Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2005, 11:00   #1
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Ein mieses Gedicht

~ * ~
Ein mieses Gedicht
Dies ist nun wohl ein mieses G'dicht
das unverhohl'n hier zu euch spricht!
So mies, dass es ins Auge sticht.
Das Versmaß passt nicht, reimt sich nicht!
Die Wortwahl ist so penetrant,
man wird von Krämpfen übermannt!
Doch hat man erst den Trick erkannt,
so ist's zu spät, man bleibt gebannt
und liest brav jede Strophe leer.
Sobald es 'rum ist, einmal mehr.
Doch setzt man sich dem Bann zur Wehr
(aus welchem Grunde bitte sehr?),
so wird's der Leser recht bereu'n,
denn das Gedicht wird sich nicht scheu'n -
ja selbstgerecht des Schadens freu'n -
des Lesers G'danken zu zerstreu'n:
er denkt sich krumm: "Wie geht es fort?
Hätt's lesen sollen! Wort für Wort!
Hab's aber nicht - verflixt, verdorrt!"
Der Leser ist mal da, mal dort
in seinem wirren Denksalat.
"Das G'dicht war mies! Ob's etwas hat
was an der schlechten Dichtung statt
nun doch noch was zu sagen hat?"
Im gleichen Zuge kramt er's vor
und knüllt es auf. Wie ein Tenor
brüllt plötzlich lauthals in sein Ohr
seine Vernunft: "Du bist ein Tor!
Weißt dummes Menschlein du denn nicht
was die Moral von dieser G'schicht?:
Sei noch so dämlich ein Gedicht,
so lies es ganz, du keiner Wicht!"
~ * ~
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 10:23   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo titus,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Fopum.

Deinem Gedicht stehe ich etwas zwiespältig gegenüber:

Handwerklich sind Deine Zeilen gelungen. Durchgängig verwendest Du einen 4-hebigen Trochäus, die Reime sind fehlerlos. Das einzige was mich stört, sind die Elisionen. "G'dicht, G'danken,G'schicht" liest und spricht sich für einen Berliner (und vermutlich auch die Norddeutschen)etwas schwierig, das hört sich sehr nach bayrischem Dialekt an.
Nun will ich nicht sagen, dass man nicht auch mal ein Gedicht in einem Dialekt schreiben kann, aber das liegt hier ja nun auch nicht vor. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden...

Inhaltlich frage ich mich natürlich schon, was nun am Ende dieses langen, miesen Gedichtes (welches ich nicht mit dem hier präsentierten gelichsetzen möchte) stand, was das lyrische Ich dazu bewegte, sich selbst als Tor wegen seiner Ungeduld zu bezeichnen. Irgendwas ganz tolles stand dort - aber was?

Natürlich steckt in diesen Zeilen die Aufforderung, sich Sachen erst zu Ende zu betrachten und erst ein Urteil zu fällen, wenn man alle Fakten bzw. das vollständige Gedicht kennt. Aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass diese Erkenntnis auch mehr durch den Inhalt des Gedichtes unterstrichen wird. Die Aussage: "da war wer, der hat das Gedicht erst nicht zu Ende gelesen, weil es so mies war, dann aber doch noch mal reingeschaut und war aufgrund der conclusio ganz baff" stellt mich nicht zufrieden. Wenn ich als Leser die ganze Zeit dabei bin, möchte ich es eben auch wissen, sonst funktioniert die "Moral der Geschichte" nicht...

Handwerklich also gelungen stellt mich das Gedicht inhaltich nicht so recht zufrieden. Etwas zu lang ist es mir auch. Ein mieses Gedicht ist es aber dennoch nicht.

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 20:45   #3
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Grüße dich, Don Carvalho

danke für den Willkommensgruß und für deine konstruktive Kritik.
Die Synkopen, die du meinst, habe ich nur eingebaut, um das Versmaß nicht zu verletzen... mag sein, dass sie einen Norddeutschen eher stören als einen Bayern, es lag aber keineswegs in meiner Absicht, dem Gedicht damit einen bayerischen Anstrich zu geben. Ich werde das Gedicht disbezüglich nochmal überarbeiten.
Inhaltlich läuft es nur darauf hinaus, dass man ein Gedicht immer lesen sollte, auch wenn man's nicht so toll findet, weil der Autor damit immer etwas mitteilen will. Abgesehen davon soll es einfach nur lustig sein.

Gruß

titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 01:42   #4
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Möchte noch kurz zum Inhalt des 'miesen Gedichts' anmerken, dass es sich dabei um eben dieses Gedicht selbst handelt und eine Erläuterung des Inhalts dadurch erst gar nicht nötig ist. Das Gedicht fordert seinen Leser quasi auf, bis zum Schluß zu lesen - und was ist dann der Lohn dafür? Die völlig überflüssige Belehrung, das zu tun was man ohnehin bereits getan hat - zu Ende zu lesen! Der Leser wird also nur von einem Gedicht an der Nase geführt...
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein mieses Gedicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.