Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2006, 11:02   #1
dornenpflanze
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 37


Standard ich wusste, das Liebe tödlich ist!

Ich wusste das Liebe tödlich ist. Hab ich schon immer gewusst. Dass Liebe aber so tödlich ist, das hab ich nie geahnt. Vielleicht, wenn ich gewusst hätte, was Liebe bewirken kann, ja dann wäre das jetzt nicht passiert. Wie gesagt, vielleicht.
Vielleicht – nein eigentlich sicher- sollte ich jetzt was anderes denken. So in der Art von „Mama, Papa ich habe euch wirklich geliebt!“ oder „ Ben, ich wollte dir sagen, dass ich mich in dich verliebt habe! Du sollst das wissen, auch wenn’s zu spät ist!“ irgendwie so was in der Art tiefe Reue.
Aber das ist viel zu kitschig. Und ich bereu ja nicht viel. Gut eventuell, dass ich so vielen Menschen wehgetan hab. Aber sogar das klingt nach rosa Kitschzeitschriften meiner Oma. Die hab ich übrigens auch geliebt, also meine Oma. Ich sehe auf meinen Körper- nein ich bereue nichts. Hörst du mich? Ich bereue nichts. Aber du, ja du solltest einiges bereuen. Zum Beispiel den Grund, warum ich kalt und bleich hier liege. Ich gehe durch den Spiegel, schenke deiner Gestalt- neben meiner verkrümmt am Boden kauernd und weinend- einen letzten Blick. Ja, du wirst mir folgen. Ich wusste, dass Reue tödlich ist. Hab ich schon immer gewusst.



Meine bisher 2. Kg; ich hoffe auf Kritik!
dornenpflanze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 18:40   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123


hi lisa

hmm...der Grundgedanke gefällt mir, aber ich muss gestehen, es ist bereits eine Weile her, dass ich deine Kurzgeschichte gelesen habe... War drüben aufm planeten, aber da war dann so eine positive Kritik drunter, dass ich mich nicht mehr getraut hab, auch was zu schreiben also kommt dann hier mein Kommentar

Der Grundgedanke ist interessant, fand ich als Art Krimi-Kurzgeschichte ziemlich ansprechend. Gestört haben mich die umgangssprachlichen Wörter wie zum Beispiel "hab", dadurch wirkt die Geschichte eher plump und wie ine Alltagserzählung.
Im ganzen hat mir deine Geschichte eigentlich ganz gut zu gesagt, doch ich finde, es ist mehr ein Gedankengang, den du in Prosa-Form aufgeschrieben hast. Ein Gedanke einer Toten. Für meinen Geschmack etwas kurz und stilistisch noch zu wenig bildlich ausgeschmückt, aber als 2. Kurzgeschichte von dir bin ich beeindruckt

>.< noch bin ich eher geteilter Meinung, einerseits gefällt mir der Gedanke und die Idee deiner Geschichte, andererseits hapert es noch ein wenig an deinem Stil, aber keine Angst, der entwickelt sich noch, das Grundtalent kann man bereits heraushören, wird also nicht schwer für dich, das noch zu steigern denk ich )

vlg

deine

verträumte Kämpferin
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 09:26   #3
dornenpflanze
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 37


hallo, verträumte Kämpferin

Also- ich hab das schon am Planeten erwähnt- es sollte sicher nicht eine Krimi Geschichte werden...-.- Wennd das so rübergekommen ist, zweifel ich sehr an mir ...

Es sollten die letzten 30 Sekunden (oder länger) einer Toten, einer Selbstmörderin sein, die den Grund in ihrer Tat in einem Jungen / jungen Mann (oder wie auch immer du das bezeichnen willst [Wesen des anderes Geschlechts in seinen jungen Jahren klingt doch auch ganz nett ]) sieht. Sie merkt, wie er seine "Tat" (was passierte sollte sich jeder Leser selbst überlegen) bereut und ist sich sicher, dass auch er sich aus Verzweiflung, Schuldgefühlen/ Reue das Leben nehmen wird.

Ich habe die Geschichte bewusst in einer einfachen Sprache, ja fast Umgangssprache gehalten, da das Mädchen, das sich umrbrachte, wahrscheinlich so reden / denken würde...

Ich hoffe, dass du nach meiner Schilderung dir darüber klar werden kannst, ob dir die Geschichte gefällt oder nicht (ersteres gefällt mir natürlich besser )

herzlich grüßend, die Lisa )
dornenpflanze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:31   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123


hmm...also ich denke meine Meinung hat sich kaum geändert. In gewisser Weise kann man es schon als Krimi bezeichnen. Natürlich es ist rüber gekommen, dass sie sich umgebracht hat, aber was ist an Selbstmord nicht Krimiartig...nagut, man könnte es auch als Drama sehen, also vom Inhalt her.

Ja, mir gefällt, dass es so offen interpretierbar ist, aber die umgangssprach will mir trotzdem nicht zusagen. Es klingt, wie auch beabsichtig denke ich, wie eine Gedankengang der Sterbenden. Das wolltest du ja wohl auch, aber genau das finde ich nicht so besonders. Dadurch lässt es sich nicht so gut vorstellen und man tut sich etwas schwer, den vielen Gedanken zu folgen.

Im Prinzip gut gelungen, wie schon gesagt, aber der Stil spricht mich nicht an, auch wenn du ihn bewusst so gewählt hast.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ich wusste, das Liebe tödlich ist!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.