Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2006, 21:13   #1
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Stadelheim

graue Wände, kein Sonnenschein
mein lieber Schatz
hier lernst du es kennen
das Wort "allein"

Wo Menschen zerbrechen
die Hoffnung verglüht
Wo du dich um Würde
vergeblich bemühst

Wo alle Schlampen dir
zwischen die Beine fassen
komm nach Stadelheim
hier lernst du hassen

Verzweiflung so gross
und Stolz so klein
willkommen mein Schatz
in Stadelheim

Wenn du lieber sterben willst
als ein Stück Dreck zu sein
Dann mein Schatz
bist du in Stadelheim

Hier bekam ich eine Wunde
die blutet wie eine Flut
sie ist tief in mir drinnen
und heisst Stadelheim und Wut
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:19   #2
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

warum ausgerechnet stadelheim?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:23   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von rattentod
warum ausgerechnet stadelheim?
Du stellst Fragen
Wenn du in einem Heim in Bayern lebst, und straffällig wirst, und das Gericht entscheidet, dass mit Bewährung jetzt aber Schluss ist, dann kommst du nach Stadelheim. Je nachdem wie alt man ist in die Frauenabteilung oder angegliederte Jugendarrestanstalt.

Warum Stadelheim... Was für ne Frage...
Meinst du, du kannst dir das aussuchen, wo du hinkommst?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:32   #4
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ich glaube, rattentod meinte eher, dass die meisten gefängnisse so sind... nicht nur stadelheim...
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:33   #5
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

es konnte auch stadelheim als historischer spielort gemeint sein. imemrhin haben dort ernst und adi eingesessen und einer von den beiden ist dort auf befehl des anderen erschossen worden.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:35   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
ich glaube, rattentod meinte eher, dass die meisten gefängnisse so sind... nicht nur stadelheim...
Ich pflege nur über etwas zu schreiben, wenn ich wenigstens eine minimale Ahnung davon habe.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:38   #7
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

hast du mal eingesessen?

ich versuche nur eine verbindung zwischen werk und autor zu finden. sonst ist jede bewertung unmöglich.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:41   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

ja na klar hab ich in Stadelheim eingesessen.
Das ist schon paar Jahre her.
Jugendarrestanstalt Stadelheim.
Was glaubst du denn, was ich schreibe? Abstrakte Lyrik?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:45   #9
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Zitat:
Original von Darkskin
Zitat:
Original von lichtelbin
ich glaube, rattentod meinte eher, dass die meisten gefängnisse so sind... nicht nur stadelheim...
Ich pflege nur über etwas zu schreiben, wenn ich wenigstens eine minimale Ahnung davon habe.

Darkskin
wieso hast du dann unter "gott ist kein popstar" etwas über religion geschrieben?!
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:49   #10
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von lichtelbin
wieso hast du dann unter "gott ist kein popstar" etwas über religion geschrieben?!
weil mir ein katholischer Pfarrer in einem Heim versichert hat, dass meine Seele sowieso in die Hölle fährt, wenn ich mich nicht taufen lasse.
Ich hab mich nicht taufen lassen, weiss durch den netten Geistlichen, was mich erwartet.
Ist das keine minimale Ahnung von Religion?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:52   #11
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

hui, das hätte ich von dir nun am wneigsten erwartet. dadurch steigst du extrem in meinem ansehen. und jetzt kann ich auch endlich anfangen dein gedicht wertend auseinanderzunehmen.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:58   #12
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von rattentod
dadurch steigst du extrem in meinem ansehen
na, ob das ein Grund ist, im Ansehen zu steigen - ich weiss nicht.
Aber auf deine Bewertung bin ich gespannt

@Lichtelbin
ich möchte hier keinen thread über Religion haben, die hat mit "Stadelheim" nun gar nichts zu tun.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:06   #13
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

weiß schon und deswegen hör ich jetzt auch auf damit... aber wenn der pfarrer dir das damals versichert hat, war er ein verdammt schlechter pfarrer

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:11   #14
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

das bestimmst nicht du, sondernd er papst. und das ist fakt.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:14   #15
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

@rattentod
ich möchte hier keinen thread über Religion haben, die hat mit "Stadelheim" nun gar nichts zu tun.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 22:31   #16
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

entschuldigung
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 21:41   #17
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von rattentod
entschuldigung
Gott vergibt Darkskin nie

Dir aber doch.
Ich habe das Gedicht modifiziert / erweitert.
Wie gefällt es dir jetzt?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:26   #18
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

huch. heiße diskussion... ich werde nun mal ganz unauffällig wieder auf das Werk zurückkommen...

Ich finde die Metaphern und Wörter der erste beiden Strophen sehr stark und irgendwie stolz... neben der überschattenden Trauer, ja, da sehe ich ihn... deinen Stolz. Graue Wände. Alleine sein. Eine sehr gute Verbindung, die du da erschaffen hast. Am besten aber gefällt mir:

Wo Menschen zerbrechen
die Hoffnung verglüht
Wo du dich um Würde
vergeblich bemühst


Das sind wirklich einzigartige Zeilen. Zerbrechen. Verglühen. All diese traurigen (eigenen) Vergangenheitserlebnisse. Der Wille, stolz zu sein, ist undurchsetzbar, aber deine Zeilen sind es.

