Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2009, 07:23   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Standard Kluge Fragen

Am besten dünken mich die Fragen,
die in aller Kürze sagen,
welches Wissen sie begehren,
welche Weisheit, welche Lehren.

Mit Sorgfalt Fragen vorzulegen
ruft reichlich Antworten ins Leben,
wie Tropfen, die in rechten Gründen
sich rasch zu einem Strom verbünden.

Versteht man, Fragen klug zu stellen,
dann sprudeln die Erkenntnisquellen,
die sich aus Wissenseifer nähren,
an solchem Durst kann niemand sterben.

4. Juni 2009
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:43   #2
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 45
Beiträge: 575

Schönes Gedücht... aber ich muss dir diesmal widersprechen.
Eine (kluge) Frage ist noch lange keine Garantie für eine Antwort.
Im Gegenteil oft ist es doch so, dass sich Antworten
niemals einstellen. Egal wie oft und klug ich frage.

An dem Durst kann man vielleicht nicht sterben,
aber er kann Sichtum begünstigen, sollte er zu groß sein,
eben wiel es keine Antorten gibt...

In der Hoffnung keine philosophische Diskussion
entbrannt zu haben, wünsche ich dir einen
ruhigen und angenehmen Tag, liebe Ilka.

Gruss
Katerchen
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:59   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
Schönes Gedücht... aber ich muss dir diesmal widersprechen.
Eine (kluge) Frage ist noch lange keine Garantie für eine Antwort.
Im Gegenteil oft ist es doch so, dass sich Antworten
niemals einstellen. Egal wie oft und klug ich frage.
Ach, ich bin so frei, wie man in Bayern sagt, und widerspreche dir auch mal, Katerchen.
Schon Einstein hat erkannt, dass in einer präzise gestellten Frage schon ein Teil der Antwort enthalten ist.
Und dass unpräzise Fragen unnötig sind, weil sie nicht beantwortet werden können.

Dann gibt es noch die sinnlosen Fragen, in dem Stil "was ist der Sinn des Lebens?", "gibt es einen Gott?", "warum ist Corazon mehr sexy als andere?", tja, da weiss jeder doch, dass die Antwort nur Spekulation sein kann. Und spekulieren ist was anderes als antworten.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:22   #4
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 45
Beiträge: 575

Da hast du Recht, Corazon. Hast mich überzeugt.

Aber gibt es wirklich Dinge die "sinnlos" sind?
Ungeachte dessen, dass wir den Sinn [für uns] oft nicht erkennen,
so können wir doch nie wirklich sagen, ob dies oder
jenes sinnlos ist. Mag es für mich so sein, aber für andere
könnte es der Schüssel zum Himmelreich sein.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:41   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
Aber gibt es wirklich Dinge die "sinnlos" sind?
Ich sprach von Fragen, die sinnlos sind.

Dass es Dinge gibt, die dem einen sinnlos erscheinen, für den anderen aber einen hohen Wert haben, streitet ja niemand ab.

corey

Zitat:
Zitat von Katerchen Beitrag anzeigen
Da hast du Recht, Corazon
Natürlich.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:46   #6
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 45
Beiträge: 575

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ich sprach von Fragen, die sinnlos sind.

Dass es Dinge gibt, die dem einen sinnlos erscheinen, für den anderen aber einen hohen Wert haben, streitet ja niemand ab.

corey



Natürlich.
Fragen sind Worte und Worte sind Dinge. Hinausgetragen in die
Welt kehren sie stets zum Herzen zurück. Worte sind Dinge des Herzens.
Schöne Worte sind nicht wahr und wahre Worte sind nicht schön.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:59   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Was hab' ich denn da schon wieder ausgelöst? (Das ist nur eine rhetorische Frage, Antwort nicht notwendig.)

Es geht doch nur darum, daß es Leute gibt, die ihre Fragen so chaotisch stellen, daß man erst mal nachfragen muß, wie denn die Frage lautet. Alles klar? (Frag' ja nur mal.)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 10:09   #8
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 45
Beiträge: 575

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was hab' ich denn da schon wieder ausgelöst? (Das ist nur eine rhetorische Frage, Antwort nicht notwendig.)

Es geht doch nur darum, daß es Leute gibt, die ihre Fragen so chaotisch stellen, daß man erst mal nachfragen muß, wie denn die Frage lautet. Alles klar? (Frag' ja nur mal.)
achsosagdasdochgleich
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:07   #9
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ja solche Leute kenne ich. Bin selbst manchmal so einer.
Aber ob chaotisch, oder nicht, bin ich dennoch der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:24   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Sonja, das ist die landläufige Meinung, ich bin da allerdings anderer Meinung. Es gibt sogar sehr viele dumme Fragen. Oder was denkst du dir dabei, wenn dich jemand privat anruft und als erstes fragt: "Bist du zuhause?" Oder noch besser: "Was machst du gerade?" (Natürlich telefonieren, aber wie kann auf so etwas von selbst kommen?!)

Was mich tierisch nervt, sind die Anrufe im Büro, wenn ich gefragt werde: "Ist Herr XY [mein Boss] zufällig da?" Einmal ist mir der Gaul durchgegangen und ich fühlte mich angehalten, zu antworten: "Ja, aber mit Zufall hat das nichts zu tun, der arbeitet nämlich hier." Natürlich war die Mandantin nicht gerade begeistert von meiner Reaktion - das war mir allerdings in diesem Fall wurst. Meinen Boss hat es jedenfalls amüsiert.

LG
Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 16:36   #11
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Nö, nur weil ich telefoniere, und Zuhause bin, telefoniere ich nicht nur. Ich sitze oft nebenbei am Pc, oder male, höre Musik, koche etc.
Noch dazu ist die Frage wohl meist darauf gerichtet, was man vorher getan hat, oder was man gleich danach tun will.


Junge hast du ein Glück, dass deinen Boss das amüsiert hat, hätte auch anders sein können.
Es gibt allerdings auch Chef´s die nicht immer, und selbstverständlich an ihrem Arbeitsplatz sind.

Aber egal, was solls, darüber könnte man jetzt ewige Disskussionen fortführen...
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 20:42   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Liebe Sonja,

das ist natürlich richtig, solche Fragen sind nicht dumm, sondern falsch gestellt und ansonsten üblich.

Bei dem "zufällig" ist das allerdings anders. Das klingt ja, als rechne man mit der Anwesenheit des Bosses entweder gar nicht oder nur im Glückfall. Das geht ja nun wirklich nicht und ist nur eine blöde, unbedachte Floskel.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kluge Fragen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voll kluge Sprüche Pinky Floyd Sprüche und Kurzgedanken 5 21.12.2011 18:11
Fragen über Fragen lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 07.02.2008 18:56
Fragen carmen Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.09.2005 12:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.