Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.11.2013, 18:24   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Wer von euch macht jährlich seine Steuererklärung?

Ich suche eine mitleidige Seele, die mich aufrichtig bedauert: In jedem Jahr derselbe Krieg mit Formularen und Belegen, mit raus aus dem Ordner, rein in den Koperier, zurück in den Ordner.

Vor zwei Jahren habe ich es geschafft, die StE für 2009 und 2010 zusammenzustellen. Uff!

Jetzt bin ich bei 2011 und 2012. Die reine Zumutung! Aber wer hat schon Geld übrig, um es dem Staat zu schenken. Also rein in die Kartoffeln!

Übrigens Kartoffeln: Davon sollte man den Finanzämtern ein paar Tonnen vor die Eingangtür rollen. Hitchcock hätte das fertiggebracht, dem war kein Scherz zu extravagant und zu teuer.

Aber leider kann ich mir solche Extravaganzen nicht leisten, weil ich kein genialer Filmemacher mit dem entsprechenden Vermögen bin.

Und deshalb fülle ich brav meine Kästchen aus. Mit 2011 bin ich durch, jetzt kommt 2012 dran.

Der einzige Trost: Ab 100 Euro Rückzahlung hat sich der Aufwand gelohnt, wenn man die Arbeitszeit gegenrechnet. Darunter lässt man es lieber und geht spazieren oder ins Kino.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 23:10   #2
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Ilka-Maria,

ich kann dein Stöhnen gut nachvollziehen. Ich arbeite freiberuflich und werde besonders argwöhnisch vom Finanzamt beäugt.
Ich bin mit 2012 durch, 2011 ist längst erledigt, um einer Verhaftung vorzubeugen. Ich hasse Formulare und die gestelzte Sprache, die dusseligen Wortschöpfungen, und die befehlenden Zeitvorgaben, während ich nach deren Belieben warten muss.
Deshalb überlasse ich das meinem Steuerberater, der mehr kostet als er nützt, aber dafür habe ich zumindest meine Ruhe.

Ich bedauere dich also aufrichtig, aber das hilft dir sicher kaum weiter.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wer von euch macht jährlich seine Steuererklärung?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht Euch glücklich? Thing Sonstiges und Small Talk 199 08.04.2019 16:29
Seine Essenz Ayatollah Düstere Welten und Abgründiges 0 13.08.2012 17:53
Seine Grosse Macht freakygirl Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.08.2011 04:51
Seine marlenja Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 27.12.2010 14:31
Jährlich Thing Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 6 16.09.2010 11:10


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.