Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2011, 11:19   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hamlets Braut

Ihr Haupt, umrahmt von Trauerweidenzweigen,
noch frisch wie im sich-selber-töten-Gestern,
wird bald zu süßgespürtem Schweigen
für schlangengleiche Leichenschwestern.

Die Lilien, fast noch jung in ihren Händen,
quellen auf und werden wund.
Dies weiß' Gewand wird Schwund
im Wirbel und im tiefen Grund.

Ratten nagen schon am zarten Fuß.
Schleier ist flußab geschwommen.
Hat letzte Träume mitgenommen.
Mitsamt dem liebend leeren Gruß.

Sein Blick wollt nicht zu ihr sich wenden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:19   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo Thing,

das gefällt mir gut, wenn ich es auch stellenweise ein wenig kryptisch finde.
Für was stehen die schlangengleichen Leichenschwestern? Und was sind wunde Lilien?


LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 14:50   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Die schlangengleichen Schwestern sind Aale, und die Wunden der Lilien sind braune Flecken.

Danke fürs Lob!

Lieben Gruß
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 17:45   #4
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242

Hallo Thing,
das Gedicht lässt sich flüssig lesen und überzeugt in meinen Augen durch eine kreative Wortwahl.
Die einzige Stelle, die mir auffiel:
Zitat:
Dies weiß' Gewand wird Schwund
Hier stolpere ich beim Lesen leider immer wieder drüber.

Narziss
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 17:54   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Narziss -

Leider kann ich nicht mehr ändern,
inzwischen neige ich auch zu

Ihr weißes Kleid...

Hab Dank für das Lob!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 19:27   #6
weiblich Virginia
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 38
Beiträge: 64

Aus den Fischernetzen grüßt Ophelia, die Moorgewandte.

Die erste Strophe gefällt mir ausnehmend gut.
Virginia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 11:35   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo -

"Moorgewandte"? Interessant.
Danke für den Kommentar

sagt
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 12:12   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Modifizierte Fassung

Ihr Haupt, umrahmt von Trauerweidenzweigen,
noch frisch wie im sich-selber-töten-gestern,
wird bald zu süßgespürtem Schweigen
für schlangengleiche Leichenschwestern.

Die Lilien, fast noch jung in ihren Händen,
quellen auf und werden wund.
Dies weiße Kleid wird Schwund
im Wirbel und im tiefen Grund.

Ratten nagen schon am zarten Fuß.
Schleier ist flußab geschwommen,
hat letzte Träume mitgenommen
mitsamt dem liebend leeren Gruß.

Sein Blick wollt nicht zu ihr sich wenden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 13:06   #9
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

autsch, da hast du ja wiedermal ein Bild in meinen Kopf gemalt,
während ich dasitz und bezahlterweise (beruflich bedingt) Zähne poliere (stimmt nicht ganz, hab mich grad für eine Zigarette rausgestohlen und surfe mitm Table im Netz *schäm*)

auf jeden Fall wunderschön, aber irgendwie sehe ich jetzt jeder Spaziergängerin die hier an mir vorbeiwatschelt schon ganz genau ins Gesicht und würde mich gar nicht wundern wenn da plötzlich braune Flecken und Aale irgendwo ...

tschuldigung

Alles Liebe
Lichtsohn

PS: ich rauche übrigens nicht, aber der Spruch "für eine Zigarette rausgehen" hat sich bei uns so aus reiner Solidarität für die Raucher eingebürgert
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 15:13   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Lichtsohn,

die klassischen Ophelias sind längst ausgestorben; heutzutage sucht sich eine verschmähte Braut einfach den nächsten Lover und denkt nicht daran, wegen Liebeskummer ins Wasser zu gehn.

Und welches halbwegs vernünftige Girl möchte schon in einen Clan einheirsten, in dem es von Mördern wimmelt und zudem noch ein oller Geist umgeht?

Ich selbst zähle den "Hamlet" zu den besten Theaterstücken des großenMeisters.
Und habe Ophelia immer sehr bedauert.

LG
in die Pausen
von
Thing!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 11:42   #11
weiblich Litteralia
 
Dabei seit: 01/2013
Beiträge: 538

Liebe Thing,

ich habe hier mal wieder ein kleines Meisterwerk entdeckt. Ach, ich liebe es, in deinen Beiträgen zu stöbern.

Für mich ist die S1 reine Kunst, sie malt dem Leser ein so wundervolles Bild, dass er durch das ganze Gedicht bis hin zum traurigen Ende, das du, künstlerisch!, in nur einem Vers verpackst.

Ich bin beeindruckt.

Liebe Grüße
Jana
Litteralia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 14:42   #12
männlich Lewin
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.231

Standard Hamlets Braut

Hallo Thing,
da ist es, das Thema (modifizierte Fassung): mit höchst interessantem Reimschema. Ja, und am Inhalt kommst du offenbar wie kaum jemand ohne die Tragik vorbei, die dem Thema zusteht. Obwohl du das Bild, von dem ich schrieb, nicht kanntest, fehlt fast nichts. Das heißt, auf dem Bild fehlt etwas von dem, das du beschreibst…
Insgesamt ist es schon einen Vergleich zwischen den Texten von shoshin, dir und mir wert. Bewerten bzw. unterscheiden: das würde ich mir z.B. niemals zutrauen. Höchstens bewundern.
Liebe Grüße
Lewin.
Lewin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 16:22   #13
weiblich al96
 
Benutzerbild von al96
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 22
Beiträge: 15

