Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2011, 23:21   #1
weiblich jessi1905
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 29
Beiträge: 1

Standard Hans Magnus Enzensberger - Autobahndreieck Feucht

Halli Hallo
bin neu hier und bin mir auch nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist.
Ich bin in der 12. Klasse Gymnasium und muss nach den Weihnachtsferien ein Referat über das Gedicht "Autobahndreieck Feucht" von Hans Magnus Enzensberger halten. Da wir morgen Klausur über einen lyrischen Text schreiben und das nicht mein bestes Gebiet in Deutsch ist, wollte ich eigentlich mit dem Referat meine Note verbessern. Aber es kommt, wie's kommt, und mein Referatsthema ist ebenfalls eine Gedichtanalyse.
Kann mir jemand helfen, Denkanstöße geben, nützliche Anmerkungen machen?

Hier ist mal das Gedicht:

Tiraden, angeschnallt und erbittert, über Ledersitze,
Alu-Motoren, Flüchse beim Überholen, Erkenntnisse
über Prämien, Ersatzteilprobleme, endlich
der nächtliche Stau, das Blaulicht, die Bahre.

Schräg von unten siehst du die Instrumente funkeln
im Gegenlicht der Narkose, dann die Schwester in weiß,
wie sie fernsieht, den weißen Knopf im Ohr. Dramen
flackern geräuschlos über ihr dunkles Gesicht.

Ein Knirschen im Knopf. Nur jetzt um keinen Preis
in den Rückspiegel sehen. Zentralverriegelung.
Selbst das Schreien tut weh. Langsam steigen
Bläschen auf, glänzende Perlen im Schlauch.

Der Stau hat sich aufgelöst, es geht zügig voran.
Nur die Federung eine Spur zu weich, die Bremsbeläge
müssen erneuert werden, dagegen die Straßenlage:
phantastisch. Alles Stereo, auch der Trommelwirbel,
das Zischen der blauen Flamme, wenn im Graben das Wrack
aufgeschweisst wird, das Prasseln des nassen Erdreichs,
das von der funkelnden Schaufel fällt, genau
zwischen deine brillenlosen halb geöffneten Augen.


Also, was selbst ich erkenne ist, dass anscheinend ein Autounfall geschildert wird. Es gibt auch Enjambements, da die Sätze am Versende oft noch nicht zu Ende sind. Es gibt kein Reimschema, aber wie schaut's mit dem Metrum aus, damit hab ich immer Probleme?!
Im ersten Vers wird auch ganz nüchtern aufgezählt, was geschieht. Es ist allgemein denke ich alles sehr "bericht-ähnlich" geschildert und sehr teilnahmslos erzählt vom Sprecher des Gedichtes.
Aber was kann ich da jetzt hineininterpretieren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen
Jessi
jessi1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hans Magnus Enzensberger - Autobahndreieck Feucht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marie un Hans (eine saarländische Ballade) Schmuddelkind Humorvolles und Verborgenes 5 12.04.2011 20:54
Geselltschaftskritik Hans Schniers kleine Erdbeere Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 17.10.2010 22:32
feucht Katerchen Humorvolles und Verborgenes 1 19.08.2009 23:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.