Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.10.2010, 20:01   #1
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Standard Mathematik Note 5,setzen !

Freunde,
ich bin grad auf der Suche nach der Geschwindigkeit,die ein Raumschiff braucht,um einen anderen Planeten oder eine andere Galaxie in einer bestimmten Zeit zu erreichen.

Grund:Ich suchte Hinweise zur Bestätigung anderer Galaxien und des damit verbundenen Merkmals,daß der Urknall,der die Existens unseres Sonnensystems auslöste,eine Herkunft haben mußte.

Dabei bin ich auf ein Forum im Internet gestoßen,in dem sich die Mathematiker gegenseitig die Hand reichen und sich untereinander übertrumpfen wollen.

Für Die amüsant,für mich nur Kopfschütteln verursachend.Mit einer Art der Bewunderung deren mit bloßen Zahlen umgehenden Wissens wegen.

Da ich in Mathematik in der Schule übelst dastand,selbstredend um nicht zu unterschätzend in Deutsch die Note 1 bekam,beeindrucken mich diese Rechenarten schon heftig.
Ich gebe zu,daß mich solche logischen Rechen-Operationen schon deshalb faszinieren,weil ich als "Normalo"damit nicht so recht umgehen kann.Man sieht es,versucht die Zahlen zu verstehen,erkennt den Inhalt und versteht trotzdem nix.

Einige Auszüge aus einem Forum,dessen Mitglieder sich so richtig in die Sache reinwerfen.

Die Frage eines Users am Anfang:

Kann mir Jemand einen genauen Rechenweg mit Ergebniss sagen? Wie Lange würde ein Raumschiff mit einer Geschwindigkeit von 50 km pro Sekunde brauchen wenn die Entfernung 4,22 Lichtjahre ist ? 1Lichtjahr = 9,46x10 hoch12 km.

Danach schrieb Otto

Das Licht legt ca. 300.000km / Sekunde zurück - das Raumschiff 50km / Sekunde. Das Raumschiff fliegt also 6000 mal langsamer, als das Licht schnell ist. (300000/50). Der Stern ist 4,22 Lichtjahre entfernt, d.h. Du multiplizierst den Faktor 4,22 nur noch mit 6000 und erhältst ein Ergebnis von 25320 Jahren. Oder etwas umständlicher gerechnet: Die Distanz ist 4,22 Lichtjahre - pro Jahr legt das Licht 300000 km/s * 60 (Sekunden) * 60 (Minuten) * 24 (Stunden) * 365 (Tage) = 9Billionen 460Milliarden 800Millionen km zurück (= 9.460.800.000.000km) Das ganze dann x 4,22 = ca. 39.920.000.000.000km. Das Raumschiff schafft in der Stunde bei einer Geschwindigkeit von 50 km/s - 50 x 60 x 60 also 180.000km/h. Im Jahr sind das 180.000 x 24 x 365 = ca.1.576.800.000km. Bei einer Entfernung von 39.920.000.000.000km ergibt das 39.920.000.000.000km / 1.576.800.000km = ca. 25320 Jahre. Also leider.... viel zu viel Zeit, um mit den aktuellen technischen Mitteln einen unserer nächsten Sterne erreichen zu können.

Vom Prinzip und dem Vertrauen auf sein Wissen würde ich sagen,Otto hat ne gute Lösung hingelegt.Ich würd ihm nicht widersprechen.Weil---ich bin ja auch blöd,in solch mathematischen Sachen.
Otto,hast deine Sache gut gemacht.

Natürlich hat sich Otto verrechnet.

