Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.10.2013, 12:44   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard eReader

Was haltet ihr eigentlich von diesen eReadern (heißen die so?), mit
denen man elektronische Bücher lesen kann?

Diesbezüglich bin ich äußerst altmodisch und brauche einfach den Geruch
eines Buches, den Umschlag, die Seele eines Buches, das Blättern durch
die Seiten, das Drumherum um den eigentlichen Text.
Ein Buch vermittelt mir ein Gefühl, ein Gerät, das einen Text liefert, nicht.
Deshalb habe ich so ein Ding nicht.

Wie ist es mit euch? Ist so ein Teil gut? Vermisst ihr nicht die Bücher oder braucht ihr so etwas nicht?

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:27   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Vom Gefühl her sehe ich das so wie Du, Jeronimo. Deshalb habe ich kein solches Gerät. Aber beide Formen - Papierbuch und E-Book - haben ihre Vorteile.

Natürlich kann ein E-Book nicht dasselbe erotische Moment vermitteln wie das Papierbuch, aber: Wenn man viel unterwegs ist, kann man eine Menge E-Books dabei haben, ohne sich mit Gewichten plagen zu müssen. Vielen Menschen mit Augenproblemen kommt auch entgegen, dass die Schriftgröße angepasst werden kann. E-Books sind zudem preisgünstiger als Papierbücher.

Einen großen Vorteil sehe ich darin, Platz in der Wohnung zu gewinnen. Ich habe zwei große Wände mit Regalen im Wohnzimmer, die bis zum Anschlag mit Büchern gefüllt sind - das macht richtig Arbeit. Dazu Regale im Arbeitszimmer, ebenfalls randvoll. Der helle Wahnsinn. Das alles könnte locker gespeichert und beliebig abgerufen werden, und dann wäre Schluss mit dem endlosen Abstauben und Sortieren.

Vielleicht liegt die Lösung in der goldenen Mitte: Erst mal abwarten, welche Produkte noch auf den Markt kommen, ob sie kompatibel sind usw. Und dann mal ausprobieren, ob man einen Teil in fester Form und einen Teil elektronisch aufnimmt. Ich warte noch, weil ich nicht einsehe, dass ich bei einem Kindle-Reader nur bei einem einzigen Anbieter E-Books kaufen kann. Außerdem kommt es darauf an, wann genügend jener Titel elektronisch zur Verfügung stehen, die für mich interessant sind. Das sind jetzt wahrscheinlich noch nicht allzu viel.

Geändert von Ilka-Maria (12.10.2013 um 17:24 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:44   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich brauche Bücher noch mehr als das tägliche Brot.
Mir geht es genauso wie Jeronimo.

Ich will meine Bücher in der Hand halten, ich will umblättern, ich will das Rascheln hören, neue Bücher erschnuppern,
ich will Anmerkungen machen können,
ich will auch hin und wieder darüber einschlafen dürfen...

Nichts mit E-Book.

Aber die pro-Aspekte, die I.-M. angeführt hat, haben gewiß ihre Berechtigung.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 20:31   #4
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Heute nachmittag las ich über eReader, dass manche Geräte W-Lan
haben und man damit im Internet surfen kann - was mir auch unbekannt
war. Da sie keine Tastatur haben, ist die vermutlich über dem Bildschirm
erreichbar, wie kann man sonst eine URL eingeben?

Zitat Ilka-Maria:

Ich warte noch, weil ich nicht einsehe, dass ich bei einem Kindle-Reader nur bei einem einzigen Anbieter E-Books kaufen kann.

Ja, das nervt mich am meisten, dass man z.B. just auf Amazon angewiesen ist oder bei anderen Modellen bei Amazon nichts
runterladen kann.
Verzichten möchte ich niemals auf Bücher, ebensowenig auf Zeitungen, obwohl da der Trend langfristig zur digitalen Ausgabe geht - aus Kostengründen.
Bei einem Buch weiß man, wie dick es ist, man kennt das Format, sieht, wieviel Freude noch vor einem liegt, bei einer Datei halte ich das Format nicht in den Händen.
Die Geräte sind sicher noch ausbaufähig, vor allem, was der Gebrauch des Internets betrifft, deshalb lege ich mir so ein Ding noch nicht zu - weil ich es vermutlich nicht verwenden würde.
Unterwegs schleppe ich immer meinem Laptop rum..

Vielen Dank für eure Meinung!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 01:17   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Heute nachmittag las ich über eReader, dass manche Geräte W-Lan haben und man damit im Internet surfen kann - was mir auch unbekannt war.
Das meinte ich mit "ich warte noch": Das Produkt steht erst am Anfang seiner Entwicklung und ist noch lange nicht ausgereift.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für eReader

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.