Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2006, 18:20   #1
Zeedarius
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 20

Standard Für ein reines Germanien und Abschied

Für Germanien

Es ist ein Moment, der,
so künden Regentropfen,
ein Meisterwerk - gedankenlos -
erlischt im Augenblick.
Ein Moment, der,
so singen Sagen weit,
im Traume weilt,
sich quer gesellt, zerspringt,
weil Menschen gebären
Tod, uns Hass.
Eig'nes Rassenbild verletzt,
getötet.


1983 und das Ende

Grau und alt,
wie die Huren im Schatten
zerfressen und kalt.
Erinnerungen sterben langsam,
erhoffte Weisheit lebt nur kurz,
genährt von eintägigem Drang
nach glorreichen Tränen.
An einem Grab verstummt er,
dessen Inhalt wohlbekannt,
es keimt die Trauer -
schmerzlich sehr -
und salutiert.
Zeedarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:31   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

zeedarius,

irgendwie muss ich bei germanien an meinen latein unterricht denken. "die germanier waren den galliern benachbart"... ansonsten kann ich nicht viel mit beiden gedichten anfangen. erhoffte weisheit... eintägiger drang... glorreiche tränen. hier ist die sprachstruktur ungenügend. wegen dem titel für germanien ragt sich zudem ein leichter widerstand gegen das gedicht - nicht nur mein schwaches latein kommt mir dabei in den sinn, wenn ich "FÜR germanien" und hass und rassenbild lese. was ich nicht gut finde (dass sich widerstand regt). - könntest du mir den titel erklären?

gruß. esb.

höre nichts.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für ein reines Germanien und Abschied




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.