Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2006, 23:00   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Das findet er auch albern

Ich hatte eines Nachts aus einem Garten voller Gefahren eine wunderschöne Blume gepflückt. Ich kannte ihre Art nicht. Sie war blau wie die Nacht, und die Sterne spiegelten sich in ihren unsteten Blättern, wie ein Schillerfalter lachte sie mich an und mein Herz schlug. Ich erwachte mit ihr in der Hand. Am Morgen zeigte ich sie dir. Doch du kanntest sie auch nicht. „Du pflückst Blumen, wie eine 5-jährige, wie albern!“, sagtest du und warfst sie fort. Kein Wort über das Wunder, an dich verschwendet. Seitdem suche ich in jedem Traum nach ihr, nach deinem Herzen, oder nach einem Verband für meines, das du einmal zu viel geknickt hast. Eine alberne Vorstellung, nicht wahr, mein Freund?


engelsgruß, lichtel

ps: wurde länger als ein drabbel, wollte nix kürzen
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 23:57   #2
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Also nachdem du mich dir ja mal als Deutschlehrer gewünscht hast, will ich dir diesen jetzt mal spielen

Das findet er auch albern

Ich habe eines Nachts aus einem Garten voller Gefahren eine wunderschöne Blume gepflückt. (Im weiteren Erzählverlauf schreibst du im Präteritum, dann also bitte auch im 1. Satz! Alternativ Plusquamperfekt) Ich kannte ihre Art nicht. Sie war blau, wie die Nacht (1. kein Komma vor einem Vergleich mit 'wie', 2. die Nacht ist schwarz.) und die Sterne spiegelten sich in ihren unsteten Blättern, wie ein Schillerfalter lachte sie mich an und mein Herz schlug ("ließ mein Herz schlagen" hätte da etwas mehr Pfiff - authentisch konventionell dieser Begriff, gell? ). Ich erwachte mit ihr in der Hand. Am Morgen zeigte ich sie dir. Doch du kanntest sie auch nicht. „Du pflückst Blumen, wie eine Fünfjährige, wie albern!“, sagtest du und warfst sie fort. Kein Wort über das Wunder, (1. wieder ein Komma zu viel, 2. der Satz ist unverständlich) an dich verschwendet. Seitdem suche ich in jedem Traum nach ihr, nach deinem Herzen, oder nach einem Verband für mein gebrochenes. Eine alberne Vorstellung, nicht wahr, mein Freund?

Lichtel, deine Geschichte ist wirr. Erst beschäftigt sich der Protagonist mit dieser komischen Blume und später ist es das Herz des prosaDu (geb ihr beim nächsten mal einen Namen, dann muss ich mir nicht so komische Begriffe ausdenken), das ihn beschäftigt. Auch wird dem Leser nicht klar, warum sein Herz "gebrochen" ist - weil diese komische Blume weggeschmissen wird?
Alles in allem unverständlich, aber wenigstens muss man sich diesmal nicht über Leichen im Blumenbeet oder sonstige Themaverfehlungen beklagen. Eine gute 5 sei dir damit mal noch gegönnt.

Soll ich immer noch Lehrer werden?
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 09:09   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

nein, lass das lieber -.-
(obwohl... das wäre wenigstens anspruchsvoll)
ja, aber das mit dem wegwerfen ist es doch...
stell dir vor, dir passiert sowas stranges, wie dass du eine blume aus einem Traum mitnimmst... dann zeigst du sie jemanden und der findet das albern... das ist doch die höhe, oder? er wirft ein wunder, sozusagen, einfach weg.

aber die grammatikfehler, mea culpa, sag ich da, änder ich gleich...
außerdem will ich sie nicht benennen, weil das eine beziehung zwischen mir und einem guten freund wiederspiegelt, der so ziemlich alles, was mir wichtig ist, albern findet

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:33   #4
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Hey das Knicken ist spitze!

Ja das mit dem albern finden kenn ich nur zu gut... macht aber auch verdammt viel Spaß sowas - ihr Mädchen könnt euch da so süß aufregen

ich kenn deinen Freund da zwar nicht, aber ich denk mal, er wird das auch nur machen, um dich ein bisschen zu necken
er wär außerdem ziemlich uncool, wenn er deinen "Albernheiten" gegenüber Verständnis zeigen würde 8)

lg,
dead

PS: warum stehst du eigentlich in den Ferien so früh auf o.O
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 17:16   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

danke!

weil ich nie so lange schlafe
dafür geh ich umso später ins bett

mein kumpel (mein freund klingt nach liebesbeziehung... was ich durchweg mit dem ablehne) macht das eigentlich generell, außer ich muss ihm grad wieder einen seiner doku-filme oder homepages texten, dann bin ich wieder sooooooooooo toll -.-

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:56   #6
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168

Der Text s gut gelungen. Diese Blaue Blume, ist sie nicht ein Symol für die Romantik? (mir is als wäre sowas in der art im deutschunterricht der 9.klasse erfahren) Aufjeden fall ist es ein schönes symbol.

servus roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:04   #7
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

echt? ist sie dass?
blumen sind doch irgendwie immer ein symbol für die vergänglichkeit der schönheit(?)
naja, unter diesem aspekt erhält es eine ganz neue bedeutung...
denke noch darüber nach, ob sie mir gefällt,
trotzdem dankeschön

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das findet er auch albern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.