Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2011, 16:39   #1
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Standard Dschingis Khan

Die wilde Horde
stürmt in rasendem Galopp.
Hoch wirbelt der Staub.

Donnernder Hufschlag verebbt
und dann plötzliche Stille.
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:45   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Klasse.

Da wird die Zeit in einer Minute eingefroren, nach der absolut alles passieren kann. Offen wie die mongolische Steppe.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 23:36   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich mußte an John Wayne denken.

Weshalb?

Weil er in einem Film Dschingis Khan gespielt hatte. Er war eine Fehlbesetzung, und der Film war ein Flop.

Wirkung hatte er trotzdem. Denn für die Wüstenszenen hatte man Unmengen an Sand aus der Wüste Nevada in die Filmstudios transportiert. Was niemand wußte: Der Sand war radioaktiv verseucht. Denn in den Weiten Nevadas waren in geheimer Mission Atomwaffentests durchgeführt worden.

Wayne starb an Krebs, seine Filmpartnerin Susan Hayward ebenfalls, und noch einige aus der Crew.

Sie wurden tatsächlich still -sehr still.

Die Hintergründe wurden erst viel später bekannt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 10:58   #4
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Schamansky, liebe Ilka-Maria,

danke für die Kommentare! Für den Verfasser ist es immer interessant zu erfahren, dass mit wenigen Zeilen ganz unterschiedliche Gedankengänge und Vorstellungen ausgelöst werden können.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 11:03   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Disy -


ich finde diese Stille nach dem Donnern der Hufe auch sehr malerisch.
Als sei ein Spuk vorübergezogen, dabei warn die Mongolen ganz schön physisch!
Gut gemacht!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:32   #6
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Thing,

danke auch Dir für Deinen netten Kommentar und Dein Lob!

Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:52   #7
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich sehe da das gesamte mongolische Heer, eine Viertelmillion Kavallerie, zur Eroberung ausgerückt, auf Befehl des Großkhans anhaltend - aus der Perspektive einer Stadt, etwa Samarkand, der die Eroberung bevorsteht. Das Tanka beschreibt die Sekunden vor dem Sturm, das Auge des Taifuns, wenn man so will.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 14:57   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aha!

Und ich hatte die Todestille nach dem Wüten und Weiterreiten der Horden vor Augen!

(Ähnlich der Stille, die sich nach der "Stampede" einstellt).
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 15:13   #9
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Paßt beides, und das spricht noch viel mehr für das Gedicht.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 16:19   #10
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Das Gedicht funktioniert.
Es ist nur so, dass ich Dschingis Khan für verabscheuenswürdig halte.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 00:19   #11
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Abendstern!

Das Gedicht funktioniert. Danke, freut mich! Dschingis Khan muss man deswegen nicht unbedingt lieben.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 02:16   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Dschingis Khan

Sehr komprimiert und eindrucksvoll!
Von Dschingis Khan ausgerechnet auf den Haudegen par exzellence John Wayne zu kommen, das ist schon eine reife Leistung, liebe Ilka-Maria. Die Story über die Ursache seiner Krankheit (andere Schauspieler waren ja auch betroffen) stimmt. (Der Fachausdruck für kontamierten Sand durch radioaktive Partikel ist "verstrahlter Sand". "Verseucht" deutet auf Kontaminierung durch biologische Kampfmittel, "vergiftet" auf eine mit chemischen).
Um das Bild abzurunden, muss man aber auch erwähnen, dass John Wayne mit über siebzig Jahren nach über 50jähriger Filmkarriere gestorben ist und er mehr gequalmt hat als ich.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 03:29   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Sehr komprimiert und eindrucksvoll!
Von Dschingis Khan ausgerechnet auf den Haudegen par exzellence John Wayne zu kommen, das ist schon eine reife Leistung, liebe Ilka-Maria. Die Story über die Ursache seiner Krankheit (andere Schauspieler waren ja auch betroffen) stimmt. (Der Fachausdruck für kontamierten Sand durch radioaktive Partikel ist "verstrahlter Sand". "Verseucht" deutet auf Kontaminierung durch biologische Kampfmittel, "vergiftet" auf eine mit chemischen).
Um das Bild abzurunden, muss man aber auch erwähnen, dass John Wayne mit über siebzig Jahren nach über 50jähriger Filmkarriere gestorben ist und er mehr gequalmt hat als ich.
Liebe Grüße,
Heinz

