Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2010, 16:21   #1
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Standard Vom Arier zum ADA

Heute ist mal wieder ein Tag,mein leidlich vernachlässigtes Hirn zu inspirieren,weg von den alltäglichen Problemen,hin zum Intellekt.Begriffe,Sätze,Meinungen,Darstellungen zu organisieren,zu durchleuchten,ihnen auf den Grund zu gehen und zu kapieren.Meinen Denkapparat nicht nur mit Keuzworträtseln aufrecht zu erhalten.

Ich begab mich wieder mal in das Buch der Bücher.Nennt sich Google.
Ja,sorry,daß Buch aller Bücher ist die Bibel.
Aber danach,denk ich,kommt schon Google.

Mein Kopf-Thema bezog sich auf die Rassentheorie,mit einer Flächenkarte der hauptsächlichen "Menschenrassen" dieser Welt.Hat aber nix mit der NS-Zeit zu tun.Gibt´s beim Googeln zu sehen.

Unter-Themen brachten mich zu den Ariern,woraus ich lernte,daß diese Rasse gänzlich anders aussieht und in der Weltkarte anders dargestellt wird,als es sich manche vorstellen wollten,sowie diese in verschiedensten Regionen dieser Welt lebten,was kaum einer glaubt.

Vom Arier zwangsläufig auf A.R. zu kommen,fällt leicht.
Weshalb bevorzugte er blauäugige,blonde Menschen?
Das Bild des echten Ariers fällt anders aus.
Dunkle Gesichtsfarbe,schwarze Haare und "dunkle" Augen.
Der Arier entstammt ursprünglich einer indogermanischen Sprachengruppe,in einen westlichen Stamm, der sich verzweigte in Griechen, Römer,Deutsche, Litauer und Kelten, und in einen östlichen Stamm der Iranier.

Warum war er der Meinung,daß die Menschen in seinem Reich so aussehen sollten,nur er nicht?
Einleuchtende Antwort:Er stand über den Dingen.Sozusagen,der Herrscher über Allem,der sich sein Antlitz selbst aussuchen durfte.

War Hitler jüdischer Abstammung?
Lustig wär´s allemal,nach vielen Thesen.
Leider,
erklärenswärter Art hört sich´s anders an.

Der Vater Hitlers war das uneheliche Kind einer in einem Grazer Haushalt angestellten Köchin namens Schickelgruber aus Leonding bei Linz.Adolf Hitler selbst wusste, dass sein Vater nicht von dem geschlechtlichen Verkehr der Schickelgruber mit dem Grazer Juden herstammte. Er wusste es von seines Vaters und der Mutter Erzählungen.

Und wer von euch mag dem widersprechen,daß der Name "Schickelgruber"auch nur einen Ansatz des jüdischen hätte.



Um,bei der für den Einen oder Anderen,mehr oder weniger darstellerischen Person des A.R. zu verweilen,fand ich ein Video auf einer Internetplatform,das zeigt Hitler mit dem Satz:

"Alle Räder stehen still,
wenn dein starker Arm es will".

Aufgenommen in einer Rede Hitler´s in einer Montagenhalle in Berlin 1933.

"Alle Räder stehen still,
wenn dein starker Arm es will".

Dieser Vers ist ein Satz aus dem Bundeslied des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins",der von 1869-1875 existierte.

Welche,heutige Gewerkschaft hat nicht diesen Satz in ihrem Repertoire?
Wohl in den Worten anders gesetzt,aber dessen Inhalt wohlwollend gemeint.

Wohlgemeint ohne den Hintergrund der NS-Zeit.

"Aber der Satz ist die Macht des Wortes."
(Meine Interpretation).

Tja,Leute,
heute und grad heute und nicht später und nicht früher bin ich wieder Zeitzeuge unserer Gesellschaft geworden.

Was war wann und warum.
Das interessiert mich eben.
Und auch,wann das Weltall entstand und warum überhaupt.Und was es vor dem Universum gab.