Martinmuc hat´s gemerkt,widersprochen und erwidert:

Die Lichtgeschwindigkeit verhält sich zur Geschwindigkeit des Raumschiffes wie:
3 *10 ^8 / 50 = 0.6 * 10 ^7 = 6 * 10^6
Jetzt mulitplizierst Du die 4.22 Jahre, die das Licht braucht, mit diesem Faktor:
4.22 * 6 * 10 ^6 ~
25 * 10^6 Jahre = 25 Millionen Jahre

Gleich darauf merkt Martinmuc,daß er einen Fehler in seiner Rechnung hat und korrigiert.
Hoppla, ich habe mit 50m/s gerechnet statt mit km/s. Das Ergebnis muss also durch 1000 dividiert werden, also ca. 25000 Jahre.

Etwas später kam er zum Ergebnis,daß:
1 lichtjahr entspricht ca. 9,5 billionen km

Eigentlich wollt ich nur´n paar simple Fragen im Zusammenhang beantwortet haben.
Wie lange braucht denn nun ein Raumschiff bis zur nächsten Galaxie?
Und wenn wir-oder die da-angekommen sind,wieviele Generationen sind da abgelaufen?

Und wieviel Sprit,Benzin,Diesel,Hybrid,Solar,Atom,ich weiß nicht,was es in nächster Zukunft noch gibt,als Antrieb,verbraucht werden würde,mit einem Raumschiff am Rande des Universums anzukommen.
Könnten Mathematiker auch sowas berechnen?
Wenn ich diese Typen von oben "sehe",ich denk,die könnten auch sowas berechnen.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 22:14   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Warum willst Du das genau wissen?

Und woher nimmst Du die Traute, jemandem abzukaufen, daß er das weiß?

Wie kannst Du die Anmaßung haben, das zu fragen, obwohl Du genau weißt, daß Dir keine Seele dieser Welt eine Antwort geben kann?

Und was, wenn Dir die Antwort gegeben würde? Du wüßtest nicht mehr, als Du schon weißt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 14:27   #3
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Liebe Ilka-Maria,
in deinen Worten hab ich eine Welle der Agression gegen mich festgestellt.
Was war mit dir los am 21.10 um 22.14 Uhr.
War Alkohol oder Drogen im Spiel,mir auf unanständige Weise mitzuteilen,daß ich gar keine Berechtigung habe,mein Wissen zu obengenanntem Thema zu erweitern?

Kritik kann einem Menschen Fehler aufzeigen,die er wohlwollend aufnimmt und das Beste draus macht.
Kritik kann einen Menschen auch kränken,wenn sie in einer unseriösen Art dargebracht wird,wie du es bei mir praktiziert hast.

Eigentlich war der Inhalt meines Monologs,daß ich mich für ein Thema interessiere,nach Recherchen auf Rechenkünstler gestoßen bin,die sich auch mit dieser Materie auf mathematischer Ebene befassen.

Und ich denen meinen Respekt zollte,weil ich dieser Kunst des mathematischen Denkens nicht gewachsen bin.

Alles in einer diplomatischen,sachlichen Art.

Als Antwort höre ich von dir,wie ich mir auch nur erlauben könnte,über so ein Thema zu philosophieren.Und wenn,es mir doch nix bringen würde.

Kritik ist bei mir jederzeit willkommen.
Aber der Ton macht die Musik.

Auf sachlicher Ebene,mit Respekt vor dem Gegenüber und seinen Ausführungen kann man über alles wunderbar diskutieren,aber nicht so,liebe Ilka-Maria.

Wenn ich zu deinen schriftlichen Äußerungen meinen Beitrag leiste,versuche ich,den Inhalt zu verstehen und mich gegebenenfalls auf respektvolle Art dir gegenüber zu äußern,ohne beleidigende oder ausartende Worte.

Sollte ich mich weiterhin verbal von dir angegriffen fühlen,werde ich wohl dieses Forum verlassen,was dir auchwohl,denke ich,am Allerwertesten vorbeigehen wird,da ich hier sowieso keinen hauptsächlichen Beitrag leiste,im Sinne dieses Forums.

