Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2007, 23:49   #1
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Standard Tasten

Wir fliegen -
kriechen durch die Luft -
wie Vögel im Sturm
behutsam Winde küssen.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 09:26   #2
Thalberg
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 293

Hallo Sateb,

ich weiß nicht recht - irgendwie finde ich das sprichwörtliche an deinem Text nicht. Ich würde es eher als kleines Gedicht definieren, wobei ich aber mit meinem Urteil vorsichtig bin.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Teil. Welche sprichwörtliche Aussage meinst du denn selbst? Das Herantasten an Schlechtes?

Gruß,
Thalberg
Thalberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 10:08   #3
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Herantasten an Schlechtes? Ja, warum nicht. Überhaupt zu tasten zu wagen, das ist ja schon was, bietet Perspektive.

Mir ging es ursprünglich darum, die Beschleunigung darzustellen, die der Reflektion bedarf, um ihr konstruktiv gerecht zu werden.

Diese Reflektion kommt einer Entschleunigung gleich, einer Objektivierung.

Die Sprichwörter, die dem am nächsten kommen sind wohl "nicht aus der Haut fahren" und "nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

Mir gefiel das äußerst fragile Bild des im Sturm mit wenigen Flügelschlägen navigierenden Vogels so gut, dass ich sein kriechen (aus dem Ei) mit ebenjenem verküpfen wollte.

In Conclusio: auch wir Erwachsenen sind ab und an Spielball von höherer Gewalt. Die offene Frage ist: wie gehen wir am besten damit um?
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 10:59   #4
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Meiner Meinung nach ist die Formulierung für einen Aphorismus zu geheimnisvoll, zu verschlüsselt, zu blumig.

Weswegen auch ich dazu neige, es eher für ein schönes, kurzes, aber der Interpretation "bedürftiges" Gedicht zu halten.

Innerhalb eines bestimmten live-Diskussions-Zusammenhanges könnte es in seiner Aussage einen Sachverhalt sehr wohl auf den Punkt bringen, hätte aber, je nach Darbietungsweise, zugleich einen nicht überhörbaren spezifischen Unterhaltungswert.

Dann wäre es eher - ein Bonmot.

Fragt sich
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tasten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.