Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2010, 13:18   #1
männlich saryakan
 
Benutzerbild von saryakan
 
Dabei seit: 01/2010
Alter: 33
Beiträge: 31

Standard Der Riese Grumbelmumbeleit

Der Riese Grumbelmumbeleit

Es lebte einst vor langer Zeit
Der Riese Grumbelmumbeleit
War riesig groß wie zwanzig Mann
Und wenn er kam dann jeder rann
Denn nichts schmeckt gut und zart zugleich
Doch außer rohes Menschenfleisch
Besonders kleine Kinder sind
So lecker wenn ihr Blut gerinnt
saryakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 01:34   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Viel besser als sich rumzuplagen,
und rohe Knochen abzunagen,
schmecken sie erst wirklich gut
als Braten aus der Ofenglut.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:45   #3
männlich Dr Whatzn
 
Benutzerbild von Dr Whatzn
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Aachen
Alter: 41
Beiträge: 121

@saryakan

die aussage gefällt mir gut, aber ich würde noch mal an deiner grammatik arbeiten. es müsste z.b. heißen: "...außer rohem menschenfleisch". außerdem kann man nicht sagen: "jeder rann", sondern eher jeder rannte
nur mal so, aber ansonsten gut

gruß,

whatzn
Dr Whatzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:14   #4
männlich saryakan
 
Benutzerbild von saryakan
 
Dabei seit: 01/2010
Alter: 33
Beiträge: 31

Ich weiß, dass es an vielen Stellen noch holprig ist, doch werde ich dieses Gedicht so nicht mehr ändern, da ich das vor ca. 4 Jahren schrieb, eben zu der Zeit, als ich anfing Gedichte zu schreiben. Es ist also eines meiner ersten und damit ein gewisses Zeitzeugniss meiner "Entwicklung".
saryakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 23:57   #5
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Nicht holprig dünkt mich jener Text
Samt Grumbelmumbeleit, und wächst
Auch bald Dein Band zum Lyriklar
So sei Dir bitte doch gewahr:
Die Rhythmik ist hier tadellos
Und darob Deine Dichtkunst groß.
Die Wortwahl, die ist sekundär
Und geht als Zweites erst einher.

In diesem Sinne: Keep on rocking. Potential ist in jedem Fall ersichtlich; für ein erstes Gedicht ist die Form schon recht weit gediehen. Fortgeschrittenen hätte ich diverse grammatikalische Unzulänglichkeiten ins Gesicht geklatscht sowie einen logisch innovativen Aufbau (Dramaturgie?), aber für ein erstes Gedicht ist das wirklich gut. Gutes Rhythmusgefühl. Ich hoffe, Du machst was draus.
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 09:52   #6
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Zuletzt möchte ich noch den unreinen Reim bemänglen,
zugleich auf Menschenfleisch. Auf Fleisch reimen sich leider hauptsächlich Schwäbische Umgangsformen wie "weisch?" oder das Ostdeutsche "gleisch", im Sinne von "Isch komme gleisch" oder gar die Ostdeutsche 30, die da "dreisch" gesprochen wird.
Den Riesen Grumbelmumbeleit hast du doch nicht selbst erfunden, oder? Kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.

Gern gelesen,
viele Grüsse,
der oder das
Gram!!!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Riese Grumbelmumbeleit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Riese ist tot lichtelbin Düstere Welten und Abgründiges 4 06.04.2007 10:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.