Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2011, 21:14   #1
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Standard Erwartet die Konvergenz!

Endloser Datenraum,
contra gezielte Suche.
Wir finden doch nur,
was sich nicht versteckt.

Verknüpfungen greifen nicht,
weil sich Leere propagiert.
Denn der schiere Überfluss,
nimmt jede Gestalt an.

Du kannst nicht wählen,
er lernt durch uns gehen.
Reicht ihm die Hand,
denn sein Reich komme.

(C)
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 11:21   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Poesieger,

anregender Text. Es geht um Internet? Wer ist in III/2 "er", Datenraum oder Überfluss oder beides? Leere auszuweiden und Konvergenz bilden, eine weitere absurde Verknüpfung... göttlich (sein Reich komme) verbrämt? Hirnerweichung scheint mir zu drohen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 12:22   #3
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Er ist praktisch das unter Ausschluss von im Internet Gefundenem entstandene Wesen, welchesDebatten jeder Form um hirnerweichende Beitraege bereichert, welche sehr oft sogar nichts mit Menschenverstand zu tun haben. Mir ging es um dieVergleichbarkeit von Argumenten wie sie on- und offline funktionieren, und welche Leere dazwischen herrscht. Foren, Youtube und Facebook sind voll von solchen Geschichten, Videos und Links...

Vielen Dank RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 15:35   #4
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Tut mir leid, immer noch nicht klar. Wer oder was konkret ist dieses Wesen?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 16:07   #5
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Unsere digitale Seele, welche mit jedem neuen Beitrag alte Gewohnheiten überschreibt und Nichtigkeiten zu Weltanschauungen, Mythen usw hochstilisiert. Verlasst euch auf den Missbrauch;-)

Vielen Dank

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 17:33   #6
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das ist mir zu allgemein und global, ich kann mir darunter immer noch nichts vorstellen. Welche Nichtigkeiten werden hochstilisiert? Was für alte Gewohnheiten werden überschrieben?

Kannst Du ein Beispiel geben, für das, was Du meinst?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 17:44   #7
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Achtung jetzt wiederhole ich mich;-) : Facebook, YouTube, Foren die was vorgaukeln um z.Bsp. an die Börse gehen zu können. Würde mich aber freuen ,wenn das auch nicht passt. Schliesslich muss ich ja beweisen, was da steht, ansonsten koennte sich jede Revolution ja selbst durchführen, oder so ähnlich, hauptsache publikumswirksam...

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 18:14   #8
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Tut mir leid, das ergibt keinen Sinn.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:00   #9
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Weder in dem Gedicht noch in der eigenartigen Erklärung kann ich irgendeinen tieferen Sinn ausmachen. Das ganze Gedicht ergibt für mich keinen Sinn.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 19:04   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Danke. Ich zweifelte schon an meinem Verstand. Es ist ja nicht so, als hätte ich nicht meine vernagelten Momente.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 07:05   #11
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Es macht deshalb keinen Sinn, weil der Titel ja auf die Zukunft deutet. Es ist nicht erklärbar was kommen wird, aber die Tendenz ist da , dass es plötzlich eine Monsterinternetseite geben wird mit der sich das ganze Leben steuern lässt und spätestens dann hat er der Datengoliath seine Unschuld verloren, weil kleine "Anpassungen" oder updates ganze Menschengruppen ins virtuelle Abseits stellen werden.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 08:50   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
weil kleine "Anpassungen" oder updates ganze Menschengruppen ins virtuelle Abseits stellen werden
Dazu braucht man keinen Internet-Goliath, das hat es auch schon gegeben, als noch kein Mensch an so etwas wie Computer, Server, Hosts und Internet gedacht hat, nur war das nicht virtuell, sondern echt. Dazu genügten so primitive Talente wie die Fähigkeit zur Manipulation und Volksverhetzung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:56   #13
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Was du beschreibst halte ich für die Konvergenz weil ungünstige Umstaende und ihr Missbrauch Hand in Hand gehen. Davor zu warnen und vorzubeugen kann zwar auf drastische Weise geschehen wie bei dir, oder aber durch eine intensive Diskussion welche z. Bsp. durch leicht irritierende Gedichte entsteht.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:00   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, poesieger -

