit lang auch verstellt,weil es mir komisch war mich zubekännen in der Öffentlichkeit.
Aber nach einer gewissen Zeit merkte ich, dass ich dadurch unglücklich und verbittert bin und verstelle mich nun nicht mehr,sondern lebe mein Leben offen und erlich.

Gruß Clara
Clara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.