Ich finde dein Gedicht auch richtig gut!
Der "kritik" die hier kommt stimme ich zwar zu aber sonst ist das Gedicht top.
Du personifizierst schön in dem gedicht die "vergleiche"
al96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 17:02   #14
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Liebes Thing,

Ich habe deine Ophelia Version mit großer Begeisterung (erstmals) gelesen. So herrlich kreative und phantatische Bilder! Abgesehen von den Reimen, bewegst du dich in völliger Freiheit durch die Verse und trotzdem klingt es! (Ich verstehe überhaupt nicht, dass dir von manchen hier unterstellt wird, du seist dichterisch reaktionär )

Besonders mag ich: im-sich-selber-töten-Gestern, das Lilienbild ist großartig (keine Erlösung oder Neugeburt, die Lilien sind wund); auch die "schlangengleichen Leichenschwestern", obwohl ich keine Ahnung habe, was letzteres bedeutet - ich sehe vielleicht Aale oder sind es die abgebrochenen Zeige der Weide?

Wenn ich einen (nur angerissenen) Vergleich, der eigentlich gar nicht möglich ist, wagen darf: Mein Gedicht, scheut sich eigentlich vor dem "großen Thema" und flüchtet daher in "ablenkende" Bilder - auch die Reime halten es nicht zusammen. Aus meiner Sicht ist Ophelia weniger eine verschmähte Liebende sondern eine "Verratene", ein unbedarfter Spielball "höherer Interessen" und....ich sehe sie befreit.

Lieben Gruß und danke für den Lesegenuß!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 00:07   #15
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446

Mir deucht, es kennt jeder Hamlet...außer mir.

Sorry, Thing.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 00:24   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von muse Beitrag anzeigen
Mir deucht, es kennt jeder Hamlet...außer mir.
Ich kenne ihn auch nicht, Muse, obwohl ich die Verfilmung mit Mel Gibson gesehen habe. Gähnend langweilig, und am Ende lagen eine Menge Leichen in der Gegend herum. An die Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern. Deshalb habe ich mich bislang nicht zu dem Gedicht geäußert, obwohl ich es sprachlich und klanglich sehr gut finde.

Mach Dir nix draus und lies einfach irgendwo die Inhaltsangabe nach. Ich verkneife es mir, denn ich mag Shakespeare nicht.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 00:30   #17
weiblich muse
 
Benutzerbild von muse
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 446



Ich liebe Shakespeare! Ich kenne nur "Hamlet" nicht. Aber "Der Kaufmann von Venedig" finde ich klasse!

Gruß von Mus.
muse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 09:36   #18
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Litteralia,

hab Dank für Dein großes Lob!
Und das "Wiederentdecken".

Lieber Lewin,

Dein Lob läßt mich erröten.
Ophelias "Wahnsinn" habe ich mit dem leeren Gruß anzudeuten versucht.

Hallo al96,

danke fürs "top"!. Ich personifiziere die Vergleiche? Wie und wo denn?

Liebe shoshin,

die Aale siehst Du ganz richtig!
Deine Sicht Ophelias ist höchst interessant! Ich muß mir die Fassung mit L. Olivier noch einmal zu Gemüte führen!

Liebe muse -

das macht doch nichts! Dafür kenne ich nicht alle seine Sonette.
Und wenn man lediglich den Hamlet nicht kennt, ist das überhaupt kein Manko!

Liebe Ilka-Maria,

"sprachlich und klanglich gut" ist ein feines Lob! Ich danke Dir.
Doch, ich mag Vieles von Shakespeare. Aber eher in der Richtung von "Was Ihr wollt" oder "Wie es Euch gefällt" oder "Der Widerspenstigen Zähmung" (eigentlich recht derb!).


Euch allen herzliche Grüße
vom
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 10:20   #19
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Thing,

hier ist rhythmisch gegen den Strich gebürstet. Der erste Betonungswechsel bei "quellen" arretiert das gewichtlose, scheinbar ewige Treiben etwa wie der Eiter plötzlich irritierend aus der Wunde "quillt". Und folgerichtig verkürzt sich der Vers noch weiter, häuft sich der Reim mit männlicher Kadenz, wenn jetzt der Zerfall zupackt. Alles Klingen setzt aus. Spiegelbildlich geht erst der Reim wieder auf, dann erst legt sich die Betonung wie am Anfang auf die zweite Silbe. Aber der Vers bleibt verkürzt, um den Verlust zu zeigen.

Liebe Grüße
gumminaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 11:07   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Deine Analyse, lieber gummibaum, macht mich sprachlos.
Vor allem, wenn ich an das ad hoc des Gedichts denke.


Lieben Dank und Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 06:59   #21
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Thing,

so bin ich nun auf Umwegen bei "deiner" Ophelia gelandet. Du hast, inspiriert durch G. Heym, eine eigene Version der Ophelia geschaffen, die mir wegen ihrer morbiden Bilder gefällt. G. Heym wurde ja auch inspiriert und zwar durch Arthur Rimbaud. Seine Ophelia finde ich noch eindrucksvoller.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 19:30   #22
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Nöck -

klar - zwischen mir und Georg Heym liegen Welten!
Trotzdem finde ich, daß auch meine Ophelia gelungen ist.

Übrigens habe ich lange Zeit für Rimbaud und Verlaine geschwärmt.
Natürlich Übersetzung, nicht im Original.

Danke für Deine informativen Zeilen!

Lieben Gruß
von
Romulus Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hamlets Braut



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Braut Ilka-Maria Düstere Welten und Abgründiges 8 09.07.2011 07:08
Braut und Bräutigam Black Heart Düstere Welten und Abgründiges 9 28.09.2005 11:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.