Fragen über Fragen,die mich interessieren.
Themen,die meine grauen Zellen vom blutleeren Raum meines Oberstübchens in´s blubbernde,verführische Denkvermögen leiten.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:46   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Weshalb bevorzugte er blauäugige,blonde Menschen?
Das Bild des echten Ariers fällt anders aus.
Dunkle Gesichtsfarbe,schwarze Haare und "dunkle" Augen.
Der Arier entstammt ursprünglich einer indogermanischen Sprachengruppe,in einen westlichen Stamm, der sich verzweigte in Griechen, Römer,Deutsche, Litauer und Kelten, und in einen östlichen Stamm der Iranier.
Lieber Lucifer,

diese Tatsache wurde in dem Film "Die 25. Stunde" (1967) in einer Sequenz verarbeitet. Anthony Quinn spielt einen rumänischen Bauern, dem von den Nazis übel mitgespielt wird, bis er in einem Nazi-Camp landet. Dort meint ein hoher deutscher Offizier, in ihm das perfekte Beispiel des arischen Menschen erkannt zu haben und benutzt sein Foto zu Propagandazwecken.

Na ja, und wie Anthony Quinn aussieht, weiß ja wohl jeder: Der hat vom Mexikaner über einen Griechen bis hin zu einem Beduinenfürsten alles glaubhaft gespielt, was zu den "dunklen Rassen" zählt.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob Hitler bzw. die Nazis wirklich nur blonde Menschen als arisch angesehen haben. Kann es nicht sein, daß dieser Eindruck entstanden ist, weil die Nazis Nietzsches Beschreibung der "blonden Bestie" mißbraucht haben? Der meinte damit nämlich nicht blond im Sinne vom hellhaarig, sondern das Raubtierbedürfnis der vornehmen Rassen, sich für den durch die soziale Gemeinschaft bedingten Zwang durch Grausamkeit gegen fremde Völker schadlos zu halten. Nietzsche unterschied dabei nicht zwischen Skandinaviern, Arabern, Japanern oder sonstigen Völkern; für ihn gab es diese "vornehme Rasse" überall.

Da Hitler sehr belesen war, denke ich, daß er durchaus über die Merkmale der arischen Rasse Bescheid wußte. Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß ihm Nietzsches Ideen, in einen anderen Kontext gestellt, ebenfalls gut ins Konzept gepaßt hatten, und daraus könnte der Mythos vom "blonden, blauäugigen Arier" entstanden sein.

Vielleicht weiß im Forum jemand mehr darüber. Ich habe nur eine Biografie von Nietzsche gelesen, von seinen Schriften aber noch nichts.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 18:51   #3
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 29
Beiträge: 354

Hi Leute,

Ich finde dieses Theme höchst sinnlos. Warum man über Hitler und seine Ideen spekuliert, kann ich verstehen, aber dass man noch über Rassenlehere nachdenkt, empfinde ich nur als dumm. ICh weiss, ihr wollt sowas nicht hören, aber ich möchte einfach deutlich machen, wie sehr ich dieses "gezielte-Aberglauben/Pseudowissenschaft" verabscheue. ICh bin sicher nicht der einzige,
der die gleiche Perspektive wie ich vertritt.

G
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 19:49   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich glaube, das ist ein Mißverständnis, lieber Mittelpunkt. Eine auf Pseudowissenschaft oder auf Aberglauben basierende Lehre ist eine Irrlehre, die durchaus abzulehnen ist, im diesem Extremfall sogar verabscheuungswürdig. Aber sich für ihre historischen Hintergründe zu interessieren, ist etwas ganz anderes, und gottseidank schreiben sich die Historiker darüber die Finger wund. Wenn ich Deine radikale Ansicht teilen würde, dürfte ich mich auch nicht mit der Rolle des Kinofilms als Propagandamittel der Nazis beschäftigen; es gab da ja mal solche Filme wie "Jud Süß" oder "Kolberg". Da ich mich nun aber für Filmwissenschaften und somit auch für Filmgeschichte interessiere, komme ich um diese Zeit nicht herum.

Außerdem ist das Wort "Rasse" an sich nicht schlecht, nur weil es mehrfach in der Menschheitsgeschichte mißbraucht wurde. Rassen gibt es nun einmal. Es gibt nur eben keine, die einer anderen überlegen ist. Wenn man mich mutterseelenallein im brasilianischen Dschungel aussetzte, käme ich nicht auf die Idee, die dort lebenden Indios auch nur eine Sekunde lang als minderwertig anzusehen. Das armselige Würstchen wäre nämlich ich.

Davon abgesehen ist die Nazizeit mit all ihren Verstrickungen und Scheußlichkeiten 35 Jahre lang totgeschwiegen worden. Seit weiteren 35 Jahren redet man darüber, und es ist noch längst nicht alles gesagt und aufgedeckt worden. Siehe das gerade erschienene Buch über die Rolle der deutschen und österreichischen Diplomaten vor und nach dem Krieg (Weizäcker, Waldheim u.a.).

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom Arier zum ADA




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.