Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2009, 15:44   #1
männlich Turles
 
Benutzerbild von Turles
 
Dabei seit: 04/2009
Ort: Bremen
Alter: 32
Beiträge: 2

Standard Gedankengänge

Hi fänds cool wenn ihr mir nen bisl feedback oder so geben würdet
(hoffe ich habs dieses ma in den richtigen forenbereich gepostet(^^)


Gedanken

Wozu leben wir?

Jeder hat seine eigenen speziellen Träume, doch in den seltensten Fällen gehen sie in Erfüllung.
Trotzdem fristen wir unser schlichtes Dasein, haben ab und zu Spaß, vergnügen uns, vergessen alles um uns, doch all dies nur in einer separaten Zeitspanne, danach wenn wir auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt sind ist all dies vergessen und bedeutungslos. Es ist Vergangenheit an die man manchmal auch unbewusst zurück denkt aber man kann nicht zurück kehren. Man wünscht sich diese unbeschwerte, losgelöste Zeit zurück, um sich davon abzulenken, dass das was man sich wirklich wünscht doch nicht in Erfüllung geht.
Doch warum sind uns Träume so wichtig, wenn wir auch ohne an sie zu denken Leben können und Spaß haben können? Vielleicht weil wir nach der Erfüllung suchen und das alles bis dahin nur Geplänkel ist.

Ich habe mal gehört „Man muss sich Träume bewahren und an ihnen festhalten auch wenn sie unmöglich scheinen, denn wenn man keine Träume oder Ziele hat wird sich auch nichts ändern“, dies ist teils richtig denn was wäre der Mensch ohne? Er wäre eine Hülle die jedoch durch die fehlenden Träume leer wäre, jeder würde sich in Verhaltensweise ähneln, da Träume Menschen formen. Aber es ist doch niemanden wahre Intention lediglich Sachen zu ändern, sondern das seine Träume je banal und einfach sie seien mögen in Erfüllung gehen, auch wenn man selbst nichts dazu beitragen kann.

Man kann Träume staffeln in deren Bedeutung die sie für einen persönlich haben, aber man hat immer einen Traum der sich wie ein roter Faden durch leben zieht, natürlich verändert sich dieser Faden im laufe des Lebens, manchmal wird er spröde und man zweifelt an seinen Träumen, aber hält doch an ihnen fest da man es nicht schafft sie aufzugeben, vielleicht weil sie eine der wichtigsten Sachen in leben sind an die man sich klammern kann. Dieser Faden hat keine feste Form jedoch bewahrt er sich seine Grundbestandteile, aus denen er einst entstand.

Ob der Faden wohl reißt wenn diese Hülle in der wir uns befinden eines Tages zu Grunde geht?
Es kann sein, dass dann alles vorbei ist, ein Ende findet und nichts mehr zählt, sodass selbst ein erfüllter Lebenstraum zu diesem Zeitpunkt nichts mehr Wert ist. Sollten wir in diesem Fall versuchen unsere Ganze Hoffnung in unsere Träume zu setzen um zumindest für eine Begrenzte Zeitspanne erfüllt zu sein oder sollten wir erst gar keine Hoffnungen entwickeln, da am „Ende“ ohnehin alles verloren geht und unser Leben diesem Zeitpunkt entgegen fristen? Aber der Mensch wurde sicher nicht zum „absitzen“ seiner Lebenszeit geboren. Bekommen wir etwa die Chance uns zu erfüllen?

Fragen über Fragen, welche sich stellen und die jeder anders interpretiert, doch am Ende führt doch alles auf diese eine Frage hin:

Wann hat man die Stufe oder das „Level“ im Spiel das sich „Leben“ nennt erreicht, an dem Träume sich erfüllen.
Turles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:11   #2
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92

Hi Turles!
Deinen Gedankengängen fehlt meiner Meinung nach die Tiefe um wirklich philosophisch zu sein und die Emotionen um wirklich mitreißend zu sein. Ich nehme sie jetzt einfach mal als deine Gedanken. Also was willst du für eine Art von Feedback?
Zitat:
der Mensch wurde sicher nicht zum „absitzen“ seiner Lebenszeit geboren.
Warum nicht?
Du hast ein paar Komma und Rechtschreibfehler, v.a. Kommafehler das müsstest du dir nochmal durchlesen.
Sprachlich finde ich manchmal deine Wortwahl und deine sehr langen Sätze nicht so gelungen.
Zitat:
eigenen speziellen Träume
speziell klingt für mich merkwürdig.
Zitat:
Man kann Träume staffeln in deren Bedeutung
Hier ist grammatikalisch irgendetwas schief gelaufen. Vlt. in der Bedeutung?
Zitat:
aber man hat immer einen Traum der sich wie ein roter Faden durch leben zieht
Hat man das? Hat jeder das?
Zitat:
zu Grunde geht
Finde ich in dem Zusammenhang nicht gut.
Zitat:
und unser Leben diesem Zeitpunkt entgegen fristen?
ich glaube man fristet nichts entgegen.
Zitat:
Bekommen wir etwa die Chance uns zu erfüllen?
Klingt für mich auch komisch. Man erfüllt sich nicht selbst. Wieso "etwa"?
Sprachlich denke ich könntest du etwas ... überlegter schreiben.
Inhaltlich: so denkt man halt als Tenager. Wir werden ja sehen ob sich unsere Träume erfüllen
Sonnige Grüße
Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gedankengänge



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedankengänge Turles Philosophisches und Nachdenkliches 1 19.04.2009 22:01
Gedankengänge fledermaus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 09.03.2006 19:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.