Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.02.2006, 22:21   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Mittagstraum

Ich ruh` im hohen dichten Gras,
blick`in des Himmels weiten Raum,
seh`nichts als ausgedehntes Blau,
hör`rauschen her von Waldessaum.

Dazu im Chor das Bienenbrummen,
anschwellend und dann wieder leise,
und ab und zu wie antwortgebend
zirpt eine Grille ihre Weise.

Ich schließ`die Augen - Blütenduft -
vermengt sich mit des Grases Herbe
und ganz allmählich dünkt es mir,
als ob die Welt in mir ersterbe.

Es schwindet aller Glieder Schwere,
langsam verstummt der Töne Klang
und merklich kaum umfängt mich Schlummer
und führt mich in der Träume Land.

Da träumt es mir, ich säh`von ferne,
auf hohem Berge eine Stadt,
die ob es Nacht war hell erstrahlte
von überird´schem Glanz umfacht.

Sie stand umringt von mächt´gen Mauern,
wie ich noch keine jeh gesehn`,
die Tore waren fest verschlossen,
verwehrten jedem einzugehn`.

Hoch droben auf gewalt´gen Türmen,
wohl um die zwölfe an der Zahl,
da standen lichtgewandet Wächter
und schauten suchend übers Tal.

Schnell lenkt ich meinen Schritt hinüber,
als ich mit einem Mal bemerkt,
unzählig viele tausend Flämmlein
die lautlos schwebten hin zum Berg.

Sie schienen nur ein Ziel zu kennen,
die lichtumglänzte heil´ge Stadt,
und als mein Fuss das Tor erreichte,
schimmert´s von überall her matt.

Da hob nun an ein himmlisch Läuten,
doch just in jenem Augenblick,
als sich vor mir das Tor tat öffnen,
erwacht ich - oh welch Missgeschick.

Vom nahen Dorfe tönen Glocken
und rufen mich zur Wirklichkeit.
Wie gern wär ich hineingewandert
durch´s Tor ins Reich der Herrlichkeit.

(Mein liebstes Gedicht)
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:14   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Sehr lang und schon ziemlich romantisch

Ich träume auch gerne...
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:25   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Last One Left

Die Länge meiner Gedichte ergibt sich aus der Handlung. War ursrpüng-
lich nicht so lang vorgesehen. Bedeutet "schon ziemlich romantisch" ein
Lob oder Tadel? Poeten träumen i.d.U. immer gerne, da sie eigentlich
die Dinge bis auf den Grund durchschauen, aber sich diese Realität nicht ständig vergegenwärtigen wollen und sich so auch Scheinwelten schaf-
fen.

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:27   #4
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Bedeutet ein Lob, hat mir sehr gut gefallen
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 23:35   #5
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Kann mich nur anschließen.
Eins wundert mich aber; wieso melden sich die Damen der Schöpfung nicht zu Wort? Haben die jahrhundertelang unseren Schmalz ertragen und dabei gedacht: wann kommt er endlich zur Sache?
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 06:20   #6
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Zitat:
Original von Ra-Jah
Kann mich nur anschließen.
Eins wundert mich aber; wieso melden sich die Damen der Schöpfung nicht zu Wort? Haben die jahrhundertelang unseren Schmalz ertragen und dabei gedacht: wann kommt er endlich zur Sache?
Nein, die dachten sich nur immer: "ach, könnt` er doch bloß auch von mir so schön träumen...!"
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 07:01   #7
Haumichblau
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 107


was ist bei dir vorhanden
wovon man traeumen koennt,
darf man kuesse an dir landen,
ach sags mir doch geschwind. U-hexe
Haumichblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 12:50   #8
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Zitat:
Original von U-hEXe
Nein, die dachten sich nur immer: "ach, könnt` er doch bloß auch von mir so schön träumen...!"
Können wir, machen wir ja auch. Aber um euch leiden zu sehen und trösten zu können *g*, verwandeln wir die Träume in Blumen und Gräser. Und in cellophanene Worte. Ein Bisschen Schmutz muss sein.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 14:16   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr alle!

Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Gebe zu, es ist sehr romantisch
und von seinen Bildern und der Sprache nicht auf der Höhe der Zeit,
sprich: Kein modernes Gedicht. Aber meine Meinung: Lyrik muss Spass
machen und gefallen und nicht stur einem Zeitgeist huldigen.

Im übrigen habe ich hier ausnahmsweise nicht von einer Frau geträumt,
sondern von einer Flucht aus der Realität ins "Himmlische Jerusalem".
Aber vielleicht habe ich Euch auch falsch verstanden.


Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 00:27   #10
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Standard RE: Hallo Ihr alle!