Definition des Instituts für angewandte Umweltforschung:
Kontamination = Verseuchung von Gegenständen, Räumen oder Umwelt (Boden) durch giftige Chemikalien, insb. auch radioaktive Substanzen (Radioaktivität).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:36   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Dschingis Khan

Liebe Ilka-Maria,
bei Deiner Information über den Tod von John Wayne ging es doch um radioaktive Substanzen, die in den Sand gelangt waren, weil die Amerikaner Atomsprengkörper ausprobiert hatten. Es ging also nicht um irgendwelche geringfügige Laborwerte, sondern um die Vorbereitung eines militärischen Einsatzes. Sind wir uns so weit einig?
Sind wir uns auch einig, wenn ich sage, dass durch radioaktives Material keine Seuche (darunter versteht man doch eine durch Bakterien, Bazillen, Viren verbreitete Krankheit) entsteht, sondern Tod und Krankheit durch strahlendes (radioaktiv strahlendes) Material verursacht wird.
Infolgedessen spricht der Fachmann bei Schäden durch radioaktive Substanzen von Verstrahlung. Du erläuterst den Begriff "Kontamination". Und dieser Begriff wird von Leuten eines Instituts (für was auch immer) für Laien erklärt.
Letzten Endes ist es aber scheißegal, ob ich in einem radioaktiv verstrahlten oder verseuchten Gelände krank werde oder hopps gehe. Bei mir sträubt sich nur was, wenn man bei Radioaktivität davon ausgeht, dass damit eine Seuche ausgelöst wird.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 18:47   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich glaube, der Knackpunkt war, daß man die Bevölkerung überhaupt nicht aufgeklärt hatte, wie es um die Wüste in Nevada steht. Hier liegt doch der Skandal.

Aber das hat mit den Gedicht nun nichts mehr zu tun. JW war halt in erster Linie eine Assoziation, weil er den Mongolenführer gespielt hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 19:43   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Standard Dschingis Khan

- und ich hab gedacht, wir zeigen allen mal, wie gebildet wir sind.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:47   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ach, Heinz, dazu bekommst Du noch genügend Gelegenheit. Wenn es zum Thema eines Gedichtes paßt, dürfte das kein Problem sein. Leider habe ich hier aber mit meinem Kommentar einen Seitenpfad beschritten, der nunmehr zum Trampelpfad geworden ist. Das will ich Daisy nicht länger zumuten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:46   #18
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Ilka-Maria,

Deine Befürchtung, dass das Beschreiten eines Seitenpfades der zum Trampelpfad wird eine Zumutung für mich sein könnte, ist völlig unbegründet.
Für mich sind Deine Kommentare immer interessant und unterhaltsam und auch recht aufschlussreich.

Liebe Grüße

Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 23:21   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Na, dann ist ja gut.

Ich habe übrigens vor langer Zeit mal einen Roman über den Aufstieg von Dschingis Khan gelesen, "Der Herr der Erde" von Taylor Caldwell. Historische Romane waren die Spezialität dieser Schriftstellerin.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 02:37   #20
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Wirkungsvoll! Immer wenn ich gute Haikus und andere kurze Gedichte lese, die so stimmungs- und wirkungsvoll sind, frage ich mich, ob ein ganzer Roman oder eine Kurzgeschichte vom selben Autor eine ähnlich starke Wirkung hätte oder ob die Magie sich tatsächlich irgendwo um den Angelpunkt aus Inhalt, Momentaufnahme, Atmosphäre und Kürze finden lässt. Ich bin hingerissen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 22:28   #21
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Liebe Ilka-Maria,

ich kenne zwar einige Bücher von Taylor Caldwell, "Der Herr der Erde" habe ich aber nicht gelesen.

LG Daisy


Hallo Odiumediae,

besten Dank für Deine so positive Rückmeldung!
Mit der Wirkung von Kurzgeschichten habe ich noch keine Erfahrungswerte, da ich bisher noch keine davon vorgestellt habe. Ich experimentiere derzeit nur für mich allein, quasi im stillen Kämmerlein. Mal sehen ob ich mich irgendwann damit an die Öffentlichkeit wage.

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 04:24   #22
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

kurz, knackig, mack ich (und ich mach mich nicht nackig...lach, was sich auch dazu gereimt hätte).

gern gelesen.

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dschingis Khan

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dschingis Khan und der Junge Black Eye Geschichten, Märchen und Legenden 11 09.04.2007 19:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.