Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2005, 17:40   #1
Anonyma5
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 7

Standard Prisma

unauffällig
durchsichtig und klar
eckig und kantig

und doch:
läßt schon der kleinste sonnenstrahl
die welt in regenbogenfarben tanzen...
Anonyma5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 20:07   #2
Ex Pilger
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 63

Nettes Gedicht! Pilger
Ex Pilger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 00:43   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

"nett" trifft es ganz gut. mach doch aus der zweiten strophe ein wort, dann wird es -vielleicht - zu einem "wow"
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 22:03   #4
Anonyma5
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 7

tja, "nett" ist halt immer etwas unverbindlich.

@ravna: beim nächsten unterderduschegedichtwirdsbesser! :-)
Anonyma5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 23:33   #5
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard RE: Prisma

Die Idee ist schoen, ein Prisma im Sonnenlicht ist ein Gedicht wert!
Wie ravna schon sagt, wirkt die zweite Strophe im Vergleich zur „prismischen“ Klarheit der ersten Strophe zu aufgeplustert.

Prisma

unauffällig
durchsichtig und klar
dreieckig und kantig

Sonnenstrahl zerschmettert
zu Regenbogenfunkeln

* * *
Prisma

unauffällig
durchsichtig und klar
eckig und kantig

kraftvoll
zerschmettert es Licht
zu Regenbogenscherben

- - - -

zerschmettern ... in muesste es heissen, aber ich mag die Aliteration.
Zerschmettern ist als Gegensatz zu unauffaellig gedacht. Koennte immer noch mehr Kuerze u. Praegnanz vertragen. Oder noch ein besseres Verb. Oder vielleicht hast du ganz andere Assoziationen (tanzen...)

Ich hoffe nimmst mir die Spielerei mit deinem inspirierenden kleinen Gedicht nicht uebel

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 12:03   #6
Anonyma5
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 7

nein, ich nehme dir die spielerei nicht übel :-)

nur "zerschmettern" ist mir dann doch etwas zu hart - hab' mir mit dem "tanzen" ja schon etwas gedacht ;-)
Anonyma5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 12:15   #7
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

unauffällig
durchsichtig und klar
eckig und kantig

farbenfroh
------------------------------

wie wäre es damit?
Der Kontrast ist zu erkennen und es ist pregnant.

aber nur ein Vorschlag

so long
Creech
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 13:42   #8
engel
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 15

Wer kann mir erklären, warum die 2. Strophe der ersten vom Aufbau gleichgestellt oder ähnlich sein muß, da Rhytmus sowieso nicht entsteht?
Stellt hier nicht der Inhalt schon einen Bezug?
Ich finde es "hübsch", so wie es ist @Anonyma
engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 13:49   #9
Anonyma5
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 7

@engel: danke!

ich eigentlich auch.
Anonyma5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 19:55   #10
Latraviata
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 67

ich plädoyiere für zersplittern und Regenbogentropfen
wenn man so scharf auf ne Änderung ist...
Latraviata ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Prisma

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.