Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.11.2009, 20:36   #1
weiblich Ayumi
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Ostfildern nähe stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 19

Standard scheiterhaufen

Sie rennt von ihrer Angst getrieben
Auf ihrem Rücken spürt sie die vielen Blicke kleben
Sie weiß das es blad vorbei ist, mit ihrem Leben.
Ihre Augen sie glitztern
Ihre Sicht sie schwindet
Ihre energie ist das einzige was sie noch ans Leben bindet.
sie läuft in den Wald und der Himmel wird rot
Da war der erste Mensch schon tot.

die Schattenzunge leckt ihr Gesicht
Ihre Lippen sie Bluten und sie zerren sie vors Gericht
Ihr Urteil ist schnell erdacht
sie soll brennen für ihre Taten sie soll sterben noch in dieser Nacht.
Ihr letzter Schrei und der Himmel wird rot
Und der zweite Mensch...auch er war tot.

die Menschen kommen alle um sie zu sehen
um endlich zu wissen das sie wird für immer gehen.
Ihre Lippen rot die Wangen blass
Das Gesicht vor lauter Tränen nass.
Ihr herz es klingt als ob es gleich zerspringt
Die Flammen sie lecken und der Himmel wird rot
bald ist auch sie tot.

Die Flammen lecken über ihr Gesicht ihre Schreie werden lauter.
ihr Leben erlischt sobald sie nur noch Asche ist.
Schmerzen soll sie leiden
für ihre Macht für ihre Taten,
Für ihre seltsam Gaben.
Das Feuer erstickt der Himmel wird rot.
Da war die Hexe tot.
Ayumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 21:47   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Die Hexenverfolgung hätte ein interessantes Thema sein können, wenn es in diesem Gedicht nicht so oberflächlich und ungenau abgehandelt worden wäre. Ein wirkliches Bild der damaligen Geschehnisse wird nicht vermittelt, Gründe werden nicht genannt. Blutende Lippen? Das ist alles? Frauen und Männer, die der Hexerei überführt werden sollten, wurden tagelang schwer gefoltert ("hochnotpeinliche Befragung") und waren am Ende zu schwach, sich zu wehren, Tränen zu vergießen oder ihre Schuld weiterhin zu leugnen. Sie wurden auch nicht vor ein Gericht gezerrt, sondern vor die Inquisition, und zwar so oft, bis durch die Verhöre ihr Wille gebrochen war. Verbrannt wurden sie auch nicht wegen irgendwelcher Verbrechen ("Taten"), sondern um sie vom Teufel zu befreien und ihre Seele durch die Kraft des Feuers zu "reinigen". Natürlich waren das nur Vorwände - aber im 16., 17. und 18. Jahrhundert gab es immer noch genügend Geistliche und Stadtväter, die an diesen Mist tatsächlich geglaubt haben. Selbst danach gab es noch Verurteilungen von Hexen, wenn auch immer weniger.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:17   #3
weiblich Ayumi
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Ostfildern nähe stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 19

ich wollte damit nichts geschichtliches darstellen.
war reine fantasie und nichts genaues was so hätte passieren können.
es bassiert auf einer meiner kurzgeschichten.
nicht auf historischen hintergründen.
Ayumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 21:29   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Okay, das verstehe ich. Fantasy ist ja sowieso in den letzten Jahren große Mode. Ich habe z.B. auch schon solche Sachen wie "Eragon" oder "Lycidas" gelesen. An das Thema der "Hexenverfolgung" kann ich nicht so unbeschwert herangehen, weil ich mich in den 80er Jahren viel damit beschäftigt hatte und feststellen mußte, daß daran viele Mißverständnisse geknüft sind. Viele Menschen denken heute noch, dies sei ein Phänomen des Mittelalters gewesen, aber das stimmt nicht. Der Höhepunkt der Hexenverfolgung war im 16./17. Jahrhundert, also seit Beginn der Neuzeit, der Aufklärung und der Wissenschaften (!).

Aber Dein Gedicht hat mich inspiriert, mal wieder meine Literatur von damals hervorzukramen und mir ein paar Gedanken zu machen. Und dabei ist ein Gedicht herausgekommen, das ich vor kurzem hier eingestellt habe. Wenn es Dich interessiert:

https://www.poetry.de/showthread.php?p=89769#post89769

Es ist ein sehr vielschichtiges Thema, ebenso wie das Justizsystem im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit, ganz abgesehen von den barbarischen Bestrafungssystemen.

LG und noch einen schönen Abend
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 20:39   #5
weiblich Ayumi
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Ostfildern nähe stuttgart
Alter: 31
Beiträge: 19

in meinem gedicht geht es um eine berfolgungsszene in meiner Geschichte die man vllt nicht unbedingt verstehen kann wenn man sie nicht gelesen hat.
deswegen kann man da nichts historisch belegen.
außerdem waren das damals keine hexen.
Hier geht es um eine na gut...wie soll ich sagen richtige hexe die mit ihren magischen Fähigkeiten nicht umgehen kann.
Ayumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 22:27   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
hexe die mit ihren magischen Fähigkeiten nicht umgehen kann.
Jetzt verstehe ich es schon besser.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für scheiterhaufen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiterhaufen ChaosG Düstere Welten und Abgründiges 10 03.08.2009 16:02
Scheiterhaufen morefun Düstere Welten und Abgründiges 5 18.05.2007 11:52
Scheiterhaufen Phantasmagoria Eigene Liedtexte 9 05.05.2007 19:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.