Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2006, 17:31   #1
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Standard Schlaf

Im Fallen
trinkt ein Mondkalb sanft
die Tränen meiner Tage.

Das Einhorn
fängt Gedanken auf,
singt ihre Todesklage.

Die Wünsche
wirbeln schnell im Blau,
wo sie zu leben scheinen.

Sie winden
sich durch Träume, um
im Schlaf sich zu vereinen.
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:50   #2
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Ich mag die Metrik.
Was den Inhalt betrifft, so sind die Methaphern fürs Einschlafen in Strophe eins und zwei ganz entzückend. Ich kenne das noch von früher, wenn man traurig war und Einschlafen wollte/mußte...
Am schönsten ist aber der Schluß. Ein einziges Wort "dreht", -unglaublich sanft- die ganze Stimmung des Textes.
Das Vereinen der Wünsche verleiht dem Gedicht eine
regenerierende Spähre, gibt einen kleinen Vorgeschmack auf einen imaginären Morgen, an dem die Sonne weckt, das Gestern weit entfernt scheint
und ein azurblauer Himmel nur darauf wartet, angelächelt zu werden.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:55   #3
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Standard RE: Schlaf

Sehr schoen.
Ich stimme Rah-Ja zu: Es klingt nach einem heilsamen Schlaf. Weil man im weichen Rhytmus der Strophen fast die gleichmaessigen Atemzuege des Schlafenden spueren kann.

Im Fallen trinkt ein Mondkalb sanft
- - - - - - - ein - - - -- - -- - -- - -- -
Die Traenen meiner Tage
- - - - - - - aus - - - - -- - -

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:58   #4
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein heilsamer, unschuldiger Schlaf, es hat beinahe etwas von einem Wiegenlied. Gefällt mir.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:06   #5
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Danke euch allen! Schön, dass es euch so gefällt!
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 20:57   #6
StainedGlass
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 96

Dein "Schlaf" ist eins von den Gedichten, die ich um so mehr mag, je oefter ich sie lese. Es ist transparent, ohne banal zu sein. Ich mag transparante Gedichte.

Stained
StainedGlass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 00:15   #7
Chromoxid
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 93

Ja, das hat irgendwie etwas Reinigendes.
Man läßt das Alte hinter sich und beginnt, nach diesem Schlaf, den neuen Tag unschuldig und rein, wie den allerersten. Das taugt schon zur Kindermeditation.
Chromoxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 00:54   #8
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Hui, bis jetzt das besste das ich von dir gelesen habe.
Man hat das gefühl man müsste jetzt unbedingt ins Bett gehen um seine Sorgen für einen Moment wegegebn zu können

Darf ich es Bloggen?
Das wär klasse!
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:21   #9
Silberwölfin
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 59

Klar darfts du... ich fühle mich geehrt über so viel potitive Reaktionen.
(Aber dazu schreiben, dass es von mir ist, gell... )
Silberwölfin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlaf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.