Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.05.2006, 14:01   #1
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Standard Der Fluch der öffentlichen Meinung

Der Fluch der öffentlichen Meinung

Wenn Mancher mich nicht versteht
muß ich das wohl ertragen,
wie's Vielen beim Versuch ergeht,
Dummköpfen was zu sagen.

Sie kichern dämlich vor sich hin.
Im Spotten sind sie groß,
doch letzlich stellen sie darin
die eigne Dummheit bloß.

Die Medien versorgen sie
mit billigen Parolen,
die sie dann, blöde wie kein Vieh,
unkritisch wiederholen.

Ein Dummkopf wäre nicht so arg,
wenn er alleine wär'.
Doch leider macht ihn stolz und stark
der dummen Menschen Heer.

Deren Masse ruiniert
tagtäglich unser Land
und die Mehrheit triumphiert
über den Verstand.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:06   #2
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

zwischen menschen und heer fehlt ein füllwort. die stelle ist sonst holprig.

sonst aber ganz gelungen. sprachlich nicht herausragend aber inhaltlich schuss ins schwarze.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:11   #3
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Sich-selbst-für-klüger-als-die-andern-halten im lyrischen Gewand. Dieses kann den hässlichen Kern allerdings nur unvollkommen verhüllen
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:27   #4
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von ferdi
Sich-selbst-für-klüger-als-die-andern-halten im lyrischen Gewand.
Manche Dinge kann man wissen. Wenn Andere die nicht wissen, ist das kein "Sich-selbst-für-klüger-als-die-andern-halten", sondern auf Erkenntnissen beruhendes Selbstbewußtsein.

Nimm als Beispiel das geozentrische und heliozentrische Weltbild. Hielt sich Galilei für besser oder wußte er einfach mehr?

Vielleicht muß ich erklären, was ich unter Dummheit verstehe: Nicht Unwissen, sondern Unwissen, gepaart mit Denkfaulheit und Unwillen, sich zu bilden.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 02:05   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

ach torsten, ich frage mich manchmal woher deine gedanken kommen. die welt ist nicht schwarz-weiß, deine erkenntnisse müssen sich nicht mit denen anderer decken. wenn ich die welt wie sie ist für mich als gut erkenne, sehe ich keinen grund, sie zu verleugnen und es mir damit unbequem zu machen. matrix ist nicht die realität. realität ist was ich mir selber schaffe. und damit bin ich zufrieden.
(wenn die wahrheit nährschleim ist, warum dann nicht die lüge die mich geschmacklich erfüllt?
warum nicht die lüge zu meiner wahrheit machen? nur weil sie unwahr ist? das ist ein erbärmlicher grund.)

und nur btw: deine meinung, wahrheit verbreitest du, verbeitet sich, ebenfalls über medien.
wenn du eine bestimmte gruppe von medien als meinungsmachend hinstellst, welche absurden gedankengänge veranlassen dich dann, die andere mediengruppe als vertrauenswürdig anzuerkennen?

es gibt übrigens einen unterschied zwischen entdecken und erkennen, was deine galilei frage hinfällig macht.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 14:38   #6
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von ravna
... deine erkenntnisse müssen sich nicht mit denen anderer decken.
Natürlich nicht. Man kann sowohl den Satz des Pythagoras als auch das Gravitationsgesetz erkennen, die sich mitnichten decken. Aber man kann weder eine andere Berechnungsformel der Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck noch eine der Anziehungskraft von Massen erkennen, die sich nicht in die genannten überführen lassen - außer, man irrt sich.

Das gilt auch für gesellschaftliche Gesetzmäßigkeiten und Vorgänge.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 16:30   #7
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

jetzt muss ich mich schon selbst zitieren.

Zitat:
Original von ravna
es gibt übrigens einen unterschied zwischen entdecken und erkennen, was deine galilei frage hinfällig macht.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 16:46   #8
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von ravna
... unterschied zwischen entdecken und erkennen ...
Der da wäre? Vielleicht könnte man entdecken mit Existenz erkennen gleichsetzen, wenns z.B. um Tierarten geht.

Aber was hat das mit MEINUNGEN zu tun, die heutzutage von der Mehrheit jenseits aller Entdeckung und Erkenntnis in die Runde gekräht werden und Lügen (also entgegen der Erkenntnis) nachgeplappert sind? Wie z.B. die MEINUNG, Mehrarbeit bei weniger Lohn schaffe Arbeitsplätze oder die Aggressionskriege gegen Ex-Jugoslawien und Afghanistan seien "humanitäre Einsätze"
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 17:47   #9
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

erkennen ist rein subjektiv.
entdecken ist objektiv.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 18:03   #10
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von ravna
entdecken ist objektiv.
Ach ja? Welches Objekt entdeckt denn da was?

Nur ein Beispiel: Kinder "entdecken" in Schatten so allerlei Kreaturen, von paranoid schizophrenen ganz zu schweigen. Was ist daran objektiv?
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 11:38   #11
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

nein. das ist erkennen.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Fluch der öffentlichen Meinung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.