Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2005, 14:27   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 050815 - Der Kollumnist und die Friseuse

(Klingt wie der Titel für eine billige Liebesschnulze, aber sei's drum.)
Ich gehe ungefähr alle sechs Wochen zum Friseur. Mir ist egal, was ihr davon haltet, es ist so. Jedes Mal nehme ich mir auf's Neue vor, die letzten Tage Revue passieren zu lassen, um eventuell ein Thema für meine Kollumne zu finden. Es klappt nie, aber bei meinem letzten Besuch ist mir klar geworden, warum.
Friseure reden generell gerne oft und viel und auch laut, ich denke, das gehört wohl zu ihrem Job dazu. Die mir anvertraute macht ihrem Beruf aber tatsächlich alle Ehre. Nur Kritik kommt aus ihrem Mund, ich hab noch nie ein Kompliment von ihr gehört, ausser, wenn sie ihre Arbeit bewundert, wenn sie fertig ist. Was mir dabei Angst macht, ist, dass sie es schafft, sich mit Händen und mit Füßen zu unterhalten, wie jeder Mensch auch, mir aber nebenbei noch die Haare schneidet. Ich bin mir sicher, die hat irgendwo noch zwei Arme versteckt.
Letztens hatte sie es mit Stoiber und seiner Ostkritik. Sie war völlig in Rage und sie erfand aus dem Stehgreif Begriffe für ihn, die ich selbst noch nie gehört hatte und sie meckerte und schimpfte und resignierte letztendlich auch darüber, dass mich das ja total kalt lassen würde. Selbstverständlich hatte mich das auch sehr wütend gemacht und ich wollte ihr auch zustimmen, aber wie immer war es mir unmöglich, ihren Redefluss zu unterbrechen. Mit ihren subtilen Beschimpfungenn unterhielt sie wohl mitlerweile den ganzen Salon.
Da dämmerte es mir dann auch. "Mädel," dachte ich, "du könntest Kollumnistin werden. Du bist zwar nicht argumentativ, aber dafür äußerst amüsant und die Themen gehen dir bestimmt niemals aus." Hab ich gedacht. Sagen konnte ich ja nichts, sie redete ja ununterbrochen weiter, über Stoiber, diesen... der mit den... der ja sicher... aber ich wollte es ihr auch gar nicht sagen, dann würde ich ja für meine eigene Konkurenz sorgen. Für diese Erfahrung hab ich 22 Euro bezahlt, wenn das mal nichts heißt.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 14:28   #2
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Bisschen wenig die Woche, aber der Rest ging leider für die Korrektur der letzten Woche drauf.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 050815 - Der Kollumnist und die Friseuse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.