Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2006, 12:01   #1
männlich Ricardo
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 31

Standard Requiem

Die Sinnhaftigkeit des Sinnlosen

Des Todes ewiger Frieden umscheint den endgültigen Platz der Ruhenden und doch gibt es Farrellen des Schweigens, diese ewig Stummen, die allgegenwärtigen Gedanken. Kreisend, kreischend und krankhaft zugleich beherrschen sie die Nacht und stehlen sich davon, mit dem Wissen, niemals klar gefasst zu werden. Unter unserm blauen Dache wüten sie, doch niemals Urteil fällend. Härter noch als Marmor treffen ihre Splitter, irrend und doch zielsicher, des Herzens tiefsten Punkt.
Albernheit verstummt, weht mit pervertierter Inhaltslosigkeit rastlos über Länder und verschwindet im sich bildenden Regen.

Doch der Tag er kommt und siehe, Hoffnung legt sich auf die weinende Erde. Dächer aus Erinnerungen schützen vor der Erkenntnis und der Wahrheit, die bitter und ätzend an den Wällen kratzt und sorgen für des Lebens Keimling. Man hört und hilft und lacht und lebt und merkt, dass ihr Leben half uns zu helfen, uns zu erkennen, uns zu lieben. So danke ihr bei jedem neuen Röschen, das sich bildet, denn du weißt, dass die Herrlichkeit jedes Dinges durch ihre Erinnerungen noch heller strahlt als ohne sie.
Ricardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:37   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Finde ich irgendwie beeindruckend... Die Stimmung, die beim Lesen bei mir entsteht, mag ich sehr! Leider fällt es mir schwer, zu verstehen, was du mir mit deinem Text sagen möchtest. Aber sonst mag ich ihn!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 17:10   #3
männlich Ricardo
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 31

Sers,
das Gedicht ist schon etwas älter, ist in meinen "jungen" Jahren entstanden und einer damals verstorbenen Freundin gewidmet.
Die zwei Absätze beschreiben zwei Reaktionen auf den Tod eines Menschen, die normalerweise nacheinander abfolgen. Oder zumindest in den meisten Fällen. Der erste Absatz beschreibt die Gedanken, die einem im Kopf herumschweben, die sich nicht sortieren lassen, alles verdunkeln und den Schmerz, der allgegenwärtig sich gegen alles richtet.
Der zweite Absatz setzt sich über den Schmerz hinweg, weil jetzt durch die Erinnerungen das Leben der Freundin (oder des Freundes) Revue passiert. Diese Erinnerungen führen dann irgendwann zu einem: ok, ich hatte echt schöne Momente, bin froh darum und mein Leben wäre ohne diesen Menschen, diese Momente nicht das, was es jetzt ist. Und deswegen bist du dann glücklich, aufgrund dieser Momente.

Dass das nicht unbedingt gleich so rüberkommt liegt wohl an meiner Art zu schreiben, an den vielen Personifikationen oder am Bibel-Stil, den ich leicht mit rein gebracht habe.

Ich hoffe jedenfalls, dass es jetzt deutlicher wurde.

Merci jedenfalls für den Kommentar Fußballerin
Ricardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 18:20   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Ach so! Habe deinen Text jetzt noch ein paar Male mehr gelesen und mit deiner Erläuterung habe ich ihn verstanden... Und bin noch beeindruckter als vorher. So wie du würde ich auch gerne schreiben können. Hast einen sehr schönen Stil! Kompliment und weiter so...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Requiem




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.