Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2011, 18:33   #1
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Standard Die Platonische Liebe..

Die Platonische Liebe..

Soweit ich weiß die platonische Liebe ist ein Ausdruck, der sich auf eine Art der Liebe
bezieht, bei der ''das Physische'' ausbleibt, welches die ''Liebe'' ausmachen müsste.

Ich erlebte es mit einer Frau, ungefähr so:

Ich liebe dich.Und das genügt, sonst müssten wir uns sehen, und alles kaputtmachen.
Es genügt, dass wir uns am Telefon hören. Wenn wir uns sehen, dann würden wir uns berühren,
wissend, was danach folgt, und wir würden damit alles kaputtmachen.
Denn das, was wir haben ist, sehr schön, und warum sollten wir uns deswegen vergewaltigen?


Etwas Klarer...

Ich liebe dich, denn du bist interessant, und ich brauche dich. Aber, wenn ich sagen würde,
dass ich dich nicht liebe, du würdest nicht in Hoffnung und Illusion leben, auch nicht
so schön sprechen. Ich wäre ohne ''das'' was ich will. Auch wenn wir uns sehen würden,
dann wäre ein band zwischen uns, es würde uns jemand zusammen sehen, das will ich aber nicht, weil du nicht ''die Erscheinung'' bist, die ich will, denn ich will dich nur ''wann'' und ''bis'' ich dich brauche.

LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:19   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Lieber Erman,

ich halte das, was du da beschreibst, nicht für platonische Liebe, sondern für egoistischen Gefühls-Vampirismus. Sorry.

Trotzdem liebe Grüße
Lux

Zitat:
Auch wenn wir uns sehen würden,
dann wäre ein band zwischen uns, es würde uns jemand zusammen sehen, das will ich aber nicht, weil du nicht ''die Erscheinung'' bist, die ich will, denn ich will dich nur ''wann'' und ''bis'' ich dich brauche.
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:30   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Platonische Liebe


bezeichnet die Liebe zwischen (zwei) Liebenden, denen Körperlichkeit nichts bedeutet.
Es geht um die Liebe, die im Geist (intellektuell betrachtet) ihren Widerpart findet.

Und glaube mir:
Die platonische Liebe ist kostbarer als die körperliche. Denn d i e endet, die platonische nicht.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 19:54   #4
männlich Ex-Erman
 
Benutzerbild von Ex-Erman
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 1.453

Hallo Lux,

Da sprechen Ihre Gedanken nicht meine...


Dabei dachte ich an die platonische Liebe, die Frau aber an gar keine.
Denn, sie tat nur so als ob....

İch beschreibe in dem Text nur ihre Gedanken,
von außen gesehn aber war es eben eine ''Platonische Liebe''...


LG Erman
Ex-Erman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Platonische Liebe..



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
Liebe geben und Liebe schenken! Sonnenschein Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.04.2005 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.