Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2009, 14:06   #1
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Standard Die Schliche

Unter mir
aus Kellern dampfend
knallt die Tür
Geschmatze mampfend
mein Ohr erreicht

Was kann das sein,
ein Dieb vielleicht
Ich nehm's mir vor
und trete ein

In schwachem Licht
und schmalem Gang
schleiche ich die Wand entlang
hör' es plätschern, zischen, krachen
lohnt es sich noch kehrt zu machen?

Genetzte Augen kitzeln mich
durch den Raum ein Schatten strich
zweifellos
- bin nicht allein -
folge leis' dem Kerzenschein

Und da!
Welch Wohlgeruch
in meiner Nase
als ich diesen Raum betrat
fühl mich wie im Speck die Made
denn Printe,
Nikolaus und Hase
sind hier gemacht aus Schokolade!
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 01:23   #2
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo moon,

du hast in deinem Gedicht einen schönen Spannungsbogen aufgebaut. Ich als Leser war auf jeden Fall sehr auf die Auflösung gespannt. Und die hat mir dann auch ein Schmunzeln hervor gelockt.

Nur zwei kleine Dinge haben mich ein wenig gestört:

"Geschmatze mampfend"
Finde ich von der Wortwahl im Vergleich zum Rest eher nicht so schön. Dein Schreibstil ist ja ansonsten sehr poetisch und da passt das nicht so rein.

"durch den Raum ein Schatten strich"
Der ganze Text ist im Präsens und dann plötzlich eine Zeile im Präteritum. Na gut, "streicht" würde das Reimschema kaputt machen, aber das ist eben ein Punkt, der mir ins Auge gesprungen ist.

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, ich finde es sehr gelungen.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:38   #3
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Phobipp!

Ich habe mich über deinen Kommentar gefreut, vor allem darüber, dass du gespannt aufs Ende warst. Das war natürlich meine Intention, neben dem Schmunzeln.

Du hast recht, dass "Geschmatze mampfend" aus dem Rahmen fällt. Ich habe auch länger dran überlegt, aber genau das war es, was mich erst inspiriert hat. Denn vor dem Schreiben habe ich schmatzende Menschen vor meiner Tür gehört und anschließend kam mir die Idee. Leider konnte ich keine Alternative finden, es stört mich selbst ein bisschen.

Was du auch richtig erkannt hast, war der Tempusfehler. Es ist nicht der einzige, zum Glück hast du nur diesen gefunden Ich war mir während des Schreibens darüber im Klaren. Doch war es neben der Reimgeschichte auch der Gedanke daran, es gleichzeitig zu erzählen und dabei nochmal zu erleben, was mich dann am Ende dazu bewegt hat, es stehen zu lassen.

Trotzdem schön, dass es dir gefallen hat!

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Schliche




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.