Die nächsten beiden Strophen fand ich zum einen ebenfalls sehr überzeugend, etwas provokativ, aber irgendwie ebbt dort meiner Meinung nach die Bild und Sprachsymbolik etwas ab... "große Verzweiflung und kleiner Stolz" sind zwar auch noch ganz gute Vergleiche.. aber irgendwie klingen diese beiden Strophen meiner Meinung nach nicht ganz so gut. Vielleicht Geschmackssache . Vielleicht ist diese verminderte Metaphorik aber auch gewollt... der stolz wird immer kleiner, die Verzweiflung immer größer... man gibt langsam auf... Das wird dann zwar in der nächsten Strophe nicht mehr viel gemindert, aber trotzdem würde sich diese Theorie für mich bestätigen. Lieber sterben, als so ein Leben. DOch auch das ist so gut wie unmöglich.

Die letzte Strophe ist wieder sehr ausdrucksstark... Sie passt nicht ans Ende... Sie sit ein persönlicher Einblick. Die erste gefühlsmäßige Sicht des lyr. Ichs. vielleicht würde ich sie an den Anfang stellen. Vielleicht auch nicht. Aber hier am Ende... ich weiß nicht... da will sie mir nicht so wirklich behagen..

Im großen und ganzen ein sehr persönliches Stück. Nicht nur ich kann es offenbar nicht schaffen, aus meinen Gedichten die eigene, persönliche Welt aus dem Spiel zu lassen. Durch diese wahren, echten Gefühle werden die meisten Gedichte erst lebendig. Beginnen zu atmen und eröffnen dem Leser eine andere Welt. Vielleicht einen Teil der eigenen Welt oder der Welt des Autors. Die eigene Denkweise wird mit jeder Zeile unmerklich ein kleines Stück geändert. Das schafft dein Gedicht auf alle Fälle. Es atmet. Es atmet mit deiner Vergangenheit. Deiner Wut. Deinem Hass. Deiner Verzweiflung.
Das hat mich fasziniert. Als ich dann gelesen habe, dass es tatsächlich aus deiner Vergangenheit stammt, was ich mir gedacht habe, war ich nur bestätigt.

vlg

cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:46   #19
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Liebe cuite,

Danke für so eine ausführliche Kritik.
Da muss ich mir ein Beispiel dran nehmen.
Ich kann nur über erlebtes oder selbst gefühltes schreiben.
Irgendwas zu erfinden, nee, das könnte ich nicht.
Überhaupt, so abstrakte Sachen liegen mir nicht, bei mir muss alles von innen kommen. Kommt es auch.

Ja, mit der letzten Strophe, da muss ich mal sehen.
Vielleicht muss ich das nochmal überarbeiten.

Gestern musste ich an shadow und ihre Gedichte denken, und an dich, seit du auch fünfzehn bist. Und ich dachte, als ich kaum älter war, da war ich in Stadelheim und kein Gedanke an Gedichte. Da kam das alles hoch und ich schrieb das Gedicht.

So spielt das Leben - so is`es eben
(Sabrina Setlur)

Danke, cutie

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 17:28   #20
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

naja, weisst ja was ich von reimen halte 8). die sind nicht so der renner. sonst find ichs aber offen und gut. die tiefe unterliegt allerdings schwankungen. vielleicht kann man da manches aussparen. aber gern gelesen und mit den erweiterungen auch vom sinn gleich verstanden.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:03   #21
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von rattentod
aber gern gelesen und mit den erweiterungen auch vom sinn gleich verstanden.
Lieber rattentod,

nichts anderes habe ich von einem Mann deiner attraktiven Kompetenz erwartet.
Du, und cutie, die wiederum ein Beispiel emotionaler Eleganz ist, haben mir viel Anerkennung gegeben, und das hat mir mehr als gut getan.

Danke

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 12:23   #22
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ja, wenn ich das so lese fällt mir wieder auf, was ich alles von dir gelernt habe, wie die "attraktive Kompetenz" und die "emotionale Eleganz". Deine Wortschöpfungen benutze ich heute noch, wie vieles von dir werden auch sie unvergessen bleiben.
Und vieles habe ich erst durch dich kennengelernt, Sabrina Setlur z.B., ich dachte immer das wär so Teenie Kram bis du mir "Keine ist wie du" vorgespielt hast.

Warum ich dieses alte Gedicht wieder hervorhole? Weil man sich wieder in dunklen Andeutunge ergeht und sich pietätlos verhält, weil man mal wieder nicht versteht, daß ein Leben ganz anders sein kann, verlaufen kann, als es einfache Geister wahrhaben wollen:

https://www.poetry.de/showpost.php?p...postcount=6414

Dir wäre es egal, ich weiß.

In Liebe

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stadelheim




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.