Zitat:

Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin,
sich geltend zu machen,
ohne andere unerlaubt zurückzudrängen.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Lucifer,

Du irrst, es ginge mir nicht am Arsch vorbei, wenn Du das Forum verließest; auch nehme ich keine Drogen, und so harsch, wie Du es aufgenommen hast, war es gar nicht gemeint. Da es aber trotzdem zu diesem Mißverständnis gekommen ist, möchte ich hier und jetzt in aller Form zum Ausdruck bringen, daß mir das sehr leid tut und daß mir nichts ferner gelegen hat, als Dich zu kränken.

Hintergrund war für mich lediglich mein Befremden darüber, daß Du an solch ein Thema Deine Zeit vergeudest. ich glaube Dir, daß es Mathematiker gibt, die sich mit diesen Dingen ausgiebig befassen, aber das ist ihr Beruf und ihre Passion; die wissen genau, daß sie an solch gewaltigen Aufgaben ziemlich sicher scheitern werden und das bißchen, das sie möglicherweise herausfinden, kein Beweis, sondern nur Theorie bleiben wird. Ich mußte schlicht und einfach an Albert Einstein denken, der Jahre darauf verwendet hatte, seine "Weltformel" zu finden, um am Ende zu der Erkenntnis zu gelangen, was für ein Schafskopf er doch war, zu glauben, daß es so etwas geben könnte.

Und das war es auch, was ich mit "Anmaßung" gemeint hatte: Nicht Hochmut gegenüber anderen Menschen, sondern das Anlegen eines unmöglich hohen Maßstabes an Dich selbst.

Ich mag Dich, Lucifer, soweit ich Dich vom Forum her kenne und beurteilen kann. Aggressionen habe ich gegen Dich nicht im geringsten, und ich finde es schön und bin Dir dankbar, daß Du so offen Deine verletzten Gefühle mir gegenüber zum Ausdruck gebracht hast.

Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung für meine ungeschickte Art.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:25   #5
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Liebe Ilka-Maria,
zum Ersten bin ich dankbar dafür,daß ich weiterhin ein Mitglied eurer,unserer Gemeinschaft sein darf,deiner Zustimmung wegen.

Zum Zweiten würd ich gern selbst entscheiden,mit welchem Thema ich mir die Zeit um die Ohren schlage,weils mich brennend interessiert.

Zum Anderen lösen sich Missverständnisse nur durch Aufklärung derer auf.

Aber,liebe Ilka-Maria,werde ich auch in Zukunft Themen anschneiden,die dich in deiner Art der Auffassung nicht so recht interessieren oder begeistern,doch werde ich diese,meine Gedankengänge über dieses Forum zum Ausdruck bringen ,wenn du gestattest.

"Der spontane Gedanke ist der Genialste."
(Zitat von mir selbst)

Wenn eine Entschuldigung kommt,kommt sie von Herzen.
Danke dafür.

Gruß Lucifer
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 01:30   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Lieber Lucifer,

ich bin hier keine Instanz, habe insofern über das Forum nicht zu entscheiden und weder etwas zu gestatten, noch zu verbieten. Das würde ich auch gar nicht wollen, schon gar nicht läge es in meiner Absicht, jemanden rauszubeißen. Ich bin nur User, und was Dich angeht, bist Du mir als Gesprächspartner willkommen. Wäre halt mal gut zu wissen gewesen, weshalb Dich ferne Galaxien so brennend interessieren.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mathematik Note 5,setzen !



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhere Mathematik Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 17 12.10.2010 14:15
Vogel Note HeinrichSpatz Sprüche und Kurzgedanken 2 06.02.2008 19:47
Einen Punkt setzen Michael_Bender Sprüche und Kurzgedanken 7 18.10.2007 12:12
Mathematik Silke F. Sonstiges und Experimentelles 11 25.02.2006 15:37
Abiturvorbereitung Mathematik Overkill Lebensalltag, Natur und Universum 0 08.12.2005 23:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.