Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2011, 19:14   #1
männlich Varpasi
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Kiel
Alter: 41
Beiträge: 9

Standard Ein paar allgemeine Fragen

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit nutze ich das Schreiben als kleinen Ausgleich und habe tatsächlich Spaß daran gefunden.
Mein - ursprünglich als Kurzgeschichte - geplantes Werk wird nun letztlich doch wesentlich umfangreicher.

Da ich das aber gerne vernünftig und sinnvoll angehen möchte, habe ich ein paar allgemeine Fragen.

Also:

Ich habe natürlich einen roten Faden, weiß also worum es in der Geschichte gehen wird und wie es letztlich ausgeht.
Darüber hinaus schreibe ich für mich als Randnotiz alle Orte,Kreaturen und Charaktere auf um nicht die Übersicht zu verlieren.

Grundsätzlich gehe ich chronologisch vor, da ich die Geschichte ja im Hinterkopf habe.. oder wäre es sinnvoller die Rahmenhandlung - also den Plot - seperat zu notieren und dies dann lediglich mit Inhalt zu füllen?

Meine Geschichte spielt zu Anfang im Mittelalter, wechselt dann aber in die Gegenwart. Ich würde gerne zwischendurch wieder in den Mittelalterplot wechseln um Fragen aus dem Gegenwartsplot zu beantworten, wie mache ich das am besten?

Mein Protagonist taucht erst ziemlich spät auf und wird dann auch gut umschrieben sein, bisher tauchen also nur Charaktere auf die letztlich keine relevante Rolle spielen werden, sollte ich die trotzdem umschreiben? - also detailliert oder reicht da eine grobe Umschreibung der Aufgabe und der Erscheinung bzw des Charakters?

hm.. ja.. das war es eigentlich erstmal so weit.

Grundsätzlich würde mich halt Interessieren, wie ihr so eine Geschichte vorbereitet, also was ihr nebenbei macht/habt.

Danke für die Antworten.

Gruß
Varpasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 17:58   #2
männlich Varpasi
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Kiel
Alter: 41
Beiträge: 9

hm..

ist mein Anliegen irgendwie ungünstig formuliert?

Ich hätte gedacht, dass sich hier jemand findet, der einen weiterhelfen kann.. :-/
Varpasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 19:05   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -

ich schreibe höchstens (und das selten) Kurzgeschichten, die sind dann wirklich kurz und knapp.
An historischem Gewölle finde ich wenig Geschmack, wenn es nicht mit geschichtlich fundierten Ereignissen/Daten sozusagen unterfüttert ist.
Zumal wir derzeit damit überflutet werden.

Deine geplante Zeitreise:
Laß mal sehen!

LG
Thing




(Wir haben hier aber schon nicht nur einen Dichter, der Pharao, Fußpfleger und Alligatorenzüchter - wiedergeboren - war!)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 20:40   #4
männlich Varpasi
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Kiel
Alter: 41
Beiträge: 9

Hallo Thing,

es ging mir jetzt nicht darum Ratschläge in Bezug auf meine Geschichte zu bekommen sondern mehr allgemeine, handwerkliche, Tipps und Tricks.

Was ich brauch um effektiv eine Geschichte schreiben zu können?
Was ich mir für Notizen/Gedanken mache muss?

Solche Dinge halt
Varpasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:09   #5
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Hallo Varpasi,
ich finde es am wichtigsten, dass bei einer Beschreibung ein Gefühl rüberkommt. Alles langsam, eins nach dem anderen, aber das ist wohl eh schon klar. Kleine Ausschweifungen aus der eigentlichen Handlung sollten immer mal wieder drinne sein. Man kann auch sehr gut mit Gegenteilen beschreiben und arbeiten und ausgefallene Wörter könnten auch ab und an mal drinne sein, das bringt Leben in die Bude Also ich schreibe Dir hier nicht als Schreibprofi, sondern eher aus der Sicht eines gespannten Lesers Wenn Dir dies alles eh schon vorschwebte, so hab ich mir wenigstens darüber mal Gedanken gemacht...

LG
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 21:45   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

eben!

Was ich mir für Notizen/Gedanken mache muss?

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 09:49   #7
männlich Varpasi
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Kiel
Alter: 41
Beiträge: 9

Vielen Dank Rebird

Genau das wollte ich gerne wissen und das hilft mir in der Tat auch weiter. :-)

@Thing

Wie gestaltest du z.B. den Protagonisten deiner Geschichte?

Wie ich bereits sagte, geht es mir darum handwerkliche, fundierte, Dinge zu erfahren von Leuten die mehr Erfahrung im Schreiben haben als ich - was nicht sonderlich schwierig ist. ^^

Rebird hat bereits einige sehr interessante Punkte angesprochen die mir beim schreiben meiner Geschichte sicherlich hilfreich sein werden aber vielleicht können wir ja noch mehr Punkte sammeln.
Varpasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 09:59   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Meine Geschichte spielt zu Anfang im Mittelalter, wechselt dann aber in die Gegenwart. Ich würde gerne zwischendurch wieder in den Mittelalterplot wechseln um Fragen aus dem Gegenwartsplot zu beantworten, wie mache ich das am besten?
Vielleicht wäre es hilfreich, daß Du Dir mal den Roman "Ein Tropfen Zeit" von Daphne du Maurier besorgst und ihn analysierst. Ich schätze diese Autorin im allgemeinen nicht, aber dieser Roman vermag zu fesseln. Sie geht sicher und gekonnt mit dem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit um. Obwohl schon vor etlichen Jahrzehnen geschrieben hält diese Geschichte dem Vergleich mit den heutigen Phantasy-Büchern durchaus stand.

Es geht um einen Mann, der ein Elixier entwickelt hat, das dazu befähigt, beim Schlucken nur weniger Tropfen in die Vergangenheit zurückzublicken, hier konkret ins Mittelalter. Im Zentrum stehen die immer gleichen Figuren, an deren Wünschen, Planungen und Intrigen der Gegenwartsmensch teilnimmt. Natürlich nicht ohne Auswirkungen auf sein Dasein im Jetzt: Er entfremdet sich seiner Familie.

Mehr will ich nicht verraten. Das Buch zu lesen lohnt - garantiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 12:33   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Der Roman ist eines meiner Lieblingsbücher und garantiert das Beste, was D.d.M. schrieb.
Ich weiß nicht, ob sich das Muster kopieren läßt.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 13:01   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob sich das Muster kopieren läßt.
Muster lassen sich immer kopieren. Aber bei zwei-links/zwei-rechts kann trotzdem immer wieder ein neuer, individueller Pullover rauskommen.

Ich kann mit demselben Werkzeug einen Nagel in den Balken schlagen - oder aber wie Uecker ein Kunstwerk daraus machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein paar allgemeine Fragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen sveniiii Philosophisches und Nachdenkliches 1 09.11.2009 20:50
Fragen über Fragen lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 07.02.2008 18:56
Nur ein paar Gedanken I David Gefühlte Momente und Emotionen 4 05.01.2007 15:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.