Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2008, 15:59   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Leinen los

Leck geschlagen treibt das Staatsschiff, wütend tost der Ozean,
wilde, dunkle Wolken brechen, mürbe knirscht der morsche Kahn.
Tief im Rumpf, in dritter Klasse, strömt verbilligt starker Rum
und der Käptn zählt die Westen: viel zu wenig, das ist dumm.

Alle Maate in die Wanten, setzt die Segel, volle Fahrt,
kommandieren die Beamten. Keiner wird verschont und spart
jetzt mit Wasser, Butter, Käse. Trocken esst das Knäckebrot.
Euer Los liegt uns in Händen, Finger weg vom Rettungsboot.

Am Steuerrad der Steuermann steht stramm wie eine Eiche,
er ist ans Ruder festgeklebt, es steuert eine Leiche.
So trudelt, kreiselt, sinkt das Schiff in seinem letzten Kampfe,
die Kesselräume sind verwaist, es mangelt hier am Dampfe.

Drum mitgesegelt, mit gesunken, tönen tausend Kehlen.
Die Offiziere schert das nicht, es wird nicht lange fehlen,
das nächste Staatsschiff. Groß und stolz, liegt es bereits im Hafen.
Bald legt es ab, beladen mit Millionen von uns Schafen.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:44   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

hallo lyrwir,
bin tief beeindruckt, hätte den text aber eher in -kernschatten- gepostet.
formal ist er gut gelungen, fließt sauber dahin und die reime klingen ungezwungen - das muss man erst mal packen...
der text ist vllt ernster, als es dir bewusst ist - wie soll denn das nächste staatsschiff aussehen und wer soll es lenken?
kennst du jemanden, der das kapitänspatent besitzt?
ich seh eigentlich keinen...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:46   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Norbert,
danke für das Lob. Ich sehe jede Menge Kapitäne, aber die sind alle so dämlich, dass sie sich selber den Dampf aus den Segeln nehmen. Von daher wird der nächste Pott (made in Brüssel) genauso absaufen.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:16   #4
Cinderella
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 23

Hallo Lyrwir,

also ich muss sagen, sehr sehr gut!
Ich bin noch recht neu hier, aber ich sehe in deinem Gedicht kein einen Reim der klischeehaft ist(das hab ich hier gelernt, das man das, wenn es geht vermeiden sollte..)...da hast du dir echt was einfallen lassen...
Auch konnte ich mir bei deinem Gedicht das alles schön Bildlich vorstellen...klingt sehr fliessend, keine Holpersteine...

Gruss
Cinderella ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leinen los

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.