Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2012, 02:37   #1
weiblich empathy
 
Benutzerbild von empathy
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 30
Beiträge: 63

Standard Und dabei bin ich doch stark.

Dein Spruch. Schweigen meinerseits. Wow, das traf. Nicht nur irgendwohin, sondern mitten ins Herz.

„Haha, jetzt sagst du nur nichts, weil du genau weißt, dass es stimmt!!“
- Kann man so etwas nicht ernst meinen?

Ich war sehr verhalten, still, redete nur das Nötigste. Dachte nach. Dachte viel nach. Und noch mehr. Was sollte das? Ganz gleich, ob du es nun ernst meintest oder nicht, hat es mir etwas gezeigt, hat mich bestätigt in dem, was ich schon länger vermutete, was du bisher jedoch nur angedeutet hattest: Dein Bild über mich. Das kleine, schwache, labile Mädchen, das total von dir abhängig ist und überhaupt nicht ohne dich könnte. Was bildest du dir eigentlich ein, wer du bist?


Ich habe verdammt schlimme Dinge in meinem noch so jungen Leben erfahren müssen. Und vor allem war ich in der schlimmsten Zeit meines Lebens vollkommen alleine. In der Zeit, in der ich Gewalt erfahren musste und sie mir auch selbst zufügte. In der Zeit, in der Depressionen meinen Tag bestimmten und suizidale Gedanken zur Gewohnheit wurden. Auch da hatte ich dich nicht, und dennoch habe ich es geschafft. Ich hatte niemanden, doch habe mich vollkommen alleine da rausgezogen. Habe gelernt, mit dem täglichen Scheiß umzugehen. Gelernt, zu lachen, wenn es zum Weinen nicht reicht und mit Tränen eher noch das Gericht zu salzen, sodass es noch besser schmeckt. Es auch manchmal zu versalzen, denn auch das gehört zum Leben dazu.

Und jetzt meinst du wirklich, ich sei auf dich angewiesen?

Ich bin eine starke Frau. Mir wurde im Leben nie etwas geschenkt, alles musste ich mir hart erarbeiten. Musste um alles kämpfen, auch um scheinbar selbstverständliche Dinge wie Liebe und Anerkennung. Ja, ich weiß, ich „bin ja noch jung“, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass man ein behütetes Leben gehabt haben muss. DU bist in gutem Hause aufgewachsen, hast dir nie über irgendetwas Gedanken machen müssen. Klar rufe ich dich an, wenn es mir scheiße geht. Dann weine ich auch. Doch das bedeutet nicht, dass man schwach ist, sondern vielmehr, dass man momentan einfach mehr fühlt, als das Herz ertragen kann. Das ist keine Schwäche. Das ist keine Labilität.

Mit deinem Auftreten forderst einen gewissen Raum - und da ist kein Platz für Andere auf deiner Stufe. Du bist der Selbstbewusstere von uns beiden, aber macht das aus dir auch einen starken Menschen? Ich denke nicht. Ich habe es satt, eine Stufe unter dir zu stehen. Du musst auf mich nicht aufpassen und ich bin auch alles andere als hilflos. Ich schaffe es, trotz all‘ den täglichen Strapazen mit einem Lächeln schlafen zu gehen. Denn es gibt Menschen, die haben es sehr viel schlechter als ich. Und schlechter als du sowieso.

Ich habe erlebt, und das hat mich geprägt. Positiv wie auch negativ. Doch nun kann ich jederzeit auf diese Erfahrungen zurückgreifen, und sie machen mir einiges leichter. Alles im Leben hat eine Vorder- und eine Rückseite. Doch hast du die zweite Seite je kennengelernt?

Vielleicht bin ich auch nur in deiner Gegenwart unsicher und füge mich demnach der Rolle, die du mir zuordnest. Es ist auch schwer, neben dir noch aufrecht zu gehen. Klar, dass du in mir oftmals das kleine, schwache Kindchen siehst, welches Hilfe und Rat sucht.

Aber wenn etwas nicht so läuft, wie man es will.
Wenn etwas Dramatisches passiert.
Wenn es drauf ankommt.
Wenn das Leben mal kein Ponyhof mehr ist…

- Dann greife ich auf meine Erfahrungen zurück, und du blickst hilflos in die Menge.

Und jetzt sag mir nochmal: Wer von uns beiden ist der Stärkere?
empathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:08   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Liebe Empathy,

das ist ein wirklich guter Text.
Das LI macht seinem Ärger richtig Dampf.
Aus dem Mädchen von einst scheint eine Powerfrau geworden zu sein.
Diese lässt sich - anders als früher - nichts mehr so einfach gefallen und sagen. Sie macht ihrem Ärger Luft und äußerst sich lautstark.
Der Angesprochene war bestimmt erst einmal baff

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:11   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein Extralob für die fehlerfreie Sprache!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:55   #4
weiblich empathy
 
Benutzerbild von empathy
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 30
Beiträge: 63

Zitat:
Zitat von Peace Beitrag anzeigen
Der Angesprochene war bestimmt erst einmal baff

Liebe Grüße
Peace
...der Angesprochene weiß noch gar nicht, wo das Problem ist. Der sieht immer noch das kleine, hilflose Kindchen - das wird sich aber bald ändern - hoffentlich. Aber vielen Dank für dein Lob, freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat.

Beste Grüße,
Empathy
empathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 12:55   #5
weiblich empathy
 
Benutzerbild von empathy
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 30
Beiträge: 63

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ein Extralob für die fehlerfreie Sprache!


Thing
Merci beaucoup, Thing!
empathy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Und dabei bin ich doch stark.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du bist nicht dabei Hans23 Düstere Welten und Abgründiges 0 06.11.2011 07:32
Ich war nicht dabei Rainbow Gefühlte Momente und Emotionen 1 31.05.2008 23:25
nur dabei morefun Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.06.2007 14:07
Mittendrin, doch nur dabei Ra-Jah Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 03.03.2006 20:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.