da der Begriff "Konvergenz" mindestens 10 Erläuterungen (verschiedene! Also divergierende) und Bedeutungen hat, muß ich mich leider Odiumediae anschließen.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:25   #15
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Hinter Unsicherheiten versteckt sich das Unglück besonders gern, wie es sich durch diese Zeilen ausgedrückt hat: "Verknüpfungen greifen nicht,
weil sich Leere propagiert." Ichhabe Abstand vom Fatalismus genommen, da nur Insider wie der CCC realistisch davor warnen können und auch demonstrative Kostproben geben können.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:40   #16
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Können wir einmal die Definition von Konvergenz haben, die Deinem Text zugrundeliegt?

Zitat:
weil kleine "Anpassungen" oder updates ganze Menschengruppen ins virtuelle Abseits stellen werden.
Kannst Du einmal verdeutlichen, wie das konkret geschehen könnte? Mir klingt das bis jetzt alles viel zu obskurantistisch. Wovon genau kann der CCC Kostproben geben?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 12:10   #17
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Der CCC hat schon oft Sicherheitslücken von einbruchssicheren Systemen so ausgebeutet dass jeder sehen konnte, welche Gefahr sie darstellen. Konvergenz wäre z. Bsp wenn die FB Währung oder der Linden$ zu stark wären um einkommensschwache Schichte Asiens, Afrikas usw. einzubinden. Wenn FB dafür bezahlte Nachrichten oder jedweden Handel wie jetzt schon anbietet ist die Benachteiligung greifbar. Verblödung oder Rückständigkeit, Nachteile im Konkurrenzkampf des Weltmarktes...

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 12:40   #18
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Und dazu sind virtuelle Währungen nötig? Ich dachte immer, das funktionierte bisher mit Euro, Dollar und Yen genau so gut. Marktteilnahmebarrieren für Nachfrager aufgrund fehlender Liquidität sind eine uralte ökonomische Grundtatsache. Im Virtuellen nichts Neues.

Revolution, weil eine Menge Leute sich keine Farmville-Extras leisten können? Da müssen schon dreidimensionalere Defizite her.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 13:07   #19
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Diese Meinung teile ich nicht. Aber es haben genug Leichtglaübige Federn lassen müssen, wenn es um Macht und Politik geht, wo das Internet nur als weitere Plattform dient, auszugrenzen und zu beschränken. Z. Bsp muss man für itunes Deutschland auch eine deutsche Kreditkarte haben, was auch sehr undurchsichtig ist, wenn doch alles nur einen Fortschritt darstellt?

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 13:20   #20
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das ist doch deren Problem. Ich habe nur britische Kreditkarten, also kann iTunes Deutschland an mir nichts verdienen. Nicht mein Pech.

Viel bedenklicher ist die Macht eines konkreten Suchmaschinenkonzerns, der daran arbeitet, sich das Weltmonopol auf Information dauerhaft zu sichern, und der gerade erst eine juristische Niederlage erlitten hat. Da konvergiert es nämlich ganz gewaltig.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 14:23   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich habe weder Geld noch eine Kreditkarte.
Mir kann keiner was stehlen. Schon gar nicht etwas, was ich nicht besitze -z.B. wertlose Papiere - denn:

omnia mea mecum porto!


Ich finde mich wohlausgestattet.
Zwar nicht gewappnet gegen fall-out, aber wer ist das schon?
Da helfen keine Derivate.
Im Übrigen auch keine Gebete.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 14:25   #22
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ja Gefahr droht von überall. Durch internationales Kompetenzgerangel wird es dann gefährlich, wie man an der Klimadebatte auch absehen kann, wo die Emissionsrechte nur dazu dienen Banken mehr Profit und Kontrolle zu sichern und nicht auf lange Sicht die Abholzung des Amazonas zu stoppen.

VD LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erwartet die Konvergenz!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwartet keine Gerechtigkeit! Hassi Gefühlte Momente und Emotionen 10 11.07.2005 10:15
erwartet j.j.remigi Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.06.2005 21:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.