Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2011, 17:36   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hausdiehrche

(nedd nur fer Saalänner!)



Das doo,das is e lang Geschichd,
wie ich mei Liebche hann gegrischd:

Am schähne Moije, nimmand wääß , wieso,
war doch das Diehr uf äämool doh.
Es had gegreind und had gescherrd:
hann ich die Deer hald uffgesperrd.

Ach hads geluhd so fein, so zahd -
had nur uf mich so lang gewahd!
Es war noch jung, ich hans gesieh:
noch klään und schnugglich, das arm Vieh.

Ich han hald uff mei Herds geheerd,
das Dierche in die Kich gefehrd...
e Deller Milch, e Flääsch, e Stiggche Brohd..
(das Ding hat jo gerabbeld in de Nohd)..

das war em fein, das war em rechd,
had faschd es Peedche gebb, ach, Du mei Knechd!
Wie wanns ma werglich danke wolld.
Hanns dann aa uff de Arm gehold.

Ach, wie war das weich un pelzich!
Fühle konnt ich' s Herz so schmelzich!
Seidem isses doo, will nimmi weiche.
Fangt mei Meis, die Migge un dergleiche,
hied die Deer, piebst Bello weg...
un sellwer machds mer gar kää Dregg...

Ringeld sich am Ohwed als
weich und kuschlich um mei Hals.
Loßd sei Gralle meischdens drin,
weil ich (grallemäßich) so empfindlich bin.

Gehd mid ins Bedd. Leid uffem Kisse..
had ähnmol nur ins neischte Buch gebisse...

Ach, es is mer wie die Hand am Leibche!
Es is mei Heidruhn, is mei Raddeweibche!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 17:45   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Goldich!

Hab meine Muttersprache noch nie so poetisch vernommen! Aber "gebisse" - das ist wohl eher hessisch. Müsste es nicht "gebiss" heißen? Aber so eine kleine Endung kann man schon mal anfügen, wenn es sich reimen soll, zumal es im Saarland ja auch unzählig viele Mundarten gibt (jeder Ort hat seine eigene Sprache). Mag also sein, dass man das mancherorts auch so spricht.

Großes Kompliment!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 17:49   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, "gebiss" ist eigentlich richtig, aber Du kennst ja den Grund für den hessischen Anklang.
Im Hochwald wird wieder ganz anders gesaalännert -
dord isch de Bier kald un de Budder gudd.

LG!!!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 18:06   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Thing,

der gemeint Typ Mensch kommt gut zum Ausdruck. Und der Dialekt gibt der kuschligen Heidruhn auch das rechte Schmusearoma. Habe mich gut amüsiert.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 18:24   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Gummibaum -


da ist kein Typ Mensch gemeint, es sei denn, Du meinst das tierliebende LyrIch.
Und d a s liebt eigentlich alle Tiere außer Spinnen ab einer bestimmten Größe.

Danke, mein Lieber!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:00   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Habe daraufhin was trauriges Tierisches geschrieben. Übrigens sind Vogelspinnen sehr interessant.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:39   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Habs gesehen!

Vogelspinnen mögen interessant und auch schön sein.
Aber sie jagen mir einen atavistischen Schrecken ein.
Obwohl sie wahrscheinlich bei meinem Anblick in Panik geraten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:50   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Vogelspinnen geraten in Panik, wenn sie auf Schlupfwespen stoßen, aber nicht beim Anblick einer römischen Wölfin.

Das Gedicht ist eine Wucht, ganz großes "Volk-auf's-Maul-geschaut"-Theater. Und eine hübsche Geschichte dazu. Erinnert mich an meinen Spaziergang vorgestern, einen Bach entlang, die ganze Zeit begleitet von einer Wasserratte, die hier und da mal an Land ging, um an einem bißchen Grünem zu nagen.

Anklänge an hessische Dialekte sind mir auch aufgefallen, aber das verwundert nicht, denn ein reines Hessisch gibt es nicht. Schon die Frankfurter sprechen nicht mehr wie die Offenbacher, und ein paar Kilometer weiter in Hainburg hört es sich wiederum anders an. Meine Sprachkenntnisse haben aber ausgereicht, um das Gedicht genießen zu können, und daran mag man die Ausläufer der hessischen Dialekte erkennen.

Wenn das wieder so ein unkonzipierter Federfluß war, muß Du ja eine wahnsinnige Inspiration gehabt haben, lieber Thing.

Insoweit
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:46   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, das war spontan.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:25   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Datt is zwa kein orntlichet Ruhrdeutsch, abba trotzdem 'n richtich schaafet Teil!
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:16   #11
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Hallo lieber Thing,

als gebürtiger Kurpfälzer kann ich Saarlännisch gut verstehen, aber nichts in dieser Mundart schreiben oder gar dichten.

Im Gegensatz zu einem leider kürzlich verstorbenen Musikfreund Michael Hässig aus einem Musikforum, der nicht nur die Texte selber schrieb, sondern auch die Musik selber komponierte und seine Videos gestaltete.

Hier sein hörens- und sehenswerter Beitrag:
Lyonerworschd & Dibbelabbes

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:21   #12
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ach, auf das Video bin ich auch schon mal gestoßen. Und mit dem warst du befreundet? Tut mir leid zu hören, dass er (offensichtlich schon so früh) verstorben ist!

Hab es zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber hier noch ein saarländischer Dichter:

http://www.youtube.com/watch?v=oYG9YAEoHM4
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 23:56   #13
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Beide links habe ich amüsiert genossen, obwohl ich, technisch bedingt, leider keinen Ton hören, nur stummen Bildern zusehen kann.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 08:56   #14
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Ach, auf das Video bin ich auch schon mal gestoßen. Und mit dem warst du befreundet? Tut mir leid zu hören, dass er (offensichtlich schon so früh) verstorben ist!

Hab es zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber hier noch ein saarländischer Dichter:

http://www.youtube.com/watch?v=oYG9YAEoHM4
Ja, Sputzel, wie Micha sich nannte, war sehr aktiv im Musikform tastenboard.de, wo ich auch sehr lange mitgemischt habe, bis ich gesundheitsbedingt die Musik aufgeben musste. Sein plötzlicher Tod hat uns Forumsfreunde sehr getroffen.

Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 11:39   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Schamansky!


Hab Dank fürs Lob!

@ Fridolin -

herzliche Grüße!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 10:43   #16
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213

Als Saalännerin und Tierfreundin bin ich natürlich von diesem Gedicht hingerissen. Das geht in den Raum Saabrigge, stimmts? Im SL gibt es so viele unterschiedliche Dialekte, und trotzdem sind sie unverkennbar. Mit Freude hab ich dieses sehr gelungene Mundartgedicht gelesen.

Schöne Sonntagsgrüße

Thrud
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:46   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Ei mei Thrud -

Das derf doch ned wohr sinn!
DU bischd e Saalännersch!
Schdemmsche aa die Bludworschd mit enner Hand!?

Mich finschde im Bliesdahl.

Ei dann emol e schäner Gruhs

vum
Heidruhn!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:51   #18
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ei mein Thingilein,

kannste Dein Gedicht nicht mal in berlinerisch übersetzen?

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:55   #19
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Thing,

mir hat dein "Hausdiehrche" auch sehr gefallen. War nicht die leichteste Übung für mich, aber ich hab mir Mühe gegeben und alles verstanden. Drollig.

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 06:43   #20
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Dabschi,

ich wills demnächst versuchen, aber ich sehe ein Fiasko voraus!

Liebe Letreo,

freut mich, daß sich die Mühe gelohnt hat!

Euch beiden liebe Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hausdiehrche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.