Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2007, 15:58   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Bodennebel

Die Wahrheit prägen Macht und Geld,
doch Wirklichkeit ist eine andre.
Ihr beider Kampfplatz ist die Welt.
Willst du nicht draufgehn, schweig und wandre.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:01   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

schöner spruch aber irgendwie ist die thematik durchgekaut. ausserdem benötigt ein sprichworts keinen titel . (wie kreativ auch immer)
noch dazu bist du rech offensichtlich vorgegangen der tiefere sinn klingt ers in der letzten teile.
gefällt mir gut trotz reim.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:13   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Mo.-,

dass ich mit dem Text nicht das Rad der Geschichte neu erfinde, war mir schon klar. Ist aber trotzdem eine Eigenerfahrung von mir, die ich zu Papier bringen wollte. Und gereimt klingt's nach meinem Empfinden besser.

Dass ein Sprichwort keinen Titel braucht, wusste ich offen gesagt nicht. Bin da kein so Profi wie du .

Aber freut trotzdem, dass es bei einem erfahrenen Kritiker wie dir einen kleinen Pluspunkt ergattern konnte.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:19   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

dieses mal. aber hüte dich.


weist du der spruch würde mir eingraviert auf einer klinge, einem feuerzeug oder einem flachman gut gefallen.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:26   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Mo.-,

meine Holzaugen sind wohl schon etwas trüber, aber noch keine Hühneraugen.

Sollte ich mal wider Erwarten zu einem großen Geldsegen kommen, würde ich dir glatt 'nen Flachmann, gefüllt und handsigniert zukommen lassen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 16:30   #6
Rod Wima
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Bodennebel

Zitat:
Original von Albatros
Die Wahrheit prägen Macht und Geld,
doch Wirklichkeit ist eine andre.
Ihr beider Kampfplatz ist die Welt.
Willst du nicht draufgehn, schweig und wandre.
Hi Albatros,

gefällt mir wirklich sehr gut, da Macht und Geld
der Einfluß auf die Wahrheit sind und die
Wirklichkeit oft anders erscheinen lassen.
Auch das mit dem Kampfplatz, gute Wortwahl.
Habe nur eine Frage zu "draufgehn" ist da das
darauf gehen oder das draufgehen im Sinne
von sterben gemeint, da im ersten Falle es
denke ich besser betrennt geschrieben werden
sollte. Sonst gern gelesen.

Gruß, dendelma
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 19:55   #7
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Um nicht zwischen den beiden Mühlsteinen Macht und Geld sich selbst zu verlieren, sollte weiter gewandert werden auf der Suche nach Sinn und Alternativen.
Aber schweigen? Nein.
Schreien und Brüllen.
So laut wie nur möglich.
Und husten.
Sand und Steine.
Ohne die Hand vorzuhalten.
Hineinhusten in dieses Getriebe.

Meine Gedanken zu deinem Text.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 21:14   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Dendelma

Ja, Macht und Geld spiegeln uns die Wahrheit vor, die ihnen zuträglich sind. Die Lebensrealität ist immer eine andere.

Draufgehn ist im Sinne von Sterben gemeint. Macht und Geld verteidigen ihr Revier mörderisch.

@Tamiflu

Zitat:
Aber schweigen? Nein.
Dazu braucht es oft eine selbstaufgeberische Art von Mut. Leute wie Luther oder Gandhi gibt es nicht jedes Jahrhundert, aber wohl immer dann, wenn es notwendig ist.

Das Gewissen befiehlt selbstverständlich "Schreien und Brüllen", aber Idealismus und Realität sind zwei paar Stiefel.

Im übrigen denke ich genauso wie du, auch wenn mein Text eine andere Aussage macht.


Euch Beiden danke ich für das Interesse und die Gedanken.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bodennebel




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.