@Albatros:
ich gebe zu, dass ich den Bezug zum ‚Himmlischen Jerusalem’ nicht erkannt habe. Gleichzeitig spricht es aber doch für Dein Gedicht, wenn es jeden Leser dazu anregt, von seinen ganz persönlichen ‚Objekten der Begierde’ zu träumen. Und wo ist schon der Unterschied zwischen der Flucht ins ‚Himmlische Jerusalem’ oder zu einer Frau ?

ich erlaube mir, auch den anderen beiden kurz zu antworten, obwohl das Thema nicht ganz Deinen Assoziationen entspricht...

@Ra-Jah:
das ist ja durchaus legitim! Komisch wird es nur dann, wenn von einer wundervollen Rose geträumt wird und das Vergissmeinnicht nicht mit einem einzigen Wort Erwähnung findet.

@Haumichblau:
*uiiii*

wie wandel ich doch leicht`ren Fußes
durch des Tages Berg und Tal
beschwingte mich des Fremden Grußes,
war geträumter Kuss legal!

Sei getrost! Wenn Du träumen willst von mir,
schlimm`res könnt geschehen Dir:
es ist so manches wohl vorhanden,
das andere als hübsch empfanden

...doch ist nicht eigentlich des Träumers Kunst
zu träumen, eben weil er`s nicht genau gewusst?
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 00:53   #11
männlich krolow
 
Dabei seit: 02/2006
Ort: Bergheim
Beiträge: 47

Standard RE: Mittagstraum

Frühlingshoffnung hat mir von dir besser gefallen .
Zweifelsohne gut geschrieben . Wohl verbindet dich auch ein tiefes Erlebnis mit diesen Zeilen . Dennoch würde ich dem gut ein minus zusetzen , weil einiges formell unbewusst schiefging :
Beispiele hierfür sind :
4.Str. Klang-Land
5.Str.Stadt-umfacht
8.Str.bemerkt-Berg
11.Str Wirklichkeit-Herrlichkeit

Dies sind nur einige Un(gereimt)heiten.

inhaltlich gefällt es mir sehr gut (ähnlich Frühlingshoffnung)

Insgesamt eine positive Bereicherung dieses Forums

krolow :up:
krolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:15   #12
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Hallo Ihr alle!

Hallo U-hEXe,

zwischen dem "Himmlischen Jerusalem" und einer Frau ist für mich doch
ein großer Unterschied. Bei einer Frau kann ich nur zeitliche "Ergötzung"
finden, im "Himmlischen Jerusalem" ewige. Trotzdem mag ich die Frauen.

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:20   #13
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Mittagstraum

Hallo krolow,

Deine Kritik hat mir gefallen, weil sie sachlich und konstruktiv ist. Leider
lassen sich nicht immer klanglich passende Worte finden oder man müßte den Inhalt zu arg verbiegen oder den flüssigen Verlauf des Er-
zählten zu sehr stockend werden lassen. Trotzdem danke!

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:06   #14
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@Albatros:
oh nein, bitte auch nicht falsch verstehen! Ich wollte Dein 'Himmlisches Jerusalem' nicht "in den Dreck ziehen"! Meinem Kommentar folgte nicht grundlos das Augenzwinkern!
Ich denke, es ist Ansichtssache, von was man träumt und als was man dieses ansieht. Wie schon erwähnt, lässt Dein Gedicht dem Leser ja auch die Freiheit, von dem zu träumen, was er für richtig hält und zwar ganz gleich, ob es sich hierbei um eine (maximal) auf Lebenszeit begrenzte Angelegenheit handelt oder um eine ewige (vielleicht kannst Du meinen Kommentar für Dich relativieren, wenn Du akzeptierst, dass es mir persönlich schwer fällt an etwas zu glauben, das über den Tod hinausgeht...).
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 19:19   #15
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo U-hEXe,

ich kann Dich beruhigen. So habe ich Dich wahrhaftig nicht verstanden.
Aber ich finde es nett, dass Du dich noch mal gemeldet hast, um Deinen
Standpunkt klarzulegen.
Dass es Dir schwerfällt an ein Weiterleben nach dem Tod zu glauben, fin-
de ich schade, aber akzeptiere dies natürlich.
Aber mache Dir einmal Gedanken darüber, dass jedes Ding seinen Ursprung hat oder wie die Wissenschaftler sagen: Keine Reaktion ohne
Aktion oder noch einfacher: "Von nix kommt nix." Und dass hinter un-
serer Schöpfung ein intelligentes Wesen steht, das uns, den Menschen
im Gegensatz zu allen anderen Kreaturen besondere Fähigkeiten gege-
ben hat, etwa an es selbst zu glauben. Und dann fände ich es von die-
sem Wesen dumm, wenn es uns mit dem Tod der ewigen Vergessen-
heit preisgeben würde.

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mittagstraum




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.