Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2023, 11:23   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard versuch die zeit festzuhalten

manchmal wenn mein blick durchs zimmer streift
verharrt er beim an die wand gemalten stammbaum
in dessen ausladender krone familienfotos hängen

am stamm das elternpaar und an den ästen die kinder
in den sprießenden blättern mitwachsende bilder von
enkeln die hoffentlich samen für neue bäume streuen

schaue ich in den spiegel des lebens laufen filme ab
mit flimmernden schauplätzen und momenten beim
versuch sie festzuhalten verblassen sie immer mehr
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 17:05   #2
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Da schwingt für mich ein bisschen Melancholie mit, was mir gut gefällt, genau wie das Gedicht an sich.

LG
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 21:57   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Faber,

Melancholie wegen des näherkommenden Abschieds aber auch Hoffnung, dass
das Leben weitergeht.
Danke fürs positive Feedback und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 22:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Da bringst du etwas auf den Punkt, Perry. Vor einem Jahr habe ich mir auch meine "Ahnengalerie" aufgehängt, aber als Collage aus lauter Fotos. Einen Stammbaum habe ich schon vor vielen Jahren angelegt, aber nicht wie in einem Baum verästelt, sondern in einem eigenen Design. Die Äste des Baums hätten nicht ausgereicht.

Zu meiner Überraschung hat die Tochter meines Cousins angefangen, Familienforschung zu betreiben, und dabei hat sich herausgestellt, dass ich wohl die letzte der "alten" Generationen bin, die noch über die Familiengeschichte einigermaßen verlässlich berichten kann. Inzwischen ist alles aufgeschrieben und weitergegeben, und die junge Frau wird unsere Geschichte hoffentlich weitertragen.

Es war schön zu lesen, dass auch dich die Wurzeln deines Daseins berühren.

Liebe Grüße
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 00:46   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Perry,
der Sinngehalt des Gedichts richtig zu verstehen, dürfte uns Älteren leichter fallen als den Jungen.
Ich lese Gedichte immer laut und beim Lautlesen habe ich mir manchmal die Zunge verknotet und auch gemerkt, dass uns das Gehirn Fortsetzungswörter
anbietet, die da aber gar nicht kommen.
Ich habe beim Versuch, Dein Gedicht flüssig zu lesen meine Schwierigkeiten und weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.
Ich muss mich "durchkämpfen" und so ein fieser Kobold auf meiner Schulter schreibt mir vor Dir zu sagen: Perry, altes Haus, das kannst Du besser.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 03:01   #6
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

klingt spannend, ein bisschen wie sich auf die Abreise vorbereiten oder das langsame Ende eines Urlaubs.
Erinnerungen an Urlaub machen einen ja meistens auch nicht glücklich.
Kommt man denn irgendwann in eine Phase, wo alles so bisschen unwichtig wird.
Is ja dann eigentlich gut, dass das Lyrik Ego sich nicht ärgert etwas nicht gemacht zu haben. Sondern eher das Gefühl hat die Kontrolle abzugeben an die Anderen. Aber ist es die Kontrolle über die Welt. Die hat man ja nie, im winzig kleinen Ausschnitt den man so sieht. Wir sitzen im Wald der Familienstammbäume.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für versuch die zeit festzuhalten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Zeit zu Zeit Schmuddelkind Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 12.10.2018 22:08
Die Zeit, die Zeit ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 11.01.2016 21:09
Die Zeit, die Zeit ... Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 7 18.10.2013 22:38
Du bist der Zeit zu jung, der Zeit zu fern. (20.04.2012) Sympoesie Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 04.08.2013 23:07
Ich brauche es, von Zeit zu Zeit Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 16.01.2012 14:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.