Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.04.2010, 18:39   #1
Aporie
 
Benutzerbild von Aporie
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bülach (CH)
Beiträge: 151

Standard Zeit ablesen

Als ich dorthin blicke, wo normalerweise der Nachttischwecker steht, sehe ich nur eine Ansammlung beliebig ineinander verschichteter Tablettenfolien mit ebenso beliebig eingedrückten und unversehrten Ausstülpungen, daneben die Fernbedienungen für Licht und Musik. Der Wecker zeigt irgendwo im Verborgenen die Zeit an. Mein gradueller Wachzustand lässt mich auf acht Uhr dreißig bis acht Uhr fünfzig tippen, und ich schwinge mal die Beine aus dem Bett und nutze die Schwungkraft für das Hochhieven des Restkörpers. Die Zeit lässt sich auch anderswo ablesen, zum Beispiel über dem Backofen. Die ersten Schritte lege ich wie auf Schlittschuhen zurück, nur dass die Füße eher Widerstand leisten gegen lockeres Dahingleiten, es ist mehr ein Taumeln von den Beinen an aufwärts.
Auf dem Weg in die Küche lockert sich mein Schritt. In meiner Einbildung riecht es bereits nach Frühstückskaffe. Über dem Backofen steht in roter Schrägschrift 09.08. Ich lag nur leicht daneben, aber über dem Grenzwert. Als ich mit einer Tasse Kaffee in der Hand ins Schlafzimmer zurückkomme, um zwei Tabletten zu schlucken, die den Kreislauf begünstigen sollen, hockt meine Katze vor dem Nachttisch und gibt dem vor ihr liegenden Wecker die Tatze, links und rechts, und dann macht sie kurz Pause, um zu überprüfen, ob der Wecker sich noch rührt, und dann wieder links und rechts. Bevor ich den Wecker wieder dorthin stelle, wo ich morgen die unterdessen vergangene Zeit ablesen kann, sehe ich der Katze eine Weile zu, weil sie immer so niedliche Bewegungen macht, sobald ihr etwas im Weg liegt, mit dem sich Katzundmausspielen lässt. Sowas möchte ich auch gern machen mit der Zeit.
Aporie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:11   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Katzen sind sowieso die besten Philosophen. Nimm eine Katze zu Dir, und Du kannst Dir das Bücherlesen sparen.

Meine hatte ich mal dabei erwischt, wie sie, aufrecht auf den Hinterpfoten sitzend, mit den Vordertatzen eine Rolle Toilettenpapier abspulte - in Rekordzeit. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir hat mal jemand versichert, eine Katze habe die Intelligenz eines dreijährigen Kindes.

Dein Stil gefällt mir, gerne gelesen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:22   #3
weiblich snali
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 33
Beiträge: 80

Finde ich auch sehr gelungen den Text, die Stimmung kommt richtig an.

Und ja, für mich sprechen Katzen auch eine tolle Sprache
snali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 23:10   #4
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Hi Aporie,

Eine tolle kleine Geschichte. Wir spielen das Katz und Maus Spiel mit der Zeit, was?

Wenn doch so einfach wär, aber eigentlich spielen wir nur Katz und Elefant.

LG
JL
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 10:58   #5
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Schöner Text, die spielst mal wieder sehr schön mit den Worten. Der Schlusssatz ist ein krönender Abschluss.
Gern gelesen!

Grüßle Tiffy
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeit ablesen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gib mir Zeit wennsrockt Eigene Liedtexte 3 31.10.2008 10:53
Zeit Ex-ehrlicherFinder Sprüche und Kurzgedanken 5 22.11.2006 21:30
die Zeit..... Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 2 20.09.2006 20:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.