Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.12.2009, 20:09   #1
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Standard schau an

die seele

ist

und ist

und

bleibt

das große geheimnis



kinder sind ihr nah
erwachsene schaun in lexika







@fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 20:29   #2
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Zitat:
Zitat von fiw Beitrag anzeigen
die seele

ist

und

bleibt

das große geheimnis



kinder sind ihr nah
erwachsene schaun in lexika


@fiw
So fände ich besser.
Aber wirklich ein schönes Bild, fiw.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:05   #3
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi,

finde deine Version interessanter als sonjas verbesserung, ansonsten könnte man sagen "schon tausendmal gehört" aber genau diese Zeilen machen es meines Erachtens aus.

Zitat:
ist

und ist

und
die Leerzeilen dazwischen fand ich nicht so prickelnd aber andererseits wirkt es spannender, mit so abständen.
Aber eins noch, ob man das wohl so pauschalisieren kann ? Meine kleine 7 Jährige Schwester liest Geschichtsbücher und verschlingt lexika schon fast lieber als ich

Aber jajajajajaja, ich weiss in etwa was du meinst

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 23:53   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
die seele

ist

und ist
Ich schließe mich Isabel an. In der Wiederholung liegt das Bemühen, das Unfaßbare einzukreisen. Was ist und ist und ist, ist nicht gefaßt und kann nicht bleiben - erst später. Aber daß es "ist", schließt auf die Existenz dieses Unfaßbaren, das man "Seele" nennt, aber nicht erklärt oder analysiert werden kann.

Deine Verse sind nur scheinbar schlicht - in Wahrheit sie sind schwer. Schlicht ist nur die Wahrheit, die in ihnen liegt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 08:44   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Sehr ausdrucksstark - gefällt mir.

Finde nur die zwei letzten Zeilen störend, ist mir im Gegensatz zum ersten Teil zu rational.


Zitat:
Zitat von fiw Beitrag anzeigen

kinder sind ihr nah
erwachsene schaun in lexika

@fiw

Kinder sind für mich kleine, reine Seelen.
Nichtkinder haben sie verdorren lassen und irgendwann verloren.


Liebe Grüße vom Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 10:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Kinder sind für mich kleine, reine Seelen.
Nichtkinder haben sie verdorren lassen und irgendwann verloren.
Das glaube ich nicht. Kleine Kinder sind mit gutem Grund mit einem tyrannischen Überlebenswillen ausgestattet und von daher keine Engel, sondern ichbezogene Nervensägen. "Reine Seelen" sind sie nur insofern, als sie noch nicht den Unterschied zwischen gut und böse kennen und kaum die Macht haben, allzuviel anzustellen.

"Nichtkinder" haben soviel Herz und Seele, daß sie den kleinen, abhängigen Wesen jede Zuwendung zukommen lassen, die sie brauchen, um heranzuwachsen und später in der Welt bestehen zu können. So pauschal wie im Zitat würde ich es also nicht sehen, zumal bis heute noch niemand genau zu definieren vermag, was "die Seele" eigentlich ist. Deshalb ist es auch eine kühne Behauptung, Erwachsenen eine Seele abzusprechen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 14:54   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Kleine Kinder wirken auf uns Erwachsene sehr unterschiedlich. Es kommt dabei wohl wesentlich auf unsere Einstellung zu ihnen an.
Viele Menschen kommen deswegen ja auch viel besser mit Tieren zurecht.

Erwachsenen würde ich auch nicht das Vorhandensein einer Seele absprechen, vielleicht müssen sie sich dafür einen Teil ihres kindlichen Gemütes bewahrt haben.

Ja, was macht die Seele aus?
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" ... Vielleicht sieht man aber nicht nur mit dem Herzen gut!
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 19:53   #8
weiblich Aichi
 
Benutzerbild von Aichi
 
Dabei seit: 01/2009
Ort: Heidelberg
Alter: 35
Beiträge: 1.264

Hallo fiw!

Diese Zeilen regen sehr zum Nachdenken an
und beinhalten auch so viel wahres.

Ich würde die Wiederholung auch
beibehalten.

Wenn ein Kind zur Welt kommt,
ist es voller wahrer Liebe
- nur das Leben und die Menschen
machen es eben zu dem,
was sie letztendlich sind.

Hat mir gut gefallen.

LG

Aichi
Aichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 21:24   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Wenn ein Kind zur Welt kommt,
ist es voller wahrer Liebe
Davon bin ich nicht überzeugt. Liebe muß erst erlernt werden, sie wird nicht in die Wiege gelegt - dem Baby geht es erst einmal ums nackte Überleben -, sondern sie ist ein Teil des Sozialisierungsprozesses - der übrigens nicht immer gelingt. Außerdem gibt es eine Menge Menschen, die auch ohne diese Gefühlsdulselei glücklich zu leben verstehen. Es gibt Besseres auf dieser Welt als die sogenannte - und meistens mit Füßen getretene - Liebe, die ja nur noch nach Halbwertzeiten gehandelt wird. Wie wäre es mit Charakterfestigkeit, Werteverständnis, Verantwortun und Loyalität? Darüber spricht niemand, aber das ist es, was unser Zusammenleben ausmacht. Mir ist jedenfalls ein charakterfester Mensch lieber als ein gefühlsduseliger Liebeswirrkopf, der nicht weiß, auf welcher Straße er gerade wandelt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 09:47   #10
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

@Sonja
Danke für Deine Anregung. - Wie Du es vorschlägst,
hatte ich es in einer meiner Erstfassungen …

@IsabelG
Genau so seh ichs auch … - Für mich sind Leerzeilen
übrigens wie Luftanhalten … :-)

@Ilka-Maria
Ja, Du hast es sehr gut erklärt. - Danke Dir.


Auf Eure weiteren Beiträge nehme ich später
Bezug. - Muß noch arbeiten … :-)



Bestes für Euch und eine schöne Zeit,
fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 13:21   #11
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Hallo @Nöck,

- nachdem Du die zwei Schlußzeilen als störend resp. zu rational
empfindest, und der Text ja ohnehin nur aus acht "Zeilen" besteht,
empfinde ich Deine lobenden Worte als umso "gewichtiger".

Ich arbeite übrigens sehr gern innerhalb des Spannungsfeldes
von Rationalem und Gefühltem. - Diese permanente Unsicherheit
gibt mir Sicherheit.


Dir nur Gutes. - Werde mir bei Gelegenheit mal Deine Texte
näher anschauen.



fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 19:57   #12
fiw
 
Benutzerbild von fiw
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: Bayern
Alter: 69
Beiträge: 151

Hallo, @Aichi … beinahe hätt ichs vergessen …
- Mich für Dein Feedback ebenfalls zu bedanken.


Wünsche Dir nen schönen Abend,
fiw
fiw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schau an

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schau Ihr in die Augen, Kleiner ... Schwendrik Gefühlte Momente und Emotionen 2 03.10.2006 16:32
Schau nicht hin! Roter Löwe Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.09.2006 13:28
schau mit dem Herzen Schreiberling Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.11.2